Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 11. April 2019

The Devil & the Ghostbuster Review

The Devil & the Ghostbuster

Story:

Wai (Wai Pak) und sein Kollege (Jacky Yeung Tak-Ngai) legen sich mit einem Gangster (Ku Feng) an. Dieser trachtet ihnen nach dem Leben. Wai wird von einem weiblichen Geist (Cheng Yuen-Man) gerettet. Diese wurde vom Gangster missbraucht und getötet. Wai und der Geist verlieben sich ineinander. Als Wais Kollege davon erfährt, sucht er Rat bei einem Geisterjäger (Lee Wing-Saan). Derweil sucht auch der Höllendämon (Hon Yee-Sang) nach dem Verschwundenen Geist…

Meine Meinung:

Typischer HK-Genre Mix aus Fantasy, Geisterfilm, Rachegeschichte, Kung Fu, Vampire, Grusel, Erotik und Klamauk, wobei der Film schon mehrheitlich düster und humorlos ist (bis auf paar Ausnahmen). Ich war auch überrascht was die Anzahl Nacktszenen angehen – hätte ich in dieser Produktion nicht erwartet.

Die Story mit Ku Feng (My Son) ist nicht die Hauptgeschichte und nimmt nur das erste Viertel des Filmes ein. Es geht danach mehr um die Beziehung zwischen Menschen und Geist und die Folgen (Geisterjäger, der dann hinter dem Geist her ist und der Höllendämon, welcher ihr ebenso nachjagt). Nichts neues also, aber solide und stimmungsvoll.

Zudem wird für genug Abwechslung gesorgt: nackte Haut, etwas Erotik und Sleaze, leichter Hauch Klamauk, fiese Bösewichte (Ku Feng und Hon Yee-Sang machen ihren Job sehr gut), Diverseres an Fantasy (Rituale, charmante CGI «Leucht»-Effekte, hüpfende Vampire…) und sogar Kung Fu kommt vor (Wai Pak gegen Ku Fengs Männer). Also langweilig wird es dem HK-Filmfan mit The Devil & the Ghostbuster definitiv nicht.

Fazit: Fans des alten HK-Kinos greifen zu – vor allem Fans von Fantasy/Ghost/Vampir-Filmen!

Infos:

O: Yan gui xiong lin

HK 1988

R: Ho Lin Chow

D: Wai Pak, Cheng Yuen-Man, Ku Feng, Jacky Yeung Tak-Ngai, Lee Wing-Saan, Hon Yee-Sang

Laufzeit der jap. VHS: Ca. 90 Min.

Gesehen am: 14.02.19

Fassungen: Mir lag das VHS aus Japan von Daiei Video vor = Uncut, O-Ton, japanische Subs, sehr gute Bildqualität, Vollbild. Das Cover ist beschnitten worden. Es gäbe mind. noch: eine VHS aus HK (laut dem Autor vom Buch «Die Angst sitzt neben dir auch ohne englische Subs») und eine LD aus HK von Citymax (k.A. ob englische Subs ja oder nein – LD ist sehr selten).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen