Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 3. Dezember 2020

Update

 Neue Reviews & neuer Neukauf



- Schweig oder stirb

- Cries of Pleasure

- Godzilla Fantasia

- Napoli… la camorra sfida, la città risponde

 

 

- Neuer Neukauf

Neukauf

 






 

 

 

Running Mate
HK 1989er Komödie mit Alex Man & Shing Fui-On. HK LD. Sammelauflösung. Aus HK erhalten.

Ghost's Love

1993er Taiwan CAT. III Film. Bei dem Titel habe ich gepokert, da ich nicht wirklich weiss, ob er mir zusagen wird. Immerhin sind Dick Wei, Yukari Oshima und Chung Fat dabei. HK LD. Halte Erwartungen tief. Sammelauflösung. Aus HK erhalten.

The Peeping Tom
HK 1997. CAT. III Erotik-Thriller mit Jade Leung und Mark Cheng. HK LD. Sammelauflösung. Aus HK erhalten.

Killer of Snake, Fox of Shaolin
Taiwan 1978, Kung Fu, Carter Wong. Auf den freute ich mich fast am meisten von den acht Filmen. Soll fantasievoll sein (Geister, sich in Tiere verwandeln etc.). HK LD. Sammelauflösung. Aus HK erhalten.

Chase Step by Step
Taiwan 1974. Kung Fu Setting. Auf den freute ich mich auch, vor allem da die US- oder deutsche Fassung zensiert, die HK LD Uncut ist. Sammelauflösung. Aus HK erhalten.

The Drunken Swordsman
Aka The Idiot Swordsman. Taiwan 1978. Eastern mit Lo Lieh. Film soll nicht wirklich toll sein aber bei dem Genre und Lo Lieh schlage ich blind zu. Weiter mit: Lung Fei & Yueh Hua. Im Gegensatz zu den anderen LDs eine China LD. Sammelauflösung. Aus HK erhalten.

Heroes Behind the Enemy Lines
1975er Taiwan Kung Fu Film im Kriegs-Setting mit Polly Shang-Kuan Ling-Feng! ofdb Eintrag sagt: " Kriegsfilm mit viel Martial Arts" + Polly Shang-Kuan Ling-Feng = Kaufgrund! TW LD. Sammelauflösung. Aus HK erhalten.

Carry On Yakuza
HK 1989, Action-Komödie. Abarbeitung meiner Michael Chan Wai-Man Wunschliste. HK LD. Sammelauflösung. Aus HK erhalten.

Amityville Vibrator
Meine erste Nathan Rumler Erfahrung! US-DVD direkt vom Regisseur vertrieben (habe Nr. 267/666). Im Tausch vom Kumpel (der DVD unbewusst doppelt bestellt hatte) gegen eine LD erhalten.

The Dwarf Sorcerer
Fantasy aus Taiwan mit Kind als Held, Magie, Monster?. Sehr selten (als offizielle Fassung wohl nicht zu bekommen). US-Bootleg DVD (O-Ton und englische Subs).

Chinese Hercules / Bruce's Ninja Secret
US-Blu Ray. Abgetastet von einem 35mm Master. Dürfte eine ausgezeichnete Qualität haben und korrektes Bildformat. Halt noch immer «nur» Englisch Dubbed, aber Film dürfte alle bisherigen Vös locker in den Schatten stellen. Mit Bolo Yeung und Michael Chan Wai-Man. Die alte DVD behalte ich trotzdem, da von Bolo Yeung signiert. Als Bonus dabei: Bruce's Ninja Secret = Flickwerk. Film zusammengeschnitten aus den Filmen Bruce's Fingers und Bruce and the Shaolin Bronzemen. Ebenfalls neues HD Master von einem 35mm Print.

Napoli… la camorra sfida, la città risponde Review


 

 

Napoli… la camorra sfida, la città risponde

Story:

Als Gangster der Mafia (u.a. Antonio Sabato) mehrere Anwohner bedrohen und z.T. auch Gewalt anwenden, um ihre Forderungen durchzuboxen (Verprügeln, vergewaltigen, unter Drogen setzen, töten…) sieht ein Opfer und Vater (Mario Merola) rot. Zusammen mit anderen Geschädigten tut er sich zusammen und sinnt auf blutige Rache…

Meine Meinung:

Napoli… la camorra sfida, la città risponde ist der vierte Film mit Sänger und Darsteller Mario Merola nebst Napoli serenata calibro 9, The Sicilian Boss und The New Godfathers den ich gesehen habe und auch der beste.

Alfonso Brescia (Beast in Space, Sweet Teen) führte dabei auch schon in den anderen Filmen des Duos Mario Merola und Antonio Sabato Regie, z.B. in den oben genannten Napoli serenata calibro 9 oder The New Godfathers. Ich sehe, dass Alfonso Brescia sogar noch mehrere Filme mit dem Duo gedreht hat.

Napoli… la camorra sfida, la città risponde hat mir bisher am besten gefallen. Mario Merola spielt Mal wieder eine typische Mario Merola-Rolle (Familienmensch, Sänger, Held etc.) und tut dies ausgezeichnet. Man nimmt ihm die Rolle immer wieder ab. Er scheint sich in dieser wohl zu fühlen. Und überzeugt.

Die Rache-Story gefällt, die Drehorte sind schön und auch der Soundtrack zum Film gefällt sehr (glaube der kam 1:1 auch in The New Godfathers vor, kann mich aber auch irren). Genauso gut wie Held Mario Merola war der schmierige Antonio Sabato als Widerling und Bösewicht! Tolle Leistung vom Schnauzer! Der Rachestory kann man auch in nicht «englischfreundlichen» (mehr dazu unter Fassungen) Version gut folgen.

Das Finale war überraschend blutig und das Setting, ein Gebeinhaus, war toll gewählt und sehr stimmungsvoll. Dazu passt auch der fantasievolle Abgang von Bösewicht Sabato.

Fazit: Für alle Mario Merola & Antonio Sabato Poliziotteschi-Fans zu empfehlen!

Infos:

O: Napoli… la camorra sfida, la città risponde

Italien 1979

R: Alfonso Brescia

D: Mario Merola, Antonio Sabato, Jeff Blynn, Walter Ricciardi, Liana Trouche

Laufzeit der koreanischen VHS: 84:18 Min.

Gesehen am: 14.09.20

Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea von NVC vor = Sieht Uncut aus (Laufzeit passt und auch die Rape & Shoot-Outs, vergleichen mit einer Youtube Fassung, sehen identisch aus), im O-Ton Ital. mit koreanischen Subs. Durchschnittliche Bildqualität. Eine deutsche Fassung gibt es nicht. Soll von Raro Video in den USA erscheinen (einzeln oder in einer Box mit anderen Filmen). Mehr Infos gibt es noch nicht (Vö Datum, Sprachen, Subs…).

Godzilla Fantasia Review


Godzilla Fantasia

Inhalt inklusive meiner Meinung:

Godzilla Fantasia sah ich beim Kollegen und wurde erst dadurch darauf aufmerksam. Wenn man das Cover der Kassette sieht würde man sofort an einen Film aus der legendären Godzilla Reihe denken. Falsch gedacht:

bei Godzilla Fantasia handelt es sich um einen 45minütigen Zusammenschnitt von Toho-Produktionen. Inhalt ist Filmmusik. Um genauer zu sein: die Filmmusik von Akira Ifukube. Einige Seiten geben zudem an, dass in der 2. Hälfte auch Musik von Makoto Inoue zu hören sein soll. Allerdings geben diese Seiten auch eine Laufzeit von 90 Minuten an, während mein VHS nur 45 Min. läuft.

Da es nur japanische Text-Einblendungen gibt, kann ich dies weder bestätigen noch dementieren. Die Musik von Akira Ifukube wird in einer dreiteiligen Symphonie gezeigt bzw. bekommt man zu hören. Und dies zusammengeschnitten mit 45 Minuten aus Kaiju-Action (und etwas Science-Fiction-Filmen) aus Toho-Produktionen.

Die Mehrheit der Bilder/Clips stammen natürlich aus der Godzilla Reihe. Es kommen aber auch andere Filme vor, z.B. aus Rodan, The Mysterians, Varan, Frankenstein Conquers the World (wenn ich mich nicht irre), War of the Gargantuas oder King Kong Escapes.  

Und das ist ziemlich cool und abgefahren: Anschauen, anhören, geniessen! Grandioses Portfolio japanischer Filmkunst (Effekte)!

Fazit: Für jeden Godzilla und Kaiju-Fan empfehlenswert!

Infos:

O: SF交響ファンタジー

Japan 1984

R: Ishirō Honda, Senkichi Taniguchi

D: -

Laufzeit der jap. VHS: 45:21 Min.

Gesehen am: 13.09.20

Fassungen: Mir lag das jap. VHS von Toho vor = Uncut, jap. Text-Einblendungen, gute Bild- und Tonqualität. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Sept. 2020).

Cries of Pleasure Review


 

 

Cries of Pleasure

Story:

Antonio (Antonio Mayans) plant zusammen mit seiner Bekannten Julia (Lina Romay) seine Ehefrau Martina (Rocío Freixas), welche am Wochenende aus einer Nervenheilanstalt nach Hause entlassen wird, zu töten um danach ihr ganzes Vermögen zu verprassen…

Meine Meinung:

Von Cries of Pleasure war ich, sogar als Jess Franco (The Bloody Judge) Fan, enttäuscht bzw. der Film gefiel mir nur wenig, da vor allem langweilig. Auf der anderen Seite und eine Nacht darüber schlafend gibt es doch einige nennenswerte Punkte am Film, so dass ich mir vorstellen kann, dass mir Cries of Pleasure bei einer späteren 2. Sichtung mit angepassten Erwartungen mehr zusagen wird. Mit anderen Worten: langweilig hin oder her, der Film bliebt vorerst (und auch weil ich die Extras noch ausführlich sichten möchte) in der Sammlung.

Cries of Pleasure, der laut Vorspann auf einer De Sade Story beruhen soll (was nicht wirklich korrekt ist, aber an den Handlungen der Figuren hätte selbst De Sade Freude gehabt), erinnerte mich an den Jess Franco Film Sinfonía erótica. Beide haben einen ähnlichen Plot, nur dass mir Sinfonía erótica mehr zusagte.

Cries of Pleasure, billig in der Behausung des Produzenten-Paares Larraga im wunderschönen Spanien (Stadt Calp nahe Alicante) gedreht, beginnt mit dem Ende des Filmes. Man sieht einen nackten Mann tot im Pool treiben. Durch den geistig zurückgebliebenen Fenul (eine Art «Gärtner») wird die Story erzählt (Stimme: Jess Franco). 

Ein Plot ist kaum vorhanden. Es werden mehr oder weniger nur Ausschweifungen gefeiert. Alleine, zu zweit, zu dritt, zu viert. Immerhin sind nebst Antonio Mayans drei schöne Frauen mit an Bord: Rocío Freixas spielt die schizophrene Nymphomanin und Ehefrau, Lina Romay das Mitbringsel, welches die Ehefrau zusammen mit Antonio Mayans töten soll und die kleinste Frauen-Rolle hat Elisa Vela als Haushaltsdienst-Mädchen inne.

Gewalt oder Effekte gibt es so gut wie nichts zu sehen (wenig Budget). Da werden aber schon Mal während dem Sex Pläne geschmiedet oder dann in die Tat umgesetzt. Der Sex ist nicht wirklich schockierend oder erotisch in Szene gesetzt. Eher belanglos und lahm. Es fehlte mir das Gewisse Etwas. Etwas Surreales, Halluzinatorisches, Abwechslung.

Andere Franco Werke liessen solche Attribute (oder die Nähe zum Horror Genre) zu, boten mehr Settings, mehr Abwechslung oder immerhin auch noch paar Effekte. Dies darf in Cries of Pleasure nicht erwartet werden. Die Musik ist wenig erwähnenswert. Was technisch eindrücklich ist, sind die Kamera-Zooms, für die Franco so bekannt ist.

In Cries of Pleasure treibt er es wie folgt auf die Spitze: laut dem Buch Flower of Perversion Vol. 2 bietet der komplette Film weniger als 50 (!) Kameraeinstellungen! Und dies über den ganzen Film verteilt. Ein normaler Film hat deutlich mehr Einstellungen. Wie dies kommt? Franco zoomt und zoom und zoomt. Das sorgt jedoch in einzelnen Szenen dafür, dass in einer Einstellung parallel zwei unterschiedliche Handlungen und Figuren zu sehen sind.

Dies ist technisch stark gemacht, da es eine gute Vorbereitung braucht und auch clever zugleich, da man danach weniger Szenen zusammenschneiden muss = man spart Zeit und Budget.

Fazit: Sicher kein Kracher und nach Erstsichtung zu «lahm». Ich bin auf eine zukünftige 2. Sichtung mit angepassten Erwartungen gespannt und gebe dem Film nochmal eine Chance. Andere De Sade Verfilmungen von Jess Franco lohnen aber definitiv mehr (Sinfonía erótica, Marquis de Sade: Justine)!

Infos:

O: Gemidos de placer

Spanien 1983

R: Jess Franco

D: Lina Romay, Rocío Freixas, Antonio Mayans, Elisa Vela, Juan Soler

Laufzeit der US-Blu: Ca. 87 Min.

Gesehen am: 13.09.20

Fassungen: Mir lag die US-Blu Ray von Severin Films vor = Uncut, erstklassige Bild- und Tonqualität (Spanisch mit englischen Subs), exklusive Extras (u.a. Interview mit Jess Franco und Lina Romay). Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Sept. 2020).

Schweig oder stirb Review


 

Schweig oder stirb

Story:

Familienvater Fang Chih Kein (Yueh Hua) wird Zeuge eines Mordes. Der Täter (Chan Shen) wird verhaftet. Fang Chih Kein muss als Zeuge aussagen, um den Mörder hinter Gitter zu bringen. Die Hintermänner des Mordes versuchen nun, Fang Chih Kein zu bestechen. Dieser lehnt ab, so dass der Druck erhöht wird = Lebensgefahr für Fang Chih Kein und dessen Familie (Liu Wu-Chi, Luo Min-Shi), die gleichzeitig auch von der Polizei (Lau Dan, Chiang Tao) geschützt werden…

Meine Meinung:

Düsterer Shaw Brothers Film von Horror und Exploitation Profi Kuei Chih-Hung (Bewitched, The Boxer's Omen, Curse of Evil, Spirit of the Raped) der, und dies ist interessant, im modernen 70er Jahre Hong Kong spielt (Selten für einen Shaw Brothers Film) und von Anfang an ein hohes Tempo an den Tag legt.

In Payment in Blood, der englische Titel des Filmes, wird nicht lange gefackelt, nicht lange eingeleitet, sondern es geht sofort los und somit ist für 79 Minuten kurzweilige Unterhaltung garantiert. Die Story ist dabei simpel und unterhaltsam zugleich: Ein Zeuge will aussagen, damit ein Mörder gehängt wird, doch dessen Hintermänner können das nicht zulassen = Zeuge und Umgebung in Gefahr!

Der Zeuge wird gekonnt und solide von Yueh Hua (The Green Dragon Inn) gespielt. Auch der restliche Cast ist überzeugend und bis in die Nebenrollen gut gewählt. Die Cops agieren gut und die Bösewichte sind hübsch fies und böse. Erwähnen möchte ich an dieser Stelle Chiang Tao (Disciples of Shaolin) als Cop und Chan Shen (Lost Souls) als Mörder.

Es gibt Mordversuche, blutige Shoot-Outs, harte realistische Kampfszenen, eine Massenpanik (Finale) und tolle Action-Settings. Der Mordversuch in der Wohnung von Yueh Hua war lange, spannend und packend in Szene gesetzt. Zudem gibt es viel Einsatz von Schlangen (auch Tiersnuff), die Regisseur Kuei Chih-Hung direkt aus The Killer Snakes mitgebracht zu haben scheint.

Der Film ist allgemein gut gefilmt, sehr düster und die deutsche Sprachfassung ist qualitativ ähnlich wie ein starker Kaffee am Morgen nach dem Aufstehen = toll!

Fazit: Pausenlose Unterhaltung ohne Längen mit 08/15 Story, die Action-Fans mögen dürften. Klare Empfehlung für alle Shaw Brothers Fans!

Infos:

O: Xie Zheng

HK 1973

R: Kuei Chih-Hung

D: Yueh Hua, Chan Shen, Lau Dan, Chiang Tao, Liu Wu-Chi, Luo Min-Shi

Laufzeit der deutschen VHS: 79:54 Min.

Gesehen am: 12.09.20

Fassungen: Interessant: dieser Shaw Brothers Film ist selten und unveröffentlicht. D.h. es gibt keine HK VCD, keine HK DVD, keine HK LD, keine HK Blu-Ray und auch in der Ziieagle-Box ist der Film nicht enthalten. Ausser dem VHS aus Deutschland sind mir weltweit keine Fassungen zum Film bekannt (Stand: Sept. 2020).! Celestial führt den Film in seinem Katalog, jedoch nur als «non digital restored version». Müsste sich unbedingt ein Label an den Film wagen und diesen veröffentlichen. Mir lag das VHS aus Deutschland von Gloria Video vor = Zensiert (würde sagen in Sachen Gewalt nur leicht zensiert), gute Bildqualität, Bildformat 1,78:1 und in Deutsch (Synchro = TOP!). Gut schaubare Fassung die sich, auch weil keine Alternativen vorhanden, lohnt!