Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 11. November 2022

The Swift Shaolin Boxer Review



 

The Swift Shaolin Boxer 

Story:

 

Bösewicht Chief Lei (Lo Lieh) soll aufgehalten werden. Die Regierung schickt dafür mehrere Agenten (u.a. Wang Kuan-Hsiung), die im Restaurant/Hotel von Miss Long Yan (Angela Mao) und Hwa Tin-Yen (Shih Chung-Tien) übernachten und die Aufenthalte nicht überleben. Damit der 3. Agent (Wei Tzu-Yun) bessere Chancen hat, muss dieser diverse Prüfungen und Kämpfe gegen Dritte (u.a. Judy Lee) bestehen. Er besteht, bekommt einen Helfer (Ting Wa-Chung) an die Seite gestellt und macht sich auf den Weg, seine Mission zu erfüllen…

 

Meine Meinung:

 

Es ist ewig her, seit ich Filme und Klassiker mit Angela Mao sah. Die meisten ihrer Filme und Klassiker von Golden Harvest sah ich nur 1x und kann mich, ehrlich gesagt, an nichts mehr erinnern. Das gilt auch für bekannte Titel wie Lady Whirlwind, Hapkido, When Taekwondo Strikes oder Broken Oath. Dazu kommt, dass ich einige ihrer Filme zwar habe, aber noch nicht gesehen habe (Scorching Sun, Fierce Winds, Wild Fire, The Tournament, The Fate of Lee Khan).

 

Angela Mao, welche ich im August dieses Jahres in meinem Kurztrip nach New York getroffen habe (Bericht = HIER KLICKEN!), gilt als Queen des Kung Fu Filmes. Zurecht oder übertrieben? Heute folgte die 1. Sichtung von The Swift Shaolin Boxer und ich wurde durch und durch positiv überrascht und kann behaupten, dass Angela Mao ihrem Ruf als Königin des Kung Fu Filmes durchaus verdient hat. Sie weiss definitiv zuzulangen und macht in den Kampfszenen eine sehr gute Figur!

 

Regisseur Chen Hung-Min, der einige tolle Filme realisiert hat (The Fly Dragon Mountain, Mars Men, Calamity, Little Hero), hat mit The Swift Shaolin Boxer, der in Taiwan gedreht wurde, einen tollen Eastern geschaffen. Wer mit solchen Filmen nichts am Hut hat und/oder den Cast nicht kennt, dürfte den Plot wirr und verwirrend finden. Das ist er aber nur bedingt. Da gibt es andere (Wuxia) Filme, die deutlich wirrer und komplexer sind und mit noch mehr Figuren aufwarten.

 

The Swift Shaolin Boxer hat mir aus drei Gründen so gut gefallen:

 

1. Der Film hat einen extrem grossen Unterhaltungswert. Es gibt von Anfang an bis zum Ende alle fünf Minuten Kampfszenen zu sehen. Ohne Übertreibung! Das ist nicht immer der Fall und sehr löblich! Zudem ist für eine Spannung bis zum Finale garantiert (gehört Angela Mao zu den Bösewichten?).

 

2. Dabei ist die Qualität der Kampfszenen, deren Choreographie und die Abwechslung (betreffend Waffen, Gimmicks, Settings) stark in Szene gesetzt! Hätte ich so nicht erwartet! Auch die Settings sind toll: Turnier, Restaurant, Bambuswald, Friedhof und sogar Hopping Vampires kommen vor! Das Finale mit den Sonnenschirmen fand ich auch mehr als gelungen!

 

3. Dazu kommt ein toller Cast! Nebst Angela Mao sind Lo Lieh (Clan of the White Lotus) als Bösewicht, Wang Kuan-Hsiung (Dirty Trick) als 2. Agent, der getötet wird und Judy Lee (The Lantern Street), ebenso in einer Nebenrolle, zu sehen. Die mir unbekannten Shih Chung-Tien (Bösewicht), Wei Tzu-Yun (Hauptperson/"Held") und Ting Wa-Chung (Helfer des "Helden") waren zumindest in den Kampfszenen stark (diese beinhalten auch Kämpfe mit oder gegen Lo Lieh und Angela Mao).

 

Fazit: Stark! Nicht nur für Fans von Angela Mao zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Du Ba Tian Xia

 

Taiwan, HK (je nach Quelle) 1978

 

R: Chen Hung-Min

 

D: Lo Lieh, Wang Kuan-Hsiung, Angela Mao, Shih Chung-Tien, Wei Tzu-Yun, Judy Lee, Ting Wa-Chung

 

Laufzeit der indonesischen Betamax: 90:03 Min.

 

Gesehen am: 05.10.22

 

Fassungen: Mir lag die indonesische Betamax von Casa Vision vor, die 2022 im August von Angela Mao signiert wurde. Zur Fassung: Uncut, Englischer Dub, mittelmässige bis zu dunkle (Nachtszenen) Bildqualität. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Okt. 2022).