Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 21. Juli 2020

One Missed Call Review


 Webmaster mit Takashi Miike am NIFFF, wo die DVD signiert wurde


One Missed Call

Story:

Eine Gruppe Jugendliche erhält mysteriöse Text- und Sprachnachrichten von ihren eigenen Telefonen aus der Zukunft, welche ihnen ihren Tod voraussagen. Yumi (Ko Shibasaki) und Hiroshi (Shin'ichi Tsutsumi) versuchen dem tödlichen Geheimnis auf die Spur zu kommen, während sich Yumis Freundeskreis mehr und mehr verkleinert…

Meine Meinung:

Ganz in der Tradition von japanischen Horrorfilmen à la Ringu, Dark Water, The Hypnotist, Ju-On: The Grudge und Co. sehenswerter 2003er Gruselfilm von Takashi Miike (Ichi the Killer), der es auf eine Filmreihe bestehend aus drei Filmen (die Fortsetzungen sind nicht mehr von Takashi Miike) und einem US-Remake, welches ich mir nie ansehen werde, geschafft hat.

One Missed Call überzeugte mich auch bei der aktuellen Sichtung. Man muss sich aber auf diese Art Film einlassen können, damit es klappt. Die Story erinnert an Ringu und Co. Es ist irgendwie oft ähnlich, aber Dank Takashi Miikes solider Handschrift (vor allem das Ende war typisch für den Regisseur) schaut die Mainstream-Produktion gut aus. Die Story ist rätselhaft und spannend.

Zudem ist es angenehm, dass der Film weniger mit Jump-Scares schockt. Stattdessen wird versucht, durch langsame und unheimliche Bilder Spannung und Grusel zu erzeugen. Dies gelingt teilweise – es lief mir mehr als nur einmal eiskalt den Rücken runter und ich bekam eine Gänsehaut. Wie ich das liebe! Was gibt es Schöneres, als sich gruseln zu lassen?

In One Missed Call geht es eher harmlos zu. Miike hat Filme wie Ichi the Killer, Fudoh oder Visitor Q hinter sich gelassen und war zuletzt mehr und mehr im kommerziellen Mainstream-Kino unterwegs. Mit One Missed Call legte Takashi Miike den Weg für zukünftige Produktionen und blieb seiner Linie treu, was hier und da auch leicht schade anmutet. Die Machart und provokanten Inhalte seiner früheren Filme machten definitiv auch viel Spass.

Kô Shibasaki als Lead hat mir sehr gut gefallen. Die Schauspielerin, die auch später wieder mit Takashi Miike zusammenarbeiten sollte (in Over Your Dead Body) ist am meisten für ihre in Erinnerung bleibende Rolle und Charakter in Battle Royale bekannt. Das gleiche gilt für den männlichen Hauptdarsteller Shin'ichi Tsutsumi: ihn sah man in Miikes verrückter Manga-Verfilmung The Mole Song: Undercover Agent Reiji plus Fortsetzung The Mole Song: Hong Kong Capriccio (wo bleiben da eigentlich englisch oder deutschuntertitele Fassungen?).

Wer japanische Gruselfilm à la Ringu und Co. mag, kann sich problemlos an One Missed Call wagen!

Gefolgt von: One Missed Call 2

Infos:

O: Chakushin ari

Japan 2003

R: Takashi Miike

D: Kô Shibasaki, Shin'ichi Tsutsumi, Kazue Fukiishi, Anna Nagata, Atsushi Ida

Laufzeit der US-DVD: 113:46 Min.

Gesehen am: Vor 2006 / Review überarbeitet: 22.04.20

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Tokyo Shock vor (von Miike am NIFFF originalsigniert) = Uncut, Doppel DVD mit Schuber, sehr gute Bild- und Tonqualität, Jap. O-Ton und englische Subs vorhanden. Auf Disc zwei hat es Bonusmaterial. Gibt es in Deutschland von e-m-s.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen