Dieses Blog durchsuchen

Montag, 11. Dezember 2023

Tough Beauty and the Sloppy Slop Review

 

Tough Beauty and the Sloppy Slop

Story:

Drei Cops (Yuen Biao, Cynthia Khan, Monsour Del Rosario) nehmen den Kampf gegen eine Verbrecherbande (u.a. Waise Lee, Billy Chow) auf…

Meine Meinung:

Tough Beauty and the Sloppy Slop hat die 2. Sichtung bestanden. Der Film, wohl eine Co-Produktion zwischen Hong Kong und den Philippinen (oder zumindest vor Ort gedreht), macht viel Spass und ist unterhaltsam und actionreich. Der Plot erinnert an Police Story 3 Super Cop und den US-Actionfilm Commando (Finale und Tod von Billy Chow). Die Musik könnte u.a. aus Red Heat und Demolition Man gestohlen sein, bin aber nicht 100% sicher. Vielleicht stammt sie auch aus anderen Filmen.

Obwohl B-Action sind die Actionszenen sehenswert, brutal und rasant in Szene gesetzt. Schön gefilmt, hier und da auch mit Zeitlupen-Einsatz, schön blutig und einfach toll und übersichtlich gefilmt, wie das in den 80ern und 90ern im modernen HK-Actionfilm gang und gäbe war. Eine Wohltat im Vergleich zu heutigen Actionfilmen. Es gibt viele blutige Shoot-Outs, echte Explosionen, hier und da einen Stunt und knackige Kampfszenen.

Der Mix aus Buddy-Movie, Undercover-Plot, Action, WIP-Elemente und Komödie funktioniert dabei recht gut. Auch der Cast kann sich sehen lassen. In den Hauptrollen agieren Yuen Biao (The Champions), Cynthia Khan (In the Line of Duty 4) und Waise Lee (The Big Heat). In Nebenrollen sind der philippinische Actionstar Monsour Del Rosario (Ultracop 2000) und HK-Bösewicht Billy Chow (Fist of Legend) zu sehen. In Gastauftritten sind dann noch Namen wie Shum Wai (Triad Story), Alex Man (Armageddon), Lam Wai (Code of Honor), Yuen Wah (Eastern Condors) und Alan Chui Chung-San (Two Fists Against the Law), wobei letzterer zusammen mit Yuen Bun auch Regie führte und/oder für die Choreographie der Actionszenen zuständig war.

Besonders Yuen Biao und Cynthia Khan haben gut harmoniert und bringen guten Humor in den Film (die Schlafzimmerszene). Beide sind sympathisch und beide können von ihrem Können zeigen. Billy Chow, Shum Wai, Yuen Wah oder Waise Lee gehen als Bösewichte immer. Monsour Del Rosario hingegen darf deutlich weniger zeigen als Yuen Biao und Cynthia Khan. Das Duo bekam am meisten Action-Szenen spendiert. Die Kämpfe gegen die Männer von Waise Lee, Billy Chow, Billy Chows Männer, Shum Wai oder Yeun Wah waren sehenswert. Aufgelockert wird der Film teilweise mit derbem Humor (über abgetriebene Babys oder über Fette).

Fazit: Fans des 80er und 90er Jahre HK-Actionfilme können einen Blick riskieren!

Infos:

O: No Hoi Wai Lung

Philippinen, HK 1995

R: Yuen Bun, Alan Chui Chung-San

D: Yuen Biao, Cynthia Khan, Monsour Del Rosario, Waise Lee, Billy Chow, Shum Wai, Alex Man, Lam Wai, Alan Chui Chung-San, Yuen Wah

Laufzeit der chinesischen VCD: 48:07 Min. (VCD Nr. 1) / 48:16 Min. (VCD Nr. 2)

Gesehen am: Mai 2014 / Neusichtung am: 16.11.23

Fassungen: Mir lag die HK-VCD von Universe vor und für die 2. Sichtung eine VCD (wohl ein Bootleg) aus China. Die HK-VCD hat O-Ton und englische Subs, ist aber in mehreren Szenen zensiert. Uncut ist nur das Bootleg aus China. Davon gäbe es auch eine LD. Ich fand leider nur die VCD dazu. Diese ist Uncut, hat englische Subs aber ist Dubbed in Mandarin statt O-Ton Canto. Es gibt keine Uncut Fassung in Kantonesisch, keine Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: Nov. 2023). Die Bildqualität schwankt zwischen gut und durchschnittlich (als Master diente die chinesische Laserdisc).