Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 9. Januar 2021

Zeiram Review

Japanuary 2021

 

 

Zeiram

Story:

 

Kopfgeldjägerin Iria (Yûko Moriyama) reist auf die Erde, um ein Alien (Mizuho Yoshida) zu fangen. Sie bekommt unerwartet Hilfe durch zwei Mechaniker (Kunihiro Ida, Yukijirô Hotaru)…

 

Meine Meinung:

 

Zeiram, ein japanischer Science-Fiction-Film, hat mir nach der 2. Sichtung besser als früher gefallen. Der Film, der laut Thomas Weisser und dessen Buch auf einem Adult Gekiga basiert und eine Animationsserie und Fortsetzung nach sich zog, erinnert zwar phasenweise an Filme wie The Terminator, Das Ding aus einer anderen Welt, Aliens oder Carnosaur 1 + 2, bietet aber genug Eigenständigkeit, um zu unterhalten.

 

Was ich nach der Erstsichtung vor ganz langer Zeit (Jan. 2007) nicht mehr in Erinnerung hatte, waren die sensationellen und charmanten Kostüme und Effekte, die viel Charme bieten und genau meinem Geschmack entsprechen. Es gibt mehrere Gummimonster und das Alien (Zeiram) nimmt im Film diverse Gestalten an. Es gibt auch Tentakel, die z.B. an Urotsukidōji erinnert, oder auch Mutationen à la Das Ding aus einer anderen Welt inklusive Stop-Motion Einsätze (etwas, was im jap. Kino selten ist – mir kommen da die TV-Serie Demon Hunter Mitsurugi und die Filme Hellywood und Diva the Netherworld in den Sinn).

 

Die Effekte sind der Hit und nur schon deshalb ist Zeiram zu empfehlen! Die Story an sich ist dünn, der Plot bietet keine richtige Spannung und/oder Überraschungen und das Setting ist leicht eindimensional und lahm. Der Nebenplot und die Nebenfiguren (die zwei Mechaniker als Sidekicks) ist Mittel zum Zweck und die einzige richtige Schwäche des Filmes. Ansonsten gefällt phasenweise die Musik sehr und auch Lead Yûko Moriyama (Moon Over Tao) als Alien-Jägerin war super in dem Film von Regisseur Keita Amemiya, der viele Filme mit Monstern, Robotern oder Ninjas realisiert hat.

 

Fazit: Wer das japanische «Superhelden»-Genre mit Gummikostümen mag, macht mit Zeiram alles richtig! Tolle Effekte und nur deshalb schon sehenswerte Unterhaltung!

 

Gefolgt von: Zeiram 2

 

Infos:

 

O: Zeiramu

 

Japan 1991

 

R: Keita Amemiya

 

D: Yûko Moriyama, Kunihiko Iida, Yukijirô Hotaru, Sachi Kashino, Naobi Kônara

 

Laufzeit der US-DVD: 98:26 Min.

 

Gesehen am: Jan. 2007 / Review überarbeitet am: Jan. 2021

 

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Tokyo Shock vor = Special Edition mit Schuber, Uncut, O-Ton, englische Subs, Making of und Trailer als Bonus. In Deutschland nur auf DVD zu haben (Deutsch/Jap. ohne Subs). Mind. in Japan auf Blu-Ray erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen