Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 26. März 2023

Stay Out Review

Stay Out

Story:

 

Albert (Ryan Francis), Imani (Morgan Alexandria) & Carlos (Bryce Fernelius) arbeiten als Umzug-Organisation. Für ihren neusten Auftrag sollen sie bis am nächsten Morgen fertig werden. Schon bald stossen sie im Haus von Vern Müller (Michael Flynn) auf mysteriöse Ereignisse, die die Umsetzung erschweren…

 

Meine Meinung:

 

Stay Out kaufte ich, nachdem ich ein vielversprechendes Review zum Film gelesen hatte. Leider hat mir der Film zu wenig gut gefallen, um in die Sammlung aufgenommen zu werden. Ich hatte zu hohe Erwartungen an den Film. Schlecht ist Stay Out, der im Original den dümmlichen Titel Stay Out of the F**king Attic trägt, aber auch nicht. Dank 81 Minuten Laufzeit ist der Film kurzweilig.

 

Die 1. Filmhälfte fand ich fast besser als die 2. Es baut sich doch eine gewisse Spannung auf. Teilweise erinnerte mich der Film an Killerhouse mit Klaus Kinski oder den Wes Craven Film Das Haus der Vergessenen. Der Film spielt sich nur im Haus des mysteriösen (Alt-Nazis) Vern Müller ab. Die Figurenzeichnung war angenehm passend und wenig nervend. Ungewöhnlich.

 

Wenn die Horrorparts dann liefern, dann meiner Meinung nach eher schwach und zu harmlos. Klar, das Thema ist krank und verstörend, aber das ist so plump und wenig effektiv in Szene gesetzt (bis vielleicht die Szene mit dem Auge), dass es nicht wirklich schockiert. Und da hätte ich mir (von irgendwelchen experimentellen Monstern, die im Haus versteckt sind) doch klar mehr erhofft. Mit der Spannung ist es dann auch definitiv weg.

 

Dass sich Figuren in solchen Filmen oft auch doof und nicht realistisch verhalten, ist klar und wird bis zu einem Grad auch erwartet. Aber hier war es in einzelnen Szenen sogar so unrealistisch, dass es wirklich fragwürdig ist, was die Drehbuchautoren da verbrochen haben. Das Finale war leider etwas enttäuschend und wird dem ruhigen, spannenden Aufbau zuvor nicht gerecht. Für ein Regie-Debüt ist der Film aber, gerade auch technisch, völlig ok.

 

Fazit: Kann man sich Mal anschauen, aber nichts für die Sammlung!

 

Infos:

 

O: Stay Out of the F**king Attic

 

USA 2020

 

R: Jerren Lauder

 

D: Ryan Francis, Morgan Alexandria, Bryce Fernelius, Michael Flynn

 

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: Ca. 81 Min.

 

Gesehen am: 10.03.23

 

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von Tiberius vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Englisch mit deutschen Subs, kein Wendecover.