Dieses Blog durchsuchen

Montag, 8. November 2021

The Hills Have Eyes Review

 
NIFFF 2006 Spezial

 


The Hills Have Eyes

Story:

 

Eine Familie (Ted Levine, Dan Byrd, Emilie de Ravin, Kathleen Quinlan, Aaron Stanford, Vinessa Shaw, Maisie Camilleri Preziosi) wird in der Wüste zu Opfer einer kannibalistischen Mutanten-Familie (Billy Drago, Robert Joy, Michael Bailey Smith, Laura Ortiz)…

 

Meine Meinung:

 

The Hills Have Eyes ist ein Remake des Wes Craven Klassikers The Hills Have Eyes aus dem Jahre 1977 von Alexandre Aja, der im Jahr 2003 mit High Tension auf sich aufmerksam machte und danach vor allem im Horrorgenre Fuss fasste und Filme wie Mirrors (auch ein Remake), Piranha 3D (spassiger Tierhorror- und Fun-Splatter), Horns (innovativ und amüsant) oder Crawl (Mix aus Tierhorror und Katastrophen-Film) realisierte.

 

The Hills Have Eyes sah ich 2006 am NIFFF in der zensierten Kinoversion. Dennoch hat mich der Film dazumal positiv überrascht, vor allem auch dank seiner Härte und Kompromisslosigkeit. War das Original ein Low-Budget und Zeitgeist-Werk, so ist das Remake ein kommerzielles Mainstream-Produkt mit deutlich grösserem Budget und dementsprechend überrascht war ich über die Härte des Filmes, welche ich der unzensierten Fassung nochmals blutiger ist.

 

Alexandre Aja macht keine Gefangenen und der Film ist nach wie vor einer seiner besten Arbeiten. Der Film hat die Neusichtung bestanden. The Hills Have Eyes ist ein Remake, welches dem Original ebenbürtig, wenn nicht sogar besser ist. Voller Power und Schlagkraft. Fängt bereits actionreich an und wird von einem tollen und sozialkritischen Vorspann abgelöst.

 

Der Film ist toll gemacht und Längen sind keine auszumachen. Man hält sich inhaltlich mehr oder weniger ans Original von Wes Craven. Die Bedrohung ist immer spürbar und eskaliert in krassen Gewaltexzessen. Die Splatter-Effekte und Mutanten-Kannibalen wurden toll getrickst. Spektakuläre Arbeiten, welche die Maskenbildner kreiert haben.

 

Der Cast hat mir gefallen, obwohl man dem Film ankreiden muss, dass die Figuren relativ eindimensional gezeichnet sind. Cool fand ich jedoch, dass Charakter Doug, der zuerst als «Schwächling» gezeichnet wird, dann zum Helden mutiert, der, wenn es hart auf hart kommt, auch austeilen kann. Zwar im Genre auch nur ein Klischee, aber eines was ich mag. Greg Nicotero (Day of the Dead), einer der KNB-FX-Group Gründer, ist, wie Billy Drago (Invasion USA) als Kannibale zu sehen.

 

Fazit: humorlos, fies, brutal = sehenswertes Horror-Remake! 

 

Gefolgt von: The Hills Have Eyes 2

 

Infos:

 

O: The Hills Have Eyes

 

USA 2006

 

R: Alexandre Aja

 

D: Ted Levine, Dan Byrd, Emilie de Ravin, Kathleen Quinlan, Aaron Stanford, Vinessa Shaw, Maisie Camilleri Preziosi, Billy Drago, Robert Joy, Michael Bailey Smith, Laura Ortiz

 

Laufzeit der US-DVD: 108:16 Min.

 

Gesehen am: NIFFF 2006 / Neusichtung am: 21.07.21

 

Fassungen: Mir lag die US-Unrated DVD von 20th Century Fox vor = Schuber, sehr gute Bild- und Tonqualität, Uncut, O-Ton und englische Subs vorhanden. Gibt es inzwischen auch Uncut in Deutschland auf Blu-Ray (20th Century Fox).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen