Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 15. Februar 2024

Return of the Dinosaurs Review

Return of the Dinosaurs

Story:

Durch einen Kometen kommt es zu Umweltkatastrophen und die Erde ändert sich. Es herrschen prähistorische Verhältnisse und plötzlich leben wieder Dinosaurier im Land. Eine Gruppe von «Dinosaur Catcher» überwacht und beschützt die Dinosaurier und versetzt diese in sichere Gebiete. Eine nicht immer ungefährliche Arbeit, zudem es Organisationen gibt, welche die Dinosaurier auch jagen und erlegen möchte…

Meine Meinung:

Return of the Dinosaurs ist ein Zusammenschnitt von der japanischen Serie Kyoryu Tankentai Born Free aka Dinosaur Expedition Born Free. Es handelt sich um eine Tsuburaya Productions-Serie, die diverse Merkmale zu einem originellen Sehvergnügen vereint: Gezeichnete Animationen, Miniaturarbeiten, Puppen und Stop-Motion Effekte für die Dinosaurier. Insgesamt gibt es 25 Episoden mit einer Laufzeit von je 30 Minuten.

So gesehen kann in einem Spielfilm als Zusammenschnitt nur wenig gezeigt werden und viel fehlt. Dafür ist der Film, der knapp 80 Minuten läuft, sehr actionreich und kurzweilig. Und Fans von Animes, charmanten Effekten à la Godzilla und Co. und Dinosauriern voll auf ihre Kosten. Quasi ein langer Trailer und/oder Werbefilm, um zu schauen, ob dies einem gefällt oder nicht. Denn das Ziel ist, wie könnte es anders sein, die komplette Serie zu erwerben (die aber sehr teuer ist, mehr dazu unter Fassungen).

Der Plot ist nebensächlich. Wie so oft kommt auch ein Kind als Hauptfigur vor, Bösewichte oder ein überzeichneter Charakter, dessen Stimme in der holländischen Fassung auch leicht nervt - passt aber zum Overacting der Figur. Die Animationen sind genau nach meinem Geschmack und passen zu den Animes, die ich früher in den 90ern immer auf RTL 2 im Free-TV guckte. Die Dinosaurier-Effekte sind charmant und genau nach meinem Geschmack.

Stop-Motion Effekte waren in Japan eher selten, auch wenn es Ausnahmen gibt wie Diva in the Netherworld oder andere Serien (Demon Hunter Mitsurugi). Wer japanische Tsuburaya Produktionen mag, egal ob Filme oder Serien, sollte sich Return of the Dinosaurs (oder die Original-Serie) nicht entgehen lassen!

Infos:

O: Return of the Dinosaurs

Japan, USA 1984

R: Larry Smith

D: -

Laufzeit der holländischen VHS: 82:00 Min.

Gesehen am: 31.12.23

Fassungen: Aus der 25 Episoden starken japanischen Serie Kyoryu Tankentai Born Free wurde 1984 ein Film-Zusammenschnitt erschaffen (von Larry Smith), der in diverse Länder (Deutschland, USA, Holland) verkauft wurde. Mir lag das VHS aus Holland von Videorama vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, Vollbild, Dubbed in Holländisch. Es wurde das deutsche Master verwendet (On Screen Titel: Rückkehr der Dinosaurier). Die Originalserie gibt es u.a. in Italien auf DVD und wird zu hohen, 3stelligen Beträgen gehandelt.