Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 26. Juli 2020

Miss Magic Review

Miss Magic

Story:

Chui (Norman Chu Siu-Keung) ist ein Film-Star unter vielen (Petrina Fung Bo-Bo, Billy Lau Nam-Kwong, Tai Bo, Yue Tau-Wan) in der neuen Film-Produktion von Regisseur Teddy (Teddy Yip Wing-Cho). Mit Jenny hat er eine Affäre, so denkt zumindest Chuis Ehefrau, was dazu führt, dass sich Chuis Ehefrau tötet und als rächender Geist (Pauline Wong Yuk-Wan) zurückkehrt. Zwei Priester (Bill Tung Biu, Chung Fat) versuchen den Geist zu bekämpfen…

Meine Meinung:

Miss Magic ist solide Hong Kong Ware und Mix aus Komödie, Ghost-Film und Action aus dem Jahre 1988. Es gab sie viele, die Ghost Comedys aus Hong Kong. Miss Magic ist einer davon. Regie-Arbeit von Fung Hak-On, der vor allem als Schauspieler (Duel of the Masters) und Action Regisseur (Hot Blood, Edge of Darkness, Chinese Cop Out) in Erscheinung getreten ist. Gerne spielte er Bösewichte (Snake Deadly Act, Dreadnaught, The Iron Fisted Monk).

Der Film, der schöne Film-in-Film Momente erzählt, erzählt eine typisch Rache-Story. Die Ehefrau von Shaw Brothers Star Norman Chu bringt sich um und kehrt als rächender Geist zurück. Einen guten Geist gibt es als Nebenpart auch zu sehen (gespielt von Lau Chin-Dai). Zuerst überwiegt der Humor, in dem teilweise Darsteller wie Billy Lau (Lethal Contact) nerven. Besser machen es Tai Bo (The Two Jolly Cops) und Teddy Yip (The Gambling Ghost). Norman Chu (Wing Chun) kommt leider wenig sympathisch her (er, der sogar seine Ehefrau schlägt) und darf auch nicht kämpfen (ausser in Film-in-Film Szenen).

In der 2. Film-Hälfte nehmen die Ghost-Parts zu. Es wird mehr Action geboten, der Humor wird etwas zurückgefahren, das Tempo angezogen, es gibt weniger Längen und weniger nervenden Billy Lau. Prima. Freude hatte ich vor allem an Chung Fat und Bill Tung als kämpfender Onkel und Priester, die sich dem Geist mit Martial Arts und Zauber, Magie und Ritualen zum Kampf entgegenstellen. Da gabs auch einige coole und aufwändige Stunts mit Feuer wie auch Versuche, den Geist zu täuschen.

Chung Fat sah ich zuletzt in vielen Sammo Hung Filmen (Magnificent Butcher, The Fortune Code, Pedicab Driver, Die Tödliche Rache, Die Schlitzaugen mit dem Superschlag, By Hook or by Crook). Er ist mir sympathisch und spielte schon in jungen Jahren solche Rollen (z.B. in Encounters of the Spooky Kind). Bill Tung (In the Blood, The Good, the Bad & the Beauty, Chatter Street Killer) brachte durch seine Rolle zudem Erfahrung, Sicherheit, Stabilität und Qualität in den Film.

Der Film ist in allen Aspekten solide, aber nichts Spezielles, Originelles oder Aussergewöhnliches. Wer sich an solchen HK-Filmen sattsehen kann, dem sei Miss Magic empfohlen. Vor allem die 2. Filmhälfte macht Spass und bringt vermehrt Action und Unterhaltung. Und zu Norman Chu: Erwartungen klein halten – es darf sich in Sachen Martial Arts NICHT auszeichnen und scheidet irgendwann aus dem Film aus…

Infos:

O: Ling Huan Xiao Jie

HK 1988

R: Fung Hak-On

D: Norman Chu Siu-Keung, Teddy Yip Wing-Cho, Petrina Fung Bo-Bo, Billy Lau Nam-Kwong, Tai Bo, Yue Tau-Wan, Pauline Wong Yuk-Wan, Bill Tung Biu, Chung Fat, Lau Chin-Dai

Laufzeit der HK-LD: Ca. 95 Min.

Gesehen am: 02.05.20

Fassungen: Mir lag die HK-LD von Ocean Shores vor = sehr gute und helle Bildqualität, Uncut, O-Ton und englische Subs. Es gibt keine DVD, eine Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: Mai 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen