Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 18. November 2021

The Hills Have Eyes II Review


 

 

The Hills Have Eyes II

Story:

 

Nachdem Wissenschaftler spurlos verschwinden (in einem ehemaligen Atombomben-Gebiet der US-Armee), wird ein Trupp Militärs zum Stützpunkt geschickt, um den Sachverhalt zu klären. Dieser lautet wie folgt: mutierte Kannibalen, die nun auch die Militärs dezimieren und die Frauen als «Brutkästen» entführen…

 

Meine Meinung:

 

The Hills Have Eyes von Alexandre Aja, das Remake zum Wes Craven Terrorklassiker, war ein grosser Hit. Die Fortsetzung war schnell beschlossene Sache und wurde erneut von Wes Craven selbst mit produziert. Nebst ihm kehrte noch Greg Nicotero zurück. Er war an den Splattereffekten beteiligt.

 

Leider ist The Hills Have Eyes II ein Rohrkrepierer geworden. In jeder Hinsicht enttäuschend und im Gegensatz zum ersten Film in allen Punkten massiv schwächer, so dass man sagen muss: lohnt sich nicht! Hat der Zuschauer keine Ansprüche und mag es gerne blutig, so wird man an The Hills Have Eyes II, wenn man den Film als Trash-Fest anschaut, Freude haben. Aber nur so.

 

Ich nehme an, dass das Budget geringer war. Grund: viele Szenen spielen im Dunkeln (Höhlen), so dass noch lange nicht alle Gewalt-Szenen zur Geltung kommen. Der Film ist aber alles in allem zahmer als Teil eins. Damit meine ich weniger blutig und explizit. Zudem gibt es 1-2 miese CGI Szenen. Einen Exploitation-Aspekt kann dem Film nicht abgesprochen werden (Frauen dienen den Kannibalen-Mutanten als Brutkästen).

 

Das Einzige, was man dem Film nebst einigen Effekten als Positives nicht absprechen kann ist die Tatsache, dass es keine lange Einleitung gibt. Es geht Schlag auf Schlag und der Film ist kurzweilig und unterhaltsam. Längen gibt es eigentlich keine. Dafür gibt es unfreiwilligen Humor, dümmliche Dialoge, klischeehafte 08/15 Figuren die nerven, null Spannung, keine Stimmung, kein Terrorfeeling. Alles Punkte, die in Teil eins gerockt und diesen stark gemacht haben.

 

Fazit: Nur für Fans interessant, die es gerne blutig aber anspruchslos mögen (Vergleich: Wrong Turn Fortsetzungen). Keine Chance gegen Teil eins und in allen Belangen deutlich schlechter…

 

Infos:

 

O: The Hills Have Eyes II

 

USA 2007

 

R: Martin Weisz

 

D: Michael McMillian, Jessica Stroup, Jacob Vargas, Flex Alexander, Lee Thompson Young, Daniella Alonso, Eric Edelstein, Reshad Strik

 

Laufzeit der US-DVD: 89:53 Min.

 

Neusichtung am: Aug. 2021

 

Fassungen: Mir lag die US-Unrated DVD von 20th Century Fox vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs. Gibt es vom gleichen Label auch Uncut in Deutschland (DVD oder Blu-Ray).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen