Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 26. Juli 2020

Update

Neuer Neukauf und neue Reviews

 

- Neuer Neukauf



- Sangkuriang

- Miss Magic

- The Beasts

- Visitor Q

 

Visitor Q Review


 Webmaster mit Takashi Miike am NIFFF
Visitor Q

Story:

Eine Familie im Ausnahmezustand: Der Sohn wird von Klassenkameraden geschlagen, gedemütigt und gemobbt. Dieser lässt den Frust via Gewalt an seiner drogensüchtigen Mutter aus. Der Vater betrügt seine Ehefrau, unter anderem mit seiner eigenen Tochter, welche als Prostituierte arbeitet. Als ein Fremder in das Leben der Familie tritt, ändert sich alles…

Meine Meinung:

Die meisten Filme von Takashi Miike, die er Ende der 90er und Anfang der 2000er gedreht hat, sah ich mit Ausnahme von Ichi the Killer sehr lange nicht mehr. Die damaligen Releases fanden in der Zeit statt, in welcher ich noch zur Grundschule und/oder danach das Zwischenjahr einlegte. Daher bin ich gespannt, wie Miikes ältere Filme wie Fudoh: The New Generation (1996), Full Metal Yakuza (1997), Dead or Alive (1999) oder Gozu (2003) und Co. heute auf mich wirken.

Nebst Ichi the Killer hat auch One Missed Call die Neusichtung bestanden, leider aber nicht Visitor Q. Trotz schöner Signatur auf dem DVD-Cover von Miike (2019 am NIFFF getroffen) wird der Film nicht in der Sammlung bleiben. Das liegt an folgenden Gründen, die mir bei der aktuellen Sichtung vor Augen geführt wurden:

Ich empfand den Inhalt oder eine mögliche Botschaft als relativ sinnlos. Zudem fand ich den Film, trotz nur 84 Minuten Laufzeit, als relativ langweilig. Vor allem am Anfang und Mittelteil. Der bewusst groteske und provokative schwarze Humor hat viele Szenen der Härte beraubt und mit dem Humor wurde ich allgemein wenig warm. Zündete nur hier und da.

Erst gegen Ende nimmt das Tempo etwas zu, Längen nehmen ab und die Schlussszene hat mir dann doch auch gut gefallen. Die Leistungen der Schauspieler waren, wie sollte es anders sein, stark. Da gibt’s nichts zu bemängeln. Aber einen grossen Mehrwert ausser paar Tabubrüchen in einem Low-Budget Setting mit schrägem Humor gibt es nicht, so dass ich den Film nie mehr schauen werde…

Fazit: Visitor Q ist schlecht gealtert!

Infos:

O: Bijitâ Q

Japan 2001

R: Takashi Miike

D: Ken'ichi Endô, Shungiku Uchida, Kazushi Watanabe, Shoko Nakahara, Fujiko

Laufzeit der deutschen DVD: 84:07 Min.

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet: Mitte Mai 2020

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von rem vor = originalsigniert, da Takashi Miike 2019 am NIFFF getroffen, Uncut, O-Ton, deutsche Subs und gute Bildqualität. Geschlechtsteile sind verpixelt (jap. Zensur).

The Beasts Review

The Beasts

Story:

Ah Ling (Patricia Chong Jing-Yee ) und ihr Bruder Ah Wah (Eddie Chen) gehen campen. Dort geraten die beiden an Rednecks (Wong Ching, Kent Cheng, Kwan Kam-Ming, Kwong Joh-Fai, Kwok Man-Bo). Die Folge: Ah Ling wird vergewaltigt und Ah Wah getötet. Der Vater der beiden, Chen Xing (Chan Sing), schwört an den Tätern blutige Rache…

Meine Meinung:

The Beasts, sichtlich inspiriert von US-Filmen wie I Spit on Your Grave, Blutgericht in Texas und Last House on the Left, ist fieses, dreckiges und humorloses Backwood- und Terrorkino inklusive Rape & Revenge Motiven aus Hong Kong (1980) mit düsteren New Wave Vibes. Der komplett im Backwood gedrehte Film baut eine intensive Atmosphäre auf, die sich gekonnt von den modernen Hong Kong Settings (Grossstadt etc.) abhebt.

Chan Sing, 2020 verstorben und schon an der Seite von Sammo Hung (The Iron-Fisted Monk), unabhängigen Produktionen aus Taiwan/HK (Rage of the Wind, Tough Guy) sowie für die grossen Shaw Brothers Produktionen auftretend (The Singing Killer), gibt hier den rächenden Vater, nachdem seine Tochter vergewaltigt (derbe Szene) und sein Sohn getötet werden (ebenfalls sehr fiese Szene).

Der Film, der teilweise nur wenig explizit ist und mehr durch Stimmung, Kameraarbeit, das Fehlen von jeglicher Moral und dem animalischen Schauspiel und Treiben der Gangster-Bande Gewalt erzeugt, ist für Fans, die sich für solchen "Schund" begeistern können, genau das richtige. Aber auch unabhängig davon wird der Film als wichtiger New Wave und Kult-Film angesehen.

Nebst Kameraarbeit und düsterer Atmosphäre überzeugt der Film vor allem durch seine billige Art und Weise und die Einfachheit, mit welcher der Film entstanden ist. Die Kulisse ist toll und noch besser sind jedoch die Darsteller, die im Film mitwirken. Die Opfer sind allesamt solide, dass Chan Sing schauspielern kann weiss der Fan aber die geheimen Stars des Filmes sind die Gangster, die allesamt herrlich übertrieben, böse, fies und schmierig dargestellt werden.

Die Sorte Typen, denen man nachts nicht alleine begegnen möchte. Dazu zählen u.a. ein junger und schon damals adipöser Kent Cheng (Run & Kill) und vor allem Wong Ching (The Chinese Boxer) und Kwan Kam-Ming als Snake. Vor allem letztere Beiden gehen total ab und agieren sehr Irre. Absolute Traum-Performance, welche die Beiden (nebst Kent Cheng) zusammen später erneut unter Beweis stellen sollten (in der Shaw Brothers Produktion Mobfix Patrol).

Nebst Gewalt an Menschen werden auch Tiere im Film alles andere als schön behandelt (Ratte/Maus, Schwein, Schlangen, Käfer, Mehlwürmer, Huhn, Hund) – nur damit man vorbereitet ist für solche Szenen (ähnlich wie im Ital. Kannibalenfilm der damaligen Zeit).

Fazit: Wer dem Genre und Hong Kong Filmen aus der Zeitspanne etwas abgewinnen kann, sollte sich diesen dreckigen Klassiker von Dennis Yu nicht entgehen lassen!

Infos:

O: Saan Gau

HK 1980

R: Dennis Yu

D: Patricia Chong Jing-Yee, Eddie Chen, Chan Sing, Wong Ching, Kent Cheng, Kwan Kam-Ming, Kwong Joh-Fai, Kwok Man-Bo

Laufzeit der HK-DVD: 85:59 Min.

Gesehen am: Nov. 2006 / Review überarbeitet am: 02.05.20

Fassungen: Mir lagen zwei Fassungen vor: Die HK-DVD von Pearl City und das VHS aus Kanada. Um die HK Fassungen (DVD/VCD) gab es Gerüchte, dass diese zensiert sein sollen. Angeblich sollen Gewalt- und Szenen der Vergewaltigung fehlen. Es gibt Bootlegs, die HC Szenen aus anderen Filmen hinzugefügt haben. Ich habe die HK-DVD nun mit dem kanadischen VHS (Dubbed in Franz., schlechtere, dunklere Bildqualität) vergleichen und die Gewaltszenen gegen Menschen, Tiere plus die Rape-Szenen sind identisch. Die kanadische VHS ist aber in zwei unbedeutenden Nacktszenen länger, die auf der HK-DVD fehlen. Ob auf beiden Fassungen weitere Szenen fehlen, weiss ich nicht. Es gäbe noch ein VHS aus Holland und England (sollen Uncut sein, aber Dubbed in Englisch) und eine LD aus Hong Kong (wird auf Wunschliste gesetzt da wunderschönes Cover-Artwork). Nachtrag 03.05.20: Soll in Frankreich von Spectrum Film auf DVD/Blu-Ray kommen. Die Arbeit an Master und Restauration sind schwierig. Dürfte wohl eine O-Ton und nur franz. Subs Fassung werden. Das Label sucht im Moment nach einer Canto 35mm Fassung ohne englische Subs für ihre HD-Restauration. Uncut Franz. Fassungen liegen vor, um ggf. eine Uncut-Fassung zu basteln da die Canto Fassungen ggf. alle zensiert sein könnten.

Miss Magic Review

Miss Magic

Story:

Chui (Norman Chu Siu-Keung) ist ein Film-Star unter vielen (Petrina Fung Bo-Bo, Billy Lau Nam-Kwong, Tai Bo, Yue Tau-Wan) in der neuen Film-Produktion von Regisseur Teddy (Teddy Yip Wing-Cho). Mit Jenny hat er eine Affäre, so denkt zumindest Chuis Ehefrau, was dazu führt, dass sich Chuis Ehefrau tötet und als rächender Geist (Pauline Wong Yuk-Wan) zurückkehrt. Zwei Priester (Bill Tung Biu, Chung Fat) versuchen den Geist zu bekämpfen…

Meine Meinung:

Miss Magic ist solide Hong Kong Ware und Mix aus Komödie, Ghost-Film und Action aus dem Jahre 1988. Es gab sie viele, die Ghost Comedys aus Hong Kong. Miss Magic ist einer davon. Regie-Arbeit von Fung Hak-On, der vor allem als Schauspieler (Duel of the Masters) und Action Regisseur (Hot Blood, Edge of Darkness, Chinese Cop Out) in Erscheinung getreten ist. Gerne spielte er Bösewichte (Snake Deadly Act, Dreadnaught, The Iron Fisted Monk).

Der Film, der schöne Film-in-Film Momente erzählt, erzählt eine typisch Rache-Story. Die Ehefrau von Shaw Brothers Star Norman Chu bringt sich um und kehrt als rächender Geist zurück. Einen guten Geist gibt es als Nebenpart auch zu sehen (gespielt von Lau Chin-Dai). Zuerst überwiegt der Humor, in dem teilweise Darsteller wie Billy Lau (Lethal Contact) nerven. Besser machen es Tai Bo (The Two Jolly Cops) und Teddy Yip (The Gambling Ghost). Norman Chu (Wing Chun) kommt leider wenig sympathisch her (er, der sogar seine Ehefrau schlägt) und darf auch nicht kämpfen (ausser in Film-in-Film Szenen).

In der 2. Film-Hälfte nehmen die Ghost-Parts zu. Es wird mehr Action geboten, der Humor wird etwas zurückgefahren, das Tempo angezogen, es gibt weniger Längen und weniger nervenden Billy Lau. Prima. Freude hatte ich vor allem an Chung Fat und Bill Tung als kämpfender Onkel und Priester, die sich dem Geist mit Martial Arts und Zauber, Magie und Ritualen zum Kampf entgegenstellen. Da gabs auch einige coole und aufwändige Stunts mit Feuer wie auch Versuche, den Geist zu täuschen.

Chung Fat sah ich zuletzt in vielen Sammo Hung Filmen (Magnificent Butcher, The Fortune Code, Pedicab Driver, Die Tödliche Rache, Die Schlitzaugen mit dem Superschlag, By Hook or by Crook). Er ist mir sympathisch und spielte schon in jungen Jahren solche Rollen (z.B. in Encounters of the Spooky Kind). Bill Tung (In the Blood, The Good, the Bad & the Beauty, Chatter Street Killer) brachte durch seine Rolle zudem Erfahrung, Sicherheit, Stabilität und Qualität in den Film.

Der Film ist in allen Aspekten solide, aber nichts Spezielles, Originelles oder Aussergewöhnliches. Wer sich an solchen HK-Filmen sattsehen kann, dem sei Miss Magic empfohlen. Vor allem die 2. Filmhälfte macht Spass und bringt vermehrt Action und Unterhaltung. Und zu Norman Chu: Erwartungen klein halten – es darf sich in Sachen Martial Arts NICHT auszeichnen und scheidet irgendwann aus dem Film aus…

Infos:

O: Ling Huan Xiao Jie

HK 1988

R: Fung Hak-On

D: Norman Chu Siu-Keung, Teddy Yip Wing-Cho, Petrina Fung Bo-Bo, Billy Lau Nam-Kwong, Tai Bo, Yue Tau-Wan, Pauline Wong Yuk-Wan, Bill Tung Biu, Chung Fat, Lau Chin-Dai

Laufzeit der HK-LD: Ca. 95 Min.

Gesehen am: 02.05.20

Fassungen: Mir lag die HK-LD von Ocean Shores vor = sehr gute und helle Bildqualität, Uncut, O-Ton und englische Subs. Es gibt keine DVD, eine Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: Mai 2020).

Sangkuriang Review

Sangkuriang

Story:

Dayang Sumbi (Suzzanna) ist von einem Bediensteten (Baun Gazali) schwanger. Sehr zum Ärger ihres Vaters und Königs (Ratno Timoer). Dieser bestraft Sumbi und ihren Lover wie folgt: sie wird in den Wald verbannt, er in einen Hund verwandelt. Im Wald bringt Sumbi ihren Sohn auf die Welt. Dieser tötet als Kind ausversehen bei der Jagd den Hund und somit seinen Vater und den Lover ihrer Mutter. Darüber ist Sumbi so bestürzt, dass sie ihr eigenes Kind angreift und verletzt. Dieses flüchtet sich in eine Höhle, wo es von nun an lebt. Dort bildet er sich in Magie und Kämpfen aus (für neun Jahre) bis es als junger Erwachsender (Cliff Sangra) als «Sangkuriang» gegen den grausamen König und seine Männer ankämpft und sich in seine Mutter verliebt (ohne zu wissen, dass sie es ist und umgekehrt)…

Meine Meinung:

Indonesischer Fantasy-Film basierend auf einer indonesischen Folklore mit Indonesiens Horror Queen Suzzanna (Revenge of Samson) und Cliff Sangra in den Hauptrollen. Der Fantasy-Film orientiert sich dabei weitestgehend am asiatischen Hong Kong Kino der damaligen Zeit. Dies wird in der grossen Anzahl von Martial Arts Kämpfen und dem sonderbaren Einsatz von Waffen deutlich – z.B. fühlte ich mich in ein-zwei Szenen an den Shaw Brothers Klassiker The Flying Guillotine erinnert, der paar Jahre zuvor Premiere feierte.

Daneben gibt es typische Fantasy-Szenen mit den für dazumal typischen Blut- und Splattereffekten zu sehen inklusive einem Anstrich Schmuddel/Sleaze (als die von Suzzannas gespielte Figur erkennt, dass der nackte Mann, mit dem sie flirtet, ihr Sohn ist) der auch nicht fehlen darf. Die Kampfszenen sind solide in Szene gesetzt, die Fantasy- und Bluteffekte mochte ich. Diese sind ok aber was die Anzahl angehen nicht vergleichbar mit Jaka und Co.

Suzzanna spielte sehr gut, während Cliff Sangra vor allem wegen seiner Körperstatur gut zur Rolle von Sangkuriang passte. Die Bösewichte waren herrlich fies und böse – passt auch! Regie führte Sisworo Gautama Putra, der nicht nur The Warrior (Jaka – Der Rebell) sondern auch u.a. für Revenge of Samson oder Srigala zuständig war und dessen Satan’s Slave als US-Blu Ray vorbestellbar ist (Daumen drücken, dass mehr Filme dieser Art folgen werden).

Wer das damalige Kino aus Indonesien und spezifisch die Horror-/Fantasy- und Action-Filme von Rapi Film mit Suzanna, Barry Prima (Tarzan Raja Rimba, Special Silencers) und Co. mag, wird auch an Sangkuriang Freude haben!

Infos:

O: Sangkuriang

Indonesien 1982

R: Sisworo Gautama Putra

D: Suzanna, Cliff Sangra, Ratno Timoer, Baun Gazali

Laufzeit der spanischen VHS: Ca. 97 Min.

Gesehen am: 01.05.20

Fassungen: Mir lag das VHS aus Spanien von Norma Video / Maga films vor (meist Vollbild, selten wechselt es in ein Widescreen Format und dann wieder ins Vollbild) = Gute Bildqualität, Uncut, spanischer (guter) Dub. Gäbe es in Indonesien auf VHS/VCD. k.A. welche Fassung besser wäre. Im indonesischen PAY-TV (Flik) gibt es restaurierte HD Fassungen (muss man sich wie die Shaw Brothers Filme von Celestial vorstellen, Bombenqualität), die zwar eine hervorragende Bildqualität aufweisen, aber in Sachen Gewalt zensiert sein sollen…

Neukauf



The Witch with Flying Head
Liegt mir zwar schon als US-Bootleg VHS vor, aber als ich zum zweiten Mal das seltene, offizielle VHS aus den USA von Tai Seng angeboten bekam, schlug ich zu. Teuer (350 USD) und war wegen Corona fast vier Monate unterwegs (USPS schickt im Moment nur auf dem Seeweg via Rotterdam in die Schweiz). 

Folgende vier Filme wurden alle von einem Deutschen abgekauft (gewonnene FB Auktionen): 

Deadly Shaolin Longfist
Korea (ofdb sagt HK) Kung Fu Komödie aus dem Jahr 1982 als US-VHS. 

Grand Master of Shaolin Kung Fu
Aka The Divine Martial Arts of Dharma, Korea 1978. Gäbe es auch als UK-DVD (laut ofdb aber in "schlechter Bildqualität), daher als US VHS gekauft.

The Bloody Hero
Kung Fu Film aus dem Jahr 1975 aus den Philippinen als Beta aus Holland. Kommt euch bekannt vor? Kaufte ich vor 2-3 Jahren unbewusst als Video 2000 vom gleichen Label (= SIEHE HIER).

Kingfisher the Killer
Thai. Crime/Gangster/Action-Film aus dem Jahr 1980 als Beta aus Holland. Aus einem LB Review:

"KINGFISHER THE KILLER contains plenty of fast paced action (replete with car chases and exploding houses) and splendid martial arts fight sequences (as choregraphed by Leung and Wei Chuang [THE SUPER GANG, MAGNIFICENT FIST]) amid a few scenes of gore and brief nudity as it is well acted"

Quelle:  https://letterboxd.com/film/kingfisher-the-killer/

Hört sich gut an:-)