Dieses Blog durchsuchen

Montag, 8. November 2021

La settima donna Review


 

 

La settima donna

Story:

 

Drei Bankräuber (u.a. Ray Lovelock) geraten auf der Flucht vor der Polizei an ein kleines Internat, welches von Schwester Cristina (Florinda Bolkan) geführt wird. Es folgen Androhungen von Gewalt und sexuelle Übergriffe auf die Schülerinnen…

 

Meine Meinung:

 

Der in Deutschland lange Zeit beschlagnahmte Film Junge Mädchen zur Liebe gezwungen (was für ein Titel!) fängt wie ein typischer Poliziotteschi an: Banküberfall, blutige Shoot-Outs, Gangster, potenzielle Verfolgungsjagd. Danach nimmt der Film Formen an, die mehr an Last House on the Left, Night Train Murders und Co. erinnern lassen.

 

Und so ist es auch: Junge Mädchen zur Liebe gezwungen, der im Original La settima donna heisst (übersetzt: «Die siebte Frau»), ist von einem Poliziotteschi weit entfernt. Sadismus, Terrorkino und pure Exploitation herrschen vor, auch wenn ich sicher bin, dass der Film mit einem anderen deutschen Titel in Vergangenheit nicht beschlagnahmt worden wäre.

 

Der Film kam vor kurzem von FilmArt neu raus (Blu-Ray). Solche Filme schaut der Fan am besten auf Deutsch, da diese meist durch die grandiose deutsche Synchro aufgewertet werden. Für mich stellte sich die Frage: brauche ich ein Upgrade ja/nein. Die Antwort: der Film gefiel mir nicht mehr und fliegt sogar aus der Sammlung.

 

Kann gut sein, dass der in Deutsch besser kommt. Würde ich sogar drauf wetten. Aber der Film war trotz seiner 86 Minuten Laufzeit relativ unspektakulär und lahm. Zwar hat der Film von Franco Prosperi (Policeman Luc Merenda) bekannte Genre-Namen wie Florinda Bolkan (A Man to Respect) und Ray Lovelock (Let Sleeping Corpses Lie) zu bieten, aber die retten den Film auch nicht.

 

Der Soundtrack war leider auch nicht wirklich toll. Im Grossen und Ganzen war der Film langweilig. Natürlich gibt es 2-3 fiese Szenen, die machen den Braten aber nicht fett. 2-3 fast schon surrealistisch angehauchte Szenen hingegen waren gut wie auch das Ende, dass fast aus einem Horrorfilm hätte stammen können.

 

Fazit: Gefiel mir leider nicht mehr. Euro Cult Fans können dennoch einen Blick riskieren…

 

Infos:

 

O: La settima donna

 

Italien 1978

 

R: Franco Prosperi

 

D: Florinda Bolkan, Ray Lovelock, Flavio Andreini, Stefano Cedrati, Sherry Buchanan, Laura Tanziani, Luisa Maneri

 

Laufzeit der jap. DVD: 86:10 Min.

 

Neusichtung am: 26.07.21

 

Fassungen: Mir lag die DVD aus Japan von Media Suits vor. Diese ist, warum auch immer, in Handlung leicht zensiert (sechs Sekunden). Der Film liegt in Englisch/Ital. mit jap. Subs vor. Bild- und Tonqualität sind gut. Wer den Film in Deutsch geniessen möchte (sicherlich eine Aufwertung), dem sei die deutsche Blu-Ray von FilmArt zu empfehlen. Der Film, der früher jahrelang verboten war, ist inzwischen Frei von seiner Beschlagnahmung (seit 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen