Dieses Blog durchsuchen

Montag, 8. Februar 2021

Bahia Blanca Review


 

Bahia Blanca

Story:

An einer Insel wird die Leiche eines jungen Mannes angespült, der scheinbar ermordet wurde. Dies bringt die «Ordnung» auf der Insel und umgebenen Inseln und die der Anwohner (Jess Franco, Lina Romay, Eva León, Antonio Rebollo, Analía Ivars, José Llamas) ins Wanken…

Meine Meinung:

Wenn man sich einen ruhigen Film zum Entspannen aussuchen möchte, so sei Bahia Blanca von Jess Franco (Cries of Pleasure) zu empfehlen. Der Film hatte auf mich eine extrem beruhigende und hypnotische Wirkung, und dies alleine rechtfertig bereits das Sehvergnügen dieses seltenen 80er Jahre Franco-Filmes.

Bahia Blanca mag kein Kracher in seinem Schaffen (auch unmöglich bei der Anzahl Filme, die es realisiert hat) und nur echten Franco Fans zu empfehlen sein, trotzdem fand ich den Film, in welchem Jess Franco eine Nebenrolle spielt (à la dem Typ, der im Backwood-Genre die Warnungen und bösen Omen ausspricht), nicht uninteressant.

Interessant ist das Genre: Bahia Blanca kann als Mix aus Drama, Rachefilm (Inspiration für Tarantinos Kill Bill?), Komödie und Gangsterfilm angesehen werden, abseits seiner Horror-, Exploitation- und Erotikfilme, auch wenn es hier und da unterschwellig erotisch wird (Lina Romay und Eva León sind oft oben ohne zu sehen und sehr hübsch und sexy fand ich Analía Ivars).

Die Darsteller haben bis auf kleine Ausnahmen (z.B. der Sheriff oder der Arzt) ihre Sache ordentlich gemacht d.h. die Hauptfiguren haben überzeugt. Lina Romay (Two Female Spies with Flowered Panties) spielt die stumme Schwester von Eva León (Blue Eyes of the Broken Doll). Beide machen ihre Sache ordentlich. Aber auch Analía Ivars, der Haupt-Bösewicht oder die männlichen Figuren waren überzeugend.

Die beste Szene, die unter die Haut ging, war jene, in welcher die Leiche von Andy gefunden und den Zuschauern, darunter seinem Vater (und Gangsterboss des Ortes) und seiner Geliebten (eben besagte Analía Ivars) präsentiert wird. Ganz starke Szene, die zeigt, welches Talent und Können in Franco steckte.

Ein weiteres grosses Plus war das traumhafte Insel-Setting und der wunderschöne Gitarren-Soundtrack: audiovisuell ein Fest für die Sinne! In dem Sinne: Fans von Jess Franco greifen zu!

Infos:

O: Bahía blanca

Spanien 1984

R: Jess Franco

D: Jess Franco, Lina Romay, Antonio Mayans, Trino Trives, Analía Ivars, Eva León

Laufzeit der US-Blu-Ray: Ca. 98 Min.

Gesehen am: 09.11.20

Fassungen: Der Film war bis dato selten (= wohl nur ein VHS in Spanien). Dank dem US-Label Severin films gibt es den Film jetzt auch als Code Free Blu-Ray = Uncut, Spanischer O-Ton, englische Subs, exklusive Extras, sehr gute Bild- und Tonqualität. Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Nov. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen