Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 18. November 2021

Dr. Lamb Review


 

 

Dr. Lamb

Story:

 

Ein Taxi-Fahrer (Simon Yam) ist ein perverser Serienkiller, der seine Opfer töte, vergewaltigt, zerstückelt, fotografiert oder die Taten auch filmt. Und dadurch kommt die Polizei (u.a. Danny Lee, Kent Cheng) dem potenziellen Täter auch auf die Spur. Nun geht es darum, ein Geständnis und die Hintergründe (Motiv, wie viele Opfer gab es?, Was wusste sein Umfeld?) in Erfahrung zu bringen. Einfacher gesagt, als getan…

 

Meine Meinung:

 

Dr. Lamb ist einer der bekanntesten True-Crime und CAT. III Streifen aus Hong Kong was die 90er Jahre nebst Titeln wie Ebola Syndrome, The Untold Story, Love to Kill, Daughter of Darkness, Red to Kill und Co. hervorgebracht haben. Leider hat der Film, der auf den wahren Moden des Täters Lam Kor-wan beruht, die Neusichtung nicht bestanden und fliegt, wie bereits zuvor andere CAT. III Titel (Human Pork Chop, Brother of Darkness, A Day Without Policeman, Horrible High Heels) aus der Sammlung.

 

Bei Dr. Lamb hätte ich nicht damit gerechnet. Aber der Reihe nach: der Film ist à la The Untold Story aufgebaut: man kommt dem Täter auf die Spur und in Rückblenden wird die Story erzählt. Es gibt Klamauk, der unpassend wirkt, die typische Folter durch die Polizei, um den Täter zum Sprechen zu bringen und einige derbe Sicko-Szenen, die sich am wahren Fall orientieren (Rape, Zerstückelungen, Nekrophilie…).

 

Der Film hat mir ausfolgenden Gründen zu wenig zugesagt:

 

1. Die erste Filmhälfte war sehr lahm. Da muss man als Fan durch, guckt auf die Uhr, Längen tun sich auf. Die 2. Film-Hälfte ist die klar bessere.

 

2. Die Wahl der Musik gefiel mir nicht. Empfand ich als billig. Der Klamauk war unpassend. Mehr störte mich, dass Szenen fast 1:1 aus The Untold Story übernommen wurden. Der Humor durch Figuren wie Danny Lee, Emily Kwan Bo-Wai, Kent Cheng oder vor allem Parkman Wong Pak-Man waren doch relativ nervend.

 

3. Simon Yam: sein Schauspiel mag ich sonst in CAT. III Filmen gerne (Run & Kill z.B.), aber hier wirkte seine Darstellung oft unfreiwillig komisch.

 

Der Film, der mit bekannten Namen wie Danny Lee (Law with Two Phases), Billy Tang (The Assassin), Simon Yam (Full Contact) oder Kent Cheng (Mobfix Patrol) aufwartet, ist dennoch für CAT. III Fans zu empfehlen. Die drei oben genannten Punkte sind stark Geschmackssache und es gibt definitiv schlechtere CAT. III Streifen als diesen hier.

 

Interessant: der HK-Film Hong Kong Butcher (1983) erzählt ebenso von den Taten den Serienkillers Lam Kor-wan ist aber im Vergleich zu Dr. Lamb deutlich weniger bekannt (gibt es auch nur als VHS) – der liegt noch ungesehen rum. Gespannt, wie sich dieser im Vergleich schlagen wird!

 

PS: Auch im CAT. III Film The Underground Banker kommt die von Simon Yam verkörperte Figur als fiktiver Charakter zurück (aus dem Gefängnis entlassen und Anthony Wong zur Hilfe eilend!).

 

Fazit: CAT. III Fans können einen Blick riskieren!

 

Infos:

 

O: Gao yang yi sheng

 

HK 1992

 

R: Danny Lee

 

Executive Director: Billy Tang

 

D: Danny Lee, Simon Yam, Kent Cheng, Lau Siu-Ming, Emily Kwan Bo-Wai, Parkman Wong Pak-Man

 

Laufzeit der österreichischen DVD: 86:55 Min.

 

Neusichtung am: August. 2021

 

Fassungen: Die Erstsichtung erfolgte mit der HK-DVD, die dazumal praktisch wie weltweit alle Fassungen in Gewalt zensiert war. Nur das VHS aus Spanien war Uncut. XT-Video nahm sich dessen Master und/oder Szenen an und fügte sie ins HK-Master = X Video diese haben damt auf DVD die weltweit längste Fassung «gebastelt». Deutsch/Canto mit diversen Subs. Bild- und Tonqualität sind aber sehr schlecht. Die Canto Tonspur auch zensiert (Pips-Geräusche bei Schimpfwörtern). Nervt. Soll Uncut auf Blu-Ray erscheinen (USA von Unearthed Films).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen