Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 3. Dezember 2020

Godzilla Fantasia Review


Godzilla Fantasia

Inhalt inklusive meiner Meinung:

Godzilla Fantasia sah ich beim Kollegen und wurde erst dadurch darauf aufmerksam. Wenn man das Cover der Kassette sieht würde man sofort an einen Film aus der legendären Godzilla Reihe denken. Falsch gedacht:

bei Godzilla Fantasia handelt es sich um einen 45minütigen Zusammenschnitt von Toho-Produktionen. Inhalt ist Filmmusik. Um genauer zu sein: die Filmmusik von Akira Ifukube. Einige Seiten geben zudem an, dass in der 2. Hälfte auch Musik von Makoto Inoue zu hören sein soll. Allerdings geben diese Seiten auch eine Laufzeit von 90 Minuten an, während mein VHS nur 45 Min. läuft.

Da es nur japanische Text-Einblendungen gibt, kann ich dies weder bestätigen noch dementieren. Die Musik von Akira Ifukube wird in einer dreiteiligen Symphonie gezeigt bzw. bekommt man zu hören. Und dies zusammengeschnitten mit 45 Minuten aus Kaiju-Action (und etwas Science-Fiction-Filmen) aus Toho-Produktionen.

Die Mehrheit der Bilder/Clips stammen natürlich aus der Godzilla Reihe. Es kommen aber auch andere Filme vor, z.B. aus Rodan, The Mysterians, Varan, Frankenstein Conquers the World (wenn ich mich nicht irre), War of the Gargantuas oder King Kong Escapes.  

Und das ist ziemlich cool und abgefahren: Anschauen, anhören, geniessen! Grandioses Portfolio japanischer Filmkunst (Effekte)!

Fazit: Für jeden Godzilla und Kaiju-Fan empfehlenswert!

Infos:

O: SF交響ファンタジー

Japan 1984

R: Ishirō Honda, Senkichi Taniguchi

D: -

Laufzeit der jap. VHS: 45:21 Min.

Gesehen am: 13.09.20

Fassungen: Mir lag das jap. VHS von Toho vor = Uncut, jap. Text-Einblendungen, gute Bild- und Tonqualität. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Sept. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen