Dieses Blog durchsuchen

Montag, 8. Februar 2021

The Essential Guide to Deadly China Dolls


 

 

 

The Essential Guide to Deadly China Dolls

Inhalt:

Zitat Back-Cover:

"«The Essential Guide to Deadly China Dolls» is the first book of it’s kind to explore the exciting world of Oriental actresses. Two hundred and sity pages of colour and black and white shots of your favorite stars complete with filmographies and information on their careers, from early traditional heroines like Angela Mao, Judy Lee, Polly Shang Kwan and Yeung Pan Pan to modern day femme fatale action babes like Moon Lee, Yukari Oshima, Maggie Cheung, Anita Mui, Brigitte Lin and Michelle Yeoh. Or for those who like your cinema slightly more adult with erotic overtones then cast your eyes over our Category III section featuring the curvaceous figures of Amy Yip, Pauline Chan, Carrie Ng and Chingmy Yau, to name but a few.

Whatever your tatse, «The Essential Guide to Deadly China Dolls» will cater for your every desire and whim, a book that you will refer to time and time again, not just as an invaluable reference book but also for the juicy shots contained within ist pages."

Meine Meinung:

Nachdem ich das tolle und lesenswerte Buch (eine kleine Bibel) The Essential Guide to Hong Kong Movies von Rick Baker und Toby Russell gelesen hatte, fand ich heraus, dass die Hintermänner hinter dem UK Magazin Eastern Heroes, dem UK VHS Label Eastern Heroes und dem UK DVD Label Vengeance Video noch ein weiteres Buch veröffentlicht hatten: The Essential Guide to Deadly China Dolls!

Der Kauf war beschlossene Sache und das Buch ist interessant, kommt aber lange nicht an The Essential Guide to Hong Kong Movies heran. Grund: ich habe ein Buch mit Reviews zu Filmen erwartet wie in The Essential Guide to Hong Kong Movies. Das lese ich gerne. Man kann daraus ableiten, was einem noch fehlt und die Wunschliste ergänzen.

Daher ging ich bereits mit falschen Erwartungen an das Buch und wurde etwas enttäuscht. Für Kenner gibt es auch nicht sooooo viele neue Infos zum Buch. Das liegt auch daran, dass das Buch bereits 1996 veröffentlicht wurde und danach noch viel geschehen ist, dessen Infos für das Buch auch wichtig gewesen wären, z.B. der Krebstod von Anita Mui (Magic Crane) oder der Suizid von CAT. III Star Pauline Chan (Escape from Brothel).

Ich habe mir jetzt aber vorgenommen, anhand der im Buch abgedruckten Listen & Filmographien die Wunschlisten zu ergänzen. Vor allem von klassischen Stars wie Judy Lee (The Lantern Street) oder der Taiwanesin Polly Shang Kwan (The Green Dragon Inn) will ich noch mehr Filme schauen/sammeln. Schade fand ich, dass Child of Peach Star Lin Hsiao-Lu im Buch keinen Platz fand.

Für dazumal, als das Internet noch nicht so populär oder nahezu noch Inexistenz war, war das Buch natürlich eine grosse Informationsquelle. Für Einsteiger ins Genre sowieso. Toll fand ich die Bilder: es gibt unendlich viele schöne Bilder zu sehen. Nicht nur aus Filmen, sondern auch Publicity shots vom Set und Co., welche ich sehr interessant fand. Oder freizügige Bilder von Kara Hui (Martial Club).

Infos, die zumindest für mich neu waren, waren Berichte aus Interviews, welche die Autoren mit den Damen für ihr Magazin Eastern Heroes (oder Dokumentationen über den HK-Film von Toby Russell) führten und dessen Infos auch im Buch Wiederverwendung fanden. So gabs auch für mich Neues zu lesen!

Fazit: Kommt zwar nicht an The Essential Guide to Hong Kong Movies heran und im aktuellen Onlinezeitalter wirkt das Buch und Inhalt zwar veraltet, aber für Fans des HK-Kinos kann man durchaus einen Blick riskieren!

Infos:

Anzahl Seiten: 258

Sprachen: Englisch

Autor: Rick Baker, Toby Russell

In Deutschland erschienen: Nein

Verlag: Eastern Heroes Publications

Roman/Sachbuch: Sachbuch

Art: Paperback

Erschienen am: 06.12.1996

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen