Dieses Blog durchsuchen

Montag, 8. November 2021

Shining Sex


 

 

Shining Sex

Story:

 

Eine Stripperin (Cynthia) wird von einem ausserirdischen Wesen (Evelyne Scott) und ihrem Sklaven (Raymond Hardy) als Sex- und Mörderwerkzeug missbraucht…

 

Meine Meinung:

 

Shining Sex war ein bis dato seltener Jess Franco (The Sadist of Notre Dame, A Virgin Among the Living Dead) Film da dieser bisher, zumindest nicht auf digitalem Medium, zu bekommen (u.a. gab es eine VHS in Japan) war, was Dank Severin films nun der Vergangenheit angehört. Der Film hat mir gefallen und ist nicht uninteressant.

 

Aber man muss Jess Franco und seine Arbeiten schon mögen, sich darauf einlassen können und in der richtigen Stimmung sein, damit es klappt. Shining Sex ist ein Mix aus style over substance, Erotik/Sex-Film und Science-Fiction. Ein Plot ist jedoch kaum vorhanden. Auch Dialoge sind spärlich. Der Film hat phasenweise eine ganz spezielle Atmosphäre, die, wenn man für Franco-Filme offen und zugänglich ist, in seinen Bann ziehen kann.

 

Der Film wirkt zuweilen sehr surrealistisch und wie ein langer (sexueller) Fiebertraum, der von passenden Klängen und (unscharfen) Kamerafahrten und Zooms à la Franco abgerundet wird. Fans von ihm wissen sofort, was ich meine. Die Musik hört sich teilweise experimentell an und auch der von Franco geliebte Jazz ist mehrfach zu hören. Die Musik passt gut zu den stimmungsvollen Bildern.

 

Der Film, der ganz leicht (im Entferntesten) an den neuen Film Under the Skin erinnert, wartet in den Hauptrollen mit Raymond Hardy (dazumal noch Ehemann von Lina), Evelyne Scott und einer total rasierten Lina Romay (Two Female Spies with Flowered Panties, Bahia Blanca) auf, die mehrfach Einblicke in ihre Intimzone gewährt. Jess Franco, für dessen sich Lina später von ihrem Ehemann trennen sollte, ist in einer unbedeutenden Nebenrolle zu sehen (als ein im Rollstuhl sitzendes Medium).

 

Fazit: Für Erotik-, Jess Franco- und Lina Romay Fans klar zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Shining Sex

 

Belgien, Frankreich, Italien, Schweiz 1977

 

R: Jess Franco

 

D: Lina Romay, Jess Franco, Raymond Hardy, Evelyne Scott

 

Laufzeit der US-Blu-Ray: Ca. 106 Min.

 

Gesehen am: Ende Juli 2021

 

Fassungen: Mir lag die Region All Blu-Ray aus den USA von Severin films vor = Schuber, Uncut, Englischer Dub, restauriert.  Bild- und Tonqualität sind superb. Es gibt englische Subs und Unmengen an Extras (u.a. HC-Szenen, Interviews etc.). Es gibt keine deutsche Fassung. Eine Fassung im O-Ton mit englischen Subs ist mir nicht bekannt (Stand: Juli 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen