Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 16. Januar 2021

Giganten der Vorzeit Review

Japanuary 2021

 

 

Giganten der Vorzeit

Story:

 

Ein Forscher vermutet am Lake Sai Dinosaurier und beginnt zu ermitteln. Zeugenberichte stützen seine These und trotzdem soll das traditionelle Fest am See stattfinden. Ein Fehler…

 

Meine Meinung:

 

Giganten der Vorzeit unterscheidet sich in drei Punkten von anderen Kaiju-Filmen:

 

1. Der Film ist sicherlich der blutigste Kaiju-Film den ich kenne. Der Film wirkt nicht per se für ein junges Publikum: dafür ist der Tonfall des Filmes zu ernst, es sterben mehrere Personen, es gibt einige dramatische Szenen (Verlust von Angehörigen die man liebt, Todesangst) und mit blutigen Details hält sich der Film nicht zurück.

 

2. In diese Sparte passt auch, dass es, und dies ist für das Genre sehr ungewöhnlich, eine Nackt-Szene gibt.

 

3. Es sind hier keine Monster, die sich bekämpfen, sondern Dinosaurier.

 

Allgemein könnte Giganten der Vorzeit, dessen englischer Titel Legend of Dinosaurs and Monster Birds lautet, als Tierhorrorfilm durchgehen. Der Film wirkt mehr wie ein westlicher Tierhorrorfilm statt ein 08/15 Kaiju-Titel.

 

Der ganze Aufbau erinnert an einen Tierhorrorfilm: die langsame Bedrohung, dem Helden, dem niemand Glauben schenkt, die «Monster», die einem lange vorenthalten werden, blutige Effekte und natürlich eine Massenpanik.

 

Wiki und Co. geben mir recht: Jaws, der Tierhorror-Klassiker schlechthin, war, wie jeder weiss, ein grosser Erfolg. Dies soll Toei inspiriert haben, auf den «Tierhorror»-Zug aufzuspringen und wahrscheinlich wirkt Giganten der Vorzeit deshalb ernst, düster, erwachsener und westlicher als seine "Kollegen".

 

In meinen Augen eine willkommene Abwechslung zu anderen Kaiju-Titeln und schade, dass nicht mehr solche Filme produziert wurden, auch wenn es auch einige Punkte gibt, die mir leicht missfallen haben (zuerst sprunghafte, episodenhafte Erzählweise, Musik war weniger mein Geschmack etc.). Die Darsteller waren ok, aber nichts Besonderes. Auch der Regisseur ist mir unbekannt.

 

Das beste am Film sind die Spezialeffekte: diese sind sehr gelungen! Die Dinosaurier wirken böse, gross, bedrohlich und gut getrickst – japanische Effekte-Kunst in Perfektion! Nur schon deshalb lohnt sich der Film, der unter anderem auch am Fuji gedreht wurde (schöne Bilder und Kulissen).

 

Fazit: Jedem Tierhorror- und vor allem Kaiju-Fan zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Kyoryu: Kaicho no densetsu

 

Japan 1977

 

R: Junji Kurata

 

D:  Tsunehiko Watase, Nobiko Sawa, Shotako Hayashi, Tomoko Kiyoshima, Fuyukichi Maki

 

Laufzeit der deutschen DVD: 88:39 Min.

 

Gesehen am: Aug. 2008 / Review überarbeitet am: Jan. 2021

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Retrofilm Film vor = Uncut, Deutsch/Jap. mit deutschen Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Die LD aus Japan hat ein wunderschönes Cover-Motiv! Es gibt (noch) keine Blu-Ray zum Film (Stand: Jan. 2021).