Dieses Blog durchsuchen

Montag, 8. November 2021

Die Fliege 2 Review


 

 

Die Fliege 2

Story:

 

Nach dem Ende von Teil eins wird der Sohn (Eric Stoltz) des inzwischen verstorbenen Wissenschaftlers Brundle als Versuchsexperiment grossgezogen. Dieser ahnt nicht, dass er ein Experiment ist und dass sein Leben nur ein Lügenbild darstellt, an dessen Spitze sein «Ziehvater» (Lee Richardson) steht. Als sich Martin verliebt und plötzlich seine Mutationen (er trägt die Fliegen DNA in sich) beginnen, eskaliert die Situation…

 

Meine Meinung:

 

Die Fliege 2 sah ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich hatte den Film als gut abgespeichert. Vor allem im Bezug auf «schleimige und blutige» Monster- und Splatter-Szenen. Chris Walas, der im ersten Teil und Klassiker von David Cronenberg die Effekte realisierte und zurecht mit dem Oscar belohnt wurde, nahm nun gleich auf dem Regie-Stuhl Platz.

 

Der Plot knüpft an Teil eins an. Jeff Goldblum kommt nur in einer Video-Sequenz (Archivaufnahme) vor. Ansonsten kehrt nebst Chris Walas nur John Getz (Blood Simple) als der Vorgänger zurück. Für den Soundtrack zeichnete sich neu Christopher Young (Hellraiser) aus. Für den Plot zeichnete sich Genre-Regisseur Mick Garris (Schlafwandler) verantwortlich. Die Hauptrollen spielen Eric Stoltz, Daphne Zuniga und Lee Richardson.

 

Leider kann der Film in keiner Art und Weise mit dem Vorgänger mithalten. Die Fliege 2 hat die Neusichtung leider nicht bestanden und wird aus der Sammlung verbannt. Vor allem der Plot, die Figurenzeichnung und Anspruch sind billigste 08/15 Klischees, die im David Cronenberg Film einfach massiv besser waren. Dagegen kann die Fortsetzung nur verlieren.

 

Überraschend ist, dass auch die Effekte von Chris Walas nicht an die Qualität aus Teil eins herankommen, auch wenn es einige schöne und blutige Splatter- und Monsterszenen (der Hund oder das Lee Richardson-Wesen) zu sehen gibt inklusive Mutationsszenen von Eric Stoltz. Das Design der Fliege gefiel mir im ersten Film deutlich besser. Der Look war realistischer. Her sieht es mehr nach Gummimonster aus (was ich ja sonst auch sehr mag und schätze).

 

Fazit: Lohnt sich eigentlich nicht wirklich oder wenn dann nur für einige der Effekte-Sequenzen. Wird verkauft. Mit dem ersten Teil ist der Fan besser bedient…

 

Infos:

 

O: The Fly II

 

USA 1989

 

R:  Chris Walas

 

D: Eric Stoltz, Daphne Zuniga, Lee Richardson, Harley Cross, Garry Chalk, Ann Marie Lee, Frank C. Turner

 

Laufzeit der deutschen DVD: 100:20 Min.

 

Neusichtung am: Ende Juli 2021

 

Fassungen: Mir lag die alte deutsche DVD von 20th Century Fox vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Englisch mit diversen Subs. Die Bild- und Tonqualität sind völlig ausreichend. Neue (HD) Master (z.B. Scream Factory Disc) stehen teilweise furchtbar dunkel aus, so dass Effekte-Szenen schlechter zur Geltung kommen. Gibt es in Deutschland scheinbar nicht auf Blu-Ray (Stand: Juli 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen