Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 5. März 2020

Pedicab Driver Review

Pedicab Driver

Story:

China in den 30ern:

Fat Tung (Sammo Hung) und seine Freunde Malted Candy (Max Mok), Rice Pudding (Mang Hoi) und San Cha Cake (Lowell Lo Koon-Ting) schlagen sich mit einfachen Jobs durchs Leben (als Pedicab Driver). Rice Puddings Frau ist schwanger, während Fat Tung sein Glück bei Bing (Nina Li Chi) versucht und Malted Candy sich in eine Kundin (Fennie Yuen Kit-Ying) verliebt. Was er jedoch nicht weiss: diese arbeitet als Prostituierte, was das Verhältnis zu seinen Freunden erschüttert, als dies ans Licht kommt. Die Freunde planen ihr zu helfen, doch der schmierige Zuhälter und Gangsterboss Master 5 (John Shum Kin-Fun) und seine Männer (Billy Chow, Eddie Maher, Chung Fat) können das nicht zulassen und gehen dabei über Leichen…

Meine Meinung:

Pedicab Driver, in Macao gedreht und im China der 30er spielend, ist ein sehr guter Film von und mit Sammo Hung (The Bodyguard) den ich nach neuster Sichtung jedoch nicht mehr zu dessen besten Werken zählen würde. Bei meiner Erstsichtung war ich definitiv zu euphorisch. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Das liegt an folgenden Gründen:

Für meinen Geschmack gabs klar zu wenig Action. Und zu viele Füllszenen und Längen. Besonders die Szenen mit Maria Cordero (Song gesungen für School on Fire) aber vor allem diese mit Sun Yueh hätte man von mir aus zugunsten einer strafferen Laufzeit weglassen oder durch Actionszenen ersetzen können. Vor dem Finale gabs dann auch einige zu dramatische Szenen (Max Mok und wie dessen Freunde versuchen, das Herz seiner Freundin zurückzuerobern) die einfach lahm waren.

Sicher, durch viele Old School Kung Fu Filme, die zuweilen extrem viele Trainings- und Kampfszenen bieten, wurde mein aktuelles Empfinden sicherlich beeinflusst (geschädigt), dennoch hätten mehr Actionszenen Pedicab Driver nicht geschadet. Auch bei den Shaw Brothers wurde deutlich mehr gekämpft…

In der ersten halben Stunde (inklusiv doofem Star Wars Joke) gibt es nur zwei kurze Actionszenen – gleich zu Beginn, in welcher nur 1-2 Szenen von Sammo Hung überzeugen (plus krasser Eric Tsang Stunt = war wohl ein Double) und eine kurze Szene, in der Dick Wei, der Mal keinen Bösewicht spielt, von John Sham (gibt einen wunderbaren schmierigen und fiesen Gangsterboss ab – aber Achtung: viel Overacting!) Männern rangenommen wird.

Danach gibt es bis zum Finale eigentlich nur noch eine Action-Szene – diese ist dann zusammen mit dem Finale die beste im Ganzen Film. Sammo Hung darf sich in einem langen Kampf gegen Shaw Brothers Star Liu Chia-Liang (Martial Club) messen – und beide brillieren in dieser Szene. Allein deshalb ist der Film schon sehenswert! Zuerst wird ohne Waffen, dann mit Stöcken gekämpft – spektakulär choreographiert und ohne wirklichen Sieger endend, um beiden Stars gerecht zu werden!

Vor dem Finale ändert der Ton des Filmes (von Love-Story bis zur Komödie bis zum Drama) und es wird düster – diese Szenen waren klasse und geben dem Finale, welches folgt, dann die richtige Intensität und Stimmung, in welcher alle Beteiligten, schauspielerisch und von den Actionszenen her, zu überzeugen vermögen. Sammo Hung darf im Finale zuerst gegen Eddie Maher (New Killers in Town), der Anfang 2019 überraschend verstarb, und danach gegen Billy Chow (Fist of Legend) ran – wobei letzterer einen wunderbar harten Hund und Gegner abgibt! Max Mok (Lantern) gefällt vor allem in seinen letzten Szenen während Gaststars wie Corey Yuen (The Nocturnal Demon) zu Beginn auftauchen und/oder andere Rollen leider einer Potenzialverschwendung gleich kommen = Lam Ching-Ying (Rape in Public Sea). Mang Hoi (besorgte u.a. die Action für Above the Law) darf Sammo Hung im Finale unterstützen – ihm sehe ich grundsätzlich immer gerne zu. Willkommenes Gesicht.

Fazit: Sehr gute Arbeit und Must See Titel für alle Sammo Hung Fans – aber erreicht nicht die Qualität von anderen Sammo Hung Werken (z.B. Eastern Condors).

Infos:

O: Qun Long Xi Feng

HK 1989

R: Sammo Hung

D: Sammo Hung, Max Mok, Mang Hoi, Lowell Lo Koon-Ting, Nina Li Chi, Fennie Yuen Kit-Ying, John Shum Kin-Fun, Billy Chow, Eddie Maher, Chung Fat, Liu Chia-Liang, Maria Cordero, Eric Tsang, Dick Wei, Corey Yuen, Lam Ching-Ying

Laufzeit der US-DVD:

Gesehen am: Dez. 2009 / Review überarbeitet am: 09.01.20

Fassungen: Zu empfehlen ist die US-DVD von Warner (Warner Archive Collection) = so gut sah der Film bildtechnisch nie aus! Dazu gibt’s zum O-Ton englische Subs und es handelt sich um die Uncut Fassung (einige Bootlegs und die HK-LD sind nur zensiert). Eine deutsche Fassung und/oder Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Jan. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen