Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 5. März 2020

Slickers Vs Killers Review


Slickers Vs Killers

Story:

Success Hung (Sammo Hung) wird Zeuge eines Mordes an einem Triaden-Mitglied (Tommy Wong Kwong-Leung). Doch niemand schenkt Success Hung Glauben: weder seine Ehefrau und Polizistin (Yu Li), dessen Partner (Collin Chou) noch seine Therapeutin (Joyce Godenzi) und auch nicht seine Arbeitskollegin (Carol Cheng Yu-Ling) glauben ihm, bis es die zwei Killer (Jacky Cheung Hok-Yau, Lam Ching-Ying) erneut versuchen und am Ende noch Triaden-Mitglieder (u.a. Yam Wai-Hung) mitmischen, die den Tod ihres Kollegen rächen wollen…

Meine Meinung:

Slickers Vs Killers ist eine weitere, zu empfehlende 90er Jahre Arbeit und Hong Kong Action-Komödie von und mit Sammo Hung, in welcher er mit Freunden aus vergangenen Projekten zusammenarbeitet. So gibt es u.a. ein Wiedersehen mit:

Yam Wai-Hung (den Sammo Hung im Finale in Pantyhose Hero bekämpfte)

Joyce Godenzi (mit welcher Sammo schon in Eastern Condors zusammen Seite an Seite kämpfte)

Lam Ching-Ying und Collin Chou: die beide schon in Encounters of the Spooky Kind 2 mit Sammo vor der Kamera standen

Tommy Wong Kwong-Leung, mit welchem Sammo Hung im glichen Jahr in Ringo Lams Touch & Go vor der Kamera stand

Sammo, der den Film einmal mehr produzierte und auch für die sehenswerten Kampfszenen zuständig war, gefällt in dieser Action-Komödie. Der Film hat sehr amüsante und lustige Szenen abseits vom derben HK-Humor (wobei erneut AIDS Witze vorkommen) zu bieten, die allein für sich schon unterhaltsam sind. So z.B. die Szene, in der Sammo Hung und Carol Cheng Richard Ng ein Telefon zu verkaufen versuchen, der Frauen Austausch auf der Polizeiwache oder die Tatsache, dass beide Killer bei Sammo Hungs Therapeutin auftauchen und Sammo den Seelenklempner mimt.

Es gibt zwar nicht so viel Action wie in anderen Sammo Hung Filmen – in etwa nur vier Action-Szenen, die können sich aber trotzdem sehen lassen. Vor allem die Angriffe und Fluchtversuche inklusive Verfolgungsjagd, die Sammo Hung und Jacky Cheung Hok-Yau und Lam Ching-Ying betreffen. Die zwei, vor allem Jacky Cheung, geben ein wunderbares sehenswertes Killer-Duo ab. Tolles Overacting, ohne lächerlich zu wirken.

Die Mädels machen auch eine gute Figur - Joyce Godenzi und Yu Li dürfen am Ende auch zusammen und gegen Gangster kämpfen, während Carol Cheng (Tiger Cage) mehr für die Comedy-Parts zuständig ist. Freude hatte ich an Collin Chou, der sich einmal eine amüsante Verfolgungsjagd gegen Sammo liefert (in einem Restaurant) und am Ende im Finale darf er, kämpferisch, auch mitmischen. Da hatte ich Freude, auch wenn sein Wandel zum Verräter und Bösewicht nicht erklärt wird (was auch egal ist – man muss nicht alles wissen und/oder hinterfragen – sondern einfach geniessen).

Fazit: Wer gerne 90er Jahre Action-Komödien aus HK mag, sollte sich diesen Film von und mit Sammo Hung nicht entgehen lassen! Unterhaltsam, kurzweilig, tolle Action und sympathisch!

Infos:

O: Chi Sin Cham Bin Yan

HK 1991

R: Sammo Hung

D: Sammo Hung,

Laufzeit der HK VCD: Ca. 97 Min.

Gesehen am: Mai 2014 / Review überarbeitet am: 12.01.20

Fassungen: Mir lag die HK VCD von Universe vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, gute bis durchschnittliche Bildqualität (in dunkeln Szenen). Eine DVD gibt es nicht, ebenso wenig eine Fassung in Deutsch (Stand: Jan. 2020). Werde mir die HK LD auf die Wunschliste setzen – die dürfte in Sachen Bildqualität noch etwas besser sein (als ich Film damals kaufte, hatte ich noch keinen LD Player). Nachtrag 23.02.21: Für eine weitere Sichtung lag mir neu die HK-LD von Universe vor = ist qualitativ in der Tat besser als die VCD, die ich bereits entsorgt habe. Upgrade auf die LD hat sich gelohnt und Film gefällt mir von Mal zu Mal besser (nur schon wegen dem Humor und den Beziehungen der Figuren untereinander = köstlich & amüsant!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen