Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 29. November 2023

Kung Fu Zombie - Der Gorilla mit der stählernen Klaue Review



 
VHS wurde 2022 in Queens von Angela Mao signiert

Kung Fu Zombie - Der Gorilla mit der stählernen Klaue

Story:

Violet (Angela Mao) ist die maskierte Heldin des Filmes. Sie bekämpft heimlich ihren Vater und dessen rechte Hand Master Wu (Chang Yi). Es geht zudem um Rebellen (Dorian Tan Tao-Liang, Tien Peng), die den Herrscher stürzen wollen und um zwei geteilte Karten, die einen Schatz versprechen…

Meine Meinung:

Aka Scorching Sun, Fierce Winds, Wild Fire. Der Film, der in Deutschland den irren und unpassenden Titel Kung Fu Zombie - Der Gorilla mit der stählernen Klaue bekommen hat (inklusiver falscher Inhaltsangabe, die Zombies verspricht), ist eine 1979er Produktion aus Taiwan, die mir sehr gut gefallen hat. Der Plot bietet nichts Neues und ist dem Kung-Fu Fan bekannt. Es sind Inhalte wie versteckte Identitäten, Rebellen, ein tyrannischer Bösewicht, Figuren, die andere verraten und die Suche nach einer Schatzkarte.

Alles irgendwie irgendwo schon Mal gesehen. In Kung Fu Zombie - Der Gorilla mit der stählernen Klaue funktioniert der Mix gut. Der Film ist unterhaltsam, actionreich, teilweise etwas trashig und auch fantasievoll (tödliches Gift, welches die Opfer entstellt und schmerzhaft sterben lässt). Die Actionszenen sind teilweise solide, teilweise sehr gut. Es wird mit oder ohne Waffen gekämpft. Der Film bietet einen tollen Cast. Dieser macht in den Actionszenen eine gute Figur. Vor allem die Kämpfe mit Angela Mao, Chang Yi und Tien Peng waren stark.

Der Cast hat mir gefallen. Lo Lieh (The Black Magic with Buddha) und Dorian Tan Tao-Liang (Drei wild wie der Teufel) spielen mehr Nebenrollen. Am Anfang wirken die Szenen deplatziert. Gegen Ende gibt es aber den Link zum Original-Plot. Beide sind in den Kampfszenen solide. Tien Feng (Das Schwert) kommt nur etwas mehr vor. Er ist der mysteriöse Fremde, der hier und da auftaucht. Er gefällt in dieser Rolle. Am meisten Screentime haben Angela Mao (The Swift Shaolin Boxer) und Chang Yi (The War of the Boundary).

Angela Mao und Chang Yi haben auch die besten Kampfszenen abbekommen. Und ich mag beide und beide in den Hauptrollen sind ein grosses Plus des Filmes. Chang Yi habe ich zu Shaw Brothers Zeiten nie wahrgenommen. Ich freue mich, dies in Zukunft bei 2. Sichtungen vieler Shaw-Produktionen zu ändern. Dennoch kann ich schon sagen, dass ich Chang Yi in solchen Rollen (Bösewichte in Taiwan-Eastern) deutlich lieber sehe. Als ich las, dass er im Film mitwirkt, dazu noch als Bösewicht, stieg die Vorfreude drastisch. Ein klar unterschätzter und zu wenig bekannter Bösewicht der Kung Fu Film-Welt. Einziges Manko im Film: Chang Yi wird leider nicht im Kampf, und zudem, nur unfair besiegt. Das war etwas schade…

Fazit: Für Eastern und Angela Mao und Chang Yi Fans uneingeschränkt zu empfehlen!

Infos:

O: Lie Ri Kuang Feng Ye Huo

Taiwan 1979

R: Sun Kam-Yun

D: Angela Mai, Chang Yi, Dorian Tan Tao-Liang, Tien Peng, Lo Lieh

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 93:24 Min.

Gesehen am: 08.11.23

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von Mr. Banker Films / Cargo Records (Mediabook mit DVD, Blu-Ray und Booklet) und das südkoreanische VHS vor. Zur Blu-Ray: Uncut, Deutsch/Englisch/Mandarin aber leider ohne Subs. Das einzige Manko dieser Vö. Zum Glück ist die deutsche Synchronisation gelungen und wertet den Film zusätzlich auf. Restauriert wurde ein 35mm Print und Uncut-Szenen sind im O-Ton mit festen englischen & chinesischen Subs. Die Bildqualität ist gut und hat Charme. Das VHS aus Südkorea ist im O-Ton und mit englischen, chinesischen und koreanischen Subs. Leider liegen die koreanischen Subs in dem Fall direkt über den englischen Subs, so dass diese meist nicht lesbar sind. Als ich das VHS kaufte, wusste ich nicht, dass es z.B. O-Ton und englische Subs Alternativen gegeben hätte (z.B. US-DVD). Das VHS wurde von Angela Mao signiert und bleibt daher in der Sammlung bestehen.