Sea Wolves
Story:
Eine Gangsterbande (Lam Seung-Mo, Eddie Maher, Norman Tsui, Yan Gan-Woh) ist in Hong Kong hinter einem vietnamesischen Flüchtling und möglichem Mordzeugen (Garry Chow Ging-Yeung) her. Ebenso wird dieser von des Bruders Gangsterboss (Simon Yam) und der örtlichen Polizei (Cynthia Khan, Tai Bo, Lau Wai-Man) gesucht…
Meine Meinung:
Sea Wolves ist ein weiterer solider und sehenswerter Actionbeitrag aus Hong Kong von D & B Films. Zwar kommt der Film nicht an ältere Kracher wie Yes, Madam!, Royal Warriors oder Tiger Cage ran, dennoch macht der Film Spass. Ich würde Sea Wolves, der teilweise auch als In the Line of Duty 7 betitelt wird, qualitativ zu Filmen wie In the Line of Duty V - Middle Man und Forbidden Arsenal zählen.
Der Plot ist dünn und teilweise schön behämmert und unglaubwürdig. Dennoch gefällt der Film. Ich empfand den Streifen als unterhaltsam, kurzweilig und actionreich. Der Mix aus Story, Action, Abwechslung und tollem Cast macht es aus, inklusive politisch unkorrektem HK-Humor (einmal mehr gibt es z.B. Witze über AIDS). Auch Tai Bo (Crazy Mission) in einem Gastauftritt mit Box-Handschuhen sorgt für einige Lacher wie auch Wong Yuk-Hang und ihre "Flashing" Szene an der Haustüre (fand ich wirklich witzig!).
Die Action-Szenen bestehen aus Verfolgungsjagden, kleineren Stunts, Shoot-Outs, blutiger Messer/Machten-Action oder kürzeren Kampfszenen. Die Kampfszenen haben nie den Anspruch, ästhetisch zu sein. Sondern brutal und den Gegner vernichtend. Dazu sind alle Mittel und Werkzeuge (Schaufel etc.) recht. Nur schon das Massaker an den Flüchtlingen ist brutal anzusehen. Was die Böswichte angehen überzeugen in der Hinsicht vor allem Blood Ritual Star Norman Tsui (The Young Avenger) und Eddie Maher (New Killers in Town). Letzterer ist viel am Kämpfen. Auch daran habe ich Freude und Norman Tsui sehe ich auch immer gerne als Bösewicht.
Cynthia Kahn (Madam City Hunter) macht wie die anderen Mädels im Film, Wong Yuk-Hang (die Prostituierte) oder Lau Wai-Man (die Partnerin von Cynthias Figur), eine sehr gute Figur. Simon Yam (Dr. Lamb) ist sehr solide und Garry Chow Ging-Yeung war auch absolut ok, auch wenn er mir in den Actionszenen in Forbidden Arsenal doch weitaus besser gefiel. In einem Gastauftritt (ohne Action) ist Shaw Brothers Venom Star Phillip Kwok (Chinatown Kid) zu sehen.
Fazit: Für Fans der Anfang 90er Jahre D & B Films Produktionen zu empfehlen!
Infos:
O: Hei Lang
HK 1991
R: Cheng Siu-Keung
D: Lam Seung-Mo, Eddie Maher, Norman Tsui, Yan Gan-Woh, Garry Chow Ging-Yeung, Simon Yam, Cynthia Khan, Tai Bo, Lau Wai-Man, Wong Yuk-Hang, Phillip Kwok
Laufzeit der HK-DVD: 86:38 Min.
Gesehen am: Nov. 2009 / Neusichtung am: 15.12.22
Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus HK von Joy Sales / Forunte Star (The Legendary Collection) vor = Schuber, O-Ton, englische Subs, gute Bild- und Tonqualität auch wen es hier und da heller hätte sein dürfen da in 1-2 Actionszenen doch fast zu dunkel. In Deutschland, wohl mit dem gleichen Master, als Sea Fighter zu haben (Deutch/Canto, englische Subs). Es gibt noch keine Blu-Ray (Stand: Dez. 2022).