Dieses Blog durchsuchen

Montag, 23. Januar 2023

Urotsukidōji III Review

 
Japanuary 2023 
Urotsukidōji III
 

Story:

 

Nach dem Ende des 2. Teiles geht es wie folgt weiter:

 

20 Jahre sind vergangen. Amano wartet, bis sich die Prophezeiung erfüllt (Das Erwachen von Chojin). Derweil herrschen Mutanten- und Roboter-Wesen über die nahezu zerstörte Welt. Banden. Frauen werden oft als Sklavinnen gehalten. Cäsar herrscht zusammen mit Faust. Als sich dessen (Roboter)Tochter Alector in "Das Böse des Ostens", Buju, verliebt, eskaliert die Situation, da Cäsar und Faust meinen, dass Buju Kyo-O ist - das Gegenstück zu Chojin. Die Kämpfe beginnen…

 

Meine Meinung (OVA 6-9):

 

Urotsukidōji III kommt nicht an den 1. Teil ran, ist aber etwas besser gelungen als der 2. Teil Grund: es gibt mehr Monster, mehr Dämonen, mehr Kämpfe, mehr Gewalt! Das kam im Vorgänger definitiv zu kurz. Dennoch bin ich noch nicht sicher, sobald ich in einem Jahr noch Urotsukidōji IV schaue, ob die Teile 2-4 in der Sammlung bleiben werden. Der erste Urotsukidōji auf jeden Fall. Da mochte ich die Tatsache, dass viele Menschen und die Settings (Schule). Und, sogar den Humor mochte ich!

 

Urotsukidōji III besteht aus ursprünglich vier OVAs (Original Video Animation). Episoden 6-9. In Deutschalnd wurden diese zu zwei langen Episoden zusammengeschnitten. Es gibt Abspänne und jeweils Rückblenden auf die vergangenen OVAs. Die Laufzeit beträgt stolze 105:21 und 92:50 Minuten. In meinen Augen zu lang und zu zäh, vor allem auch weil sich der Plot kaum von der Stelle rührt. Dies ist eines der Hauptprobleme des Filmes.

 

In Urotsukidōji III gibt es unendlich viele Figuren: Amano, Mimi, Himi, Kyo-O, Chojin, Buju, Faust (Münchhausen 2), Cäsar, Alector, Naguma, die "Insektenschlampe" und viele mehr (Rebellen etc.). Das Problem ist, dass sich die meisten davon bekämpfen ohne das wirklich was passiert. Stirbt Mal einer, wird der einfach neu gebaut (z.B. Roboter Tochter Alector = schöne Inzest Vibes) oder wieder zum Leben erweckt (Magie). Und dass fast drei Stunden lang = eintönig.

 

Die Settings waren auch relativ lahm. Sex gibt es vor allem in der 2. Hälfte mehr. Jedoch tragen die Szenen oft kaum was zum Plot bei. Die Szenen sind selten wirklich schockierend und/oder erotisch. Eine Szene gefiel mir, da es ein Monster beinhaltet hat, was innovativ war. Hatte fast La Bête Vibes. Zudem gibt es 2-3 Kaiju-Momente mit Riesen-Monstern. Cool waren die Monster, Verwandlungen und Mix aus Mensch-Maschinen (Japaner und Roboter halt). Das war cool, wie auch die Musik: die war auch sehr stimmungsvoll!

 

Fazit: Fans der Reihe schlagen zu, bleibt vorerst Mal in der Sammlung (Mal Sichtung vom Nachfolger abwarten!). 

 

Gefolgt von: Urotsukidōji IV

 

Infos:

 

O: Chôjin densetsu Urotsukidôji 3: Kanketsu jigoku hen

 

Japan 1993

 

R: Hideki Takayama

 

D: -

 

Laufzeit der deutsche DVD: 105:21 Min. &/ 92:50 Min.

 

Neusichtung am: Jan. 2023

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD unter dem Titel Urotsukidōji III (Perfect Collection) vor. Es handelt sich um die OVAs 6-9, wobei 6-7 und 8-9 zu je zwei längere OVAs zusammengeschnitten wurden. Deshalb sind auch nur zwei Episoden anwählbar, obwohl das Cover z.B. von "Episode 1-4" spricht, was Verwirrungen auslöst. Die Bildqualität ist sehr gut, es gibt deutsche Subs zum Originalton (Japanisch) und ausser Fogging Zensur ist das Ding auch unzensiert. Soll von Cinestrange in Deutch auf Blu-Ray erscheinen (Ultimate Cut, Artwork von Toshio Maeda, Filmmaterial aus fünf Quellen).