Zu Ehren von Tisa Farrow, die am 10.01.24 verstarb, gab es eine Sichtung und damit ein neues Review zu:
RIP
Film Reviews zu Filmen aus den Genres Horror, asiatischem Kino, Action etc. Alte Reviews & Berichte der HP www.reviews.ch.vu werden nach und nach auch hochgeladen und wenn nötig komplett überarbeitet.
Zu Ehren von Tisa Farrow, die am 10.01.24 verstarb, gab es eine Sichtung und damit ein neues Review zu:
RIP
The Last Hunter
Story:
Captain Henry Morris (David Warbeck) begibt sich zusammen mit anderen Soldaten (u.a. Tony King, Bobby Rhodes) und einer Reporterin (Tisa Farrow) auf eine gefährliche Mission im Dschungel…
Meine Meinung:
The Last Hunter sah ich ewig nicht. Ich sah den Film zum ersten Mal im Jahr 2007 im April. Ob ich den Film seither überhaupt nochmal sah, wage ich sogar zu bezweifeln. Ausser der Tatsache, dass David Warbeck (Panic) eine der Hauptrollen spielt und der Vietnam-Krieg als Setting dient, wusste ich nichts mehr. Regie führte Antonio Margheriti (Höllenhunde bellen zum Gebet, Seven Deaths in the Cats Eye), der mit Asphalt-Kannibalen bereits in ähnliche Gefiele abdriftete.
Der Film wurde aufgrund des Ablebens und aus Respekt an Schauspielerin Tisa Farrow geschaut, die am 10. Januar dieses Jahres verstarb, und welche ich zunächst mit Cannibal Ferox Star Zora Kerova verwechselt habe. Wie Tisa Farrow, die später als Krankenschwester arbeitete und sich in den 80er aus dem Filmgeschäft zurückzog, in den Italo-Film rutschte, ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur drei Produktionen, in welchen sie mitwirkte.
Zwei dieser Filme sind bekannt und legendär: Es handelt sich um Zombi 2 von Lucio Fulci und um Man-Eater. Beides Klassiker, die auf meinem Blog schon besprochen wurden - also fiel die Wahl der Neusichtung und des Respektzollens an Tisa Farrow auf den Vietnam-Actioner The Last Hunter, in Deutschland besser bekannt als Jäger der Apokalypse. Also guckte ich mir den Film abends nach einem leckeren Restaurant-Besuch noch an.
Ich mochte den Film und fand diesen besser und blutiger, als ich den in Erinnerung hatte. Nur mit der Fassung selbst war ich nicht mehr zufrieden. Die Bildqualität ist nur durchschnittlich, was sich auch in einigen Action- und Effekte-Szenen negativ auswirkt. Zu unscharfe und zu dunkle Bildqualität. Der Englische Dub überzeugte mich nicht. Zwar soll dies der «O-Ton» sein, aber bei einigen Nebenfiguren hört sich das Englisch nicht nach Original an. Die deutsche Synchro, nachdem ich in den deutschen Trailer guckte, macht einen ordentlichen Eindruck und dürfte den Film zusätzlich positiv aufwerten. Der Englische Dub war eine Mischung aus ok und billig/künstlich.
Abgesehen davon gefiel mir der Film: Echte Hubschrauber, echte Explosionen, ein hohes Tempo, wenig Füllszenen und blutige Splatter-Make-Up-Effekte runden den Film ab. David Warbeck sehe ich so oder so gerne im Italo-Kino und Tisa Farrow spielt ihre Rolle auch ordentlich. Beides sind die Hauptfiguren. An der Stelle sei noch John Steiner in einer ulkigen Nebenrolle erwähnt, der sich an Erbrochenem ärgert oder seine Soldaten ins Kreuzfeuer schickt, um (nach einem erfolglosen Rape-Versuch) eine Kokosnuss zu holen. Für die sehenswerten Splatter-Effekte zeichnete sich Apolonio Abadeza verantwortlich, der vor allem im philippinischen Kino zu Hause war. Seine wohl bekannteste Arbeit (nebst The Last Hunter) dürfte wohl Zuma, eine Comic-Verfilmung, sein.
Fazit: Für Euro-Cult Fans zu empfehlen
Infos:
O: L'Ultimo Cacciatore
Italien 1980
R: Antonio Margheriti
D: David Warbeck, Tisa Farrow, Tony King, Bobby Rhodes, John Steiner
Laufzeit der US-DVD: 96:07 Min.
Gesehen am: April 2007 / Neusichtung am: 12.01.24 / Neusichtung als deutsche Blu-Ray: 24.03.24
Fassungen: Mir lag die US-DVD von Dark Sky Films vor =
US-Fassung (glaube die unterscheidet sich minim von der Ital. Fassung), Uncut
in Sachen Gore, Englischer Ton, exklusive Extras, englische Subs. Die US-Blu-Ray
von Code Red hat eine hervorragende Bildqualität. Um Welten besser, schärfer und
heller als meine US-DVD. Die neue UK-Blu gilt es zu vernachlässigen, da extrem
stark abgedunkelte Bildqualität. Welchem
Master die deutsche X-Rated Blu-Ray entspricht, konnte ich noch nicht klären.
Die deutsche Synchro hört sich anhand des deutschen Trailers aber
vielversprechend an d.h. der Film wird dadurch aufgewertet. Mein Plan: die
US-DVD entsorgen/verkaufen und die US-Blu-Ray von Code Red oder die X-Rated
Blu-Ray kaufen (falls das Master der Code Red Disc entspricht = schön hell). Nachtrag 24.03.24: Für eine weitere Sichtung lag mir nun die deutsche Blu-Ray von X-Rated vor = Uncut, Deutsch/Ital. mit Subs, hervorragende und vor allem sehr helle Bildqualität. Einige der Effekte kommen erst jetzt in ihrer vollen Klasse zur Geltung. Die deutsche Synchronisation ist ebenfalls hervorragend. So ist es angenehmer, den Film zu schauen.