Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 23. Dezember 2022

Scream 3 Review

 
Scream 3 

Story:

 

Vorgeschichte: Siehe Scream & Scream 2

 

Als Cotton Weary (Liev Schreiber) und dessen Freundin von einem Killer getötet werden und beim Tatort ein Foto von Sidney Prescotts (Neve Campbell) Mutter gefunden wird, beginnt für Sidney und Co. (David Arquette, Courteney Cox) der Alptraum von vorne…

 

Meine Meinung:

 

Scream 3 war der erste Scream, den ich im Kino sah. Für die zwei Filme zuvor war ich zu jung (Jahrgang 1985). Scream 3 weckt also nostalgische Gefühle in mir. Dennoch fliegt der Film (nach Neusichtung) aus der Sammlung und nun ist es amtlich: aus der Scream Reihe darf nur der 1. Teil in der Sammlung bleiben. Die anderen Filme wurden verkauft/entsorgt oder erst gar nicht in die Sammlung aufgenommen. Schlecht ist Scream 3, wieder von Wes Craven und mit Liev Schreiber, Neve Campbell, David Arquette und Courteney Cox, der dadurch wie ein Familientreffen wirkt, nicht.

 

Scream 3 ist sogar sehr unterhaltsam und lässt sich gut weggucken. Meine letzte Sichtung war so lange her, dass ich nicht Mal mehr wusste, wer der Killer war. So war eine gewisse Spannung gegeben. Der Film hat einige tolle Momente und Film-in-Film Szenen, da im Film die Morde während den Dreharbeiten zu Stab 3 passieren, auch auf dem Filmfirmen-Gelände. Da kommt dann auch Hollywood schlecht weg (Harvey Weinstein lässt grüssen).

 

Die neuen Figuren sind bis auf wenige Ausnahmen 08/15 und austauschbar. Die zweite "Gale Weathers" war ganz nett, Lance Henriksen (Aliens) hat kaum Screetime und der Cop war auch absolut i.O. Der Rest austauschbar. Das Motiv des (oder der) Killers/Killer ist glaubhaft. Der Link zum Original Scream wurde intelligent gesetzt.

 

Der Film hatte für mich aber zwei grundliegende Hauptprobleme: Erstens war der Film viel zu harmlos und unblutig. Dies aufgrund des Amoklaufs an der Columbine High School ein Jahr zuvor. Zweitens ist der Film viel zu lustig. Das ist mehr eine Komödie/Satire als ein echter Slasher. Einige Jokes sind auch wirklich lustig, andere hingegen doof und unnötig (Randy und Videobotschaft z.B.). So verkommt Scream 3, sofern der Fan die gleichen Erwartungen wie an die Vorgänger hegt, zu einem kleinen Ärgernis und zur Enttäuschung. Scream 3 ist mit Abstand der harmloseste Teil der ganzen Reihe.

 

Fazit: Scream Fans können einen Blick riskieren! Tipp: Erwartungen anpassen!

 

Gefolgt von: Scre4m

 

Infos:

 

O: Scream 3

 

USA 2000


R: Wes Craven

 

D: David Arquette, Neve Campbell, Courteney Cox, Patrick Dempsey, Parker Posey, Scott Foley, Deon Richmond, Emily Mortimer, Lance Henriksen, Liev Schreiber

 

Laufzeit der deutschen DVD: 112:02 Min.

 

Gesehen am: im Jahr 2000 (Schweizer Kino) / Neusichtung am: 20.12.22

 

Fassungen: Mir lag die Doppel-DVD von Kinowelt vor: Deutsch/Englisch mit deutschen Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität, Uncut. Die deutsche Synchronisation ist gelungen. Gibt es heutzutage natürlich bereits auf Blu-Ray.