Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 25. Mai 2024

To Kill a Mastermind Review

 

To Kill a Mastermind

Story:

Der Chi Sha Clan (u.a. Johnny Wang Lung-Wei, Yuen Wah) ist den Behörden ein Dorn im Auge, da sich auch kriminelle Elemente im Clan verstecken. Wer der Clan Anführer ist, weiss niemand. Die Regierung versucht, den Clan unschädlich zu machen. Dazu werden Spione genutzt, die den Clan von innen infiltrieren sollen. Doch diese werden nach und nach dezimiert…

Meine Meinung:

To Kill a Mastermind ist einer jener «unveröffentlichten Shaw Brothers» Titel à la Misfire, Curse of Evil oder Revenge of the Corpse d.h. die es nur in der Ziieagle-Box gibt. Insgesamt gibt es weitere «unveröffentlichte Shaw Brothers» Titel. In eine Kategorie gehören noch Shaw Brothers Titel, die es z.B. auf VHS oder LD gibt, aber nicht auf VCD, DVD, Blu-Ray und auch nicht in der Ziieagle-Box. In diese Kategorie fallen Titel wie Schweig oder stirb, Lovers Blades (liegt noch ungesehen als VHS aus Südkorea rum) oder Shadow Girl. In die dritte Kategorie «unveröffentlichter Shaw Brothers» Titel gehören schliesslich Filme wie The Psychopath oder Godfather's Fury, die gar nie (ausser dem Kino-Release) veröffentlicht wurden.

To Kill a Mastermind ist ein sehr guter Shaw Brothers Beitrag und Fans nur zu empfehlen. Es gibt verhältnismässig wenig Plot und das Szenario ist immer das Gleiche: nach und nach werden Mitglieder des Chi Sha Clan getötet. Auch echte Mitglieder, die für Spione gehalten werden. Dem wahren «Mastermind» ist das sogar egal. Und wer der wahre Boss des Clans ist, ist eigentlich auch kein Geheimnis: Johnny Wang Lung-Wei spielt den weisshaarigen Bösewicht und mysteriösen Clan-Boss, dessen Identität niemand kennt. Und ihn als Bösewicht zu sehen, macht immer Spass. Und weisshaarige Bösewichte sind im Kung Fu Film immer cool, da schwer zu besiegen.

So auch hier. Nicht nur durch seine Präsenz glänzt er, sondern auch durch sein Kampfkönnen. Die Choreographie ist allgemein stark und sehenswert. Die Kämpfer haben unterschiedliche Waffen und Gimmicks und es wird, wie zu besten Chang Cheh Zeiten, blutig gestorben. Regie führt Sun Chung, der schon mehrere sehenswerte Filme wie The Avenging Eagle, Rendezvous with Death, Human Lanterns, My Rebellious Son oder A Fist Full of Talons inszeniert hat. Der 2. bekannte Name ist Yuen Wah (Eastern Condors). Der Star aus späteren Golden Harvest Produktionen spielt hier die Nr. 2 des Clans. Er bekommt viele tolle Kampfszenen spendiert. In Nebenrollen sind u.a. Dick Wei (The Champions), Ku Feng (The Devil & the Ghostbuster) und Walter Tso Tat-Wah (Aces Go Places V) zu sehen.

Fazit: Pflichtprogramm für Shaw Brothers Fans!

Infos:

O: Qi Sha

HK 1979

R: Sun Chung

D: Johnny Wang Lung-Wei, Yuen Wah, Yuen Bun, Dick Wei, Ku Feng, Walter Tso Tat-Wah

Laufzeit der Ziieagle Fassung: Ca. 95 Min.

Gesehen am: Mai 2015 / Neusichtung am: 11.03.24 / 3. Sichtung (Blu-Ray): 23.09.24

Fassungen: Die 2. Sichtung erfolgte via Ziieagle-Box = im Vorspann durchschnittliche, danach gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs, Uncut. Abgesehen davon wurde der Film bisher nicht veröffentlicht d.h. es gibt weder eine VCD noch DVD noch Blu-Ray und auch keine deutsche Fassung (Stand: März 2024). Nachtrag Sept. 2024: Es folgte eine 3. Sichtung als UK Blu-Ray von 88 Films. 88 Films haben mit ihrer Vö für eine Vö des Jahres 2024 gesorgt. Von To Kill a Mastermind gab es weltweit keine VHS, Betamax, VCD, LD, DVCD, DVD oder Blu-Ray. Nur die ZiiEagle Fassung und Kopien davon (und ggf. HD-Fassungen auf asiatischen Pay-TV Sendern = Celestial Print). 88 Films haben sich nun um den Celestial Print bemüht und dem Film eine Blu-Ray spendiert. Löblich. Der Eastern von Sun Chung macht auch nach der 3. Sichtung Freude: abwechslungsreiche Studio-Kulissen, toller Cast (Ku Feng, Yuen Wah, Johnny Wang Lung-Wei, Dick Wei) und vor allem viele Kampfszenen. Dabei haben die Kämpfer unterschiedliche Waffen und Gimmicks. Johnny Wang Lung-Wei spielt natürlich den Bösewicht. Die Kämpfe im Finale sind stark. Ebenso die letzten Szenen von Yuen Wah: er kämpft lange gegen mehrere und macht das sehr gut. Dabei hat er diverse Waffen, u.a. eine Eisenkralle à la Ku Feng aus The Avenging Eagle. Die Anzahl Kampfszenen sind sehr hoch. Die Bild- und Tonqualität sind sehr gut. Es gibt O-Ton, englische Subs, die Uncut-Fassung und ein Schuber inklusive Wendecover (= Originalfilmplakat). Dazu gibt es Postkarten. Als Bonusmaterial gibt es nur eine Bildergalerie.