Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 22. Oktober 2019

Possessed 2 Review


Horroktober 2019
Possessed 2

Story:

Inspector Siu (Siu Yuk-Lung), der seine Frau (Mabel Kwong Mei-Bo) betrügt (mit Pauline Wong Siu-Fung), zieht mit dieser und ihrer kleinen Tochter in eine neue Wohnung. Die Frau ist schwanger. Doch die Wohnung ist von Geistern bewohnt, welche Suis Frau und Tochter befallen…

Meine Meinung:

Aus Possessed (1983) kehrten zurück: Regisseur David Lai (Women on the Run, Operation Scorpio, Tian Di), John Au Wa-Hon (Script), Johnny Mak Tong-Hung (Produzent), Siu Yuk-Lung (männlicher Hauptdarsteller), Hon Yee-Sang/Cheung Hing-Choi (Production Manager), Fan Kung-Wing (Editor), Edmond Liu Man-Sang (Assistant Director). Neu dazu kamen u.a. Darsteller (die Ehefrau wird nun von jemand anderem gespielt), für Effekte, Musik, Kamera und Kostüme holte man sich auch andere Personen an Bord.

Vergleiche mit Teil eins kann ich nicht mehr offerieren, da die Sichtung von Teil eins 13 Jahre her ist. Ich weiss so gut wie nichts mehr über den Film. So verhielt es sich auch mit Teil zwei, den ich nun endlich Uncut sehen konnte (mehr dazu unter Fassungen). Regisseur David Lai, der gar nicht so viele Filme als Regisseur gedreht hat, hat damit sicherlich auch einen seiner besseren Filme realisiert.

Wer die 80er Jahre HK-Horrorfilme mag, kommt um Possessed 2 (und sicher auch Teil eins) nicht herum. Die Story ist simpel. Man nimmt sich jedoch Zeit, so dass es hier und da auch paar lahme Füllszenen gibt. Die Darsteller sind alle solide, auch wenn die von Siu Yuk-Lung gespielte Figur diesmal ein echtes Ekel darstellt (betrügt seine schwangere Frau, seine Angriffe gegen sie, nachdem sie das Kind verliert im Krankenhaus waren schon hart anzusehen). Daneben gibt es einige amüsante Figuren (das Schwarze Opfer im Zoo, «Hare Krishna» und im Finale sogar eine Gweilo-Blondine) zu sehen, die für unfreiwillige Komik sorgen (gibt noch paar andere Szenen dieser Art, wo man schon fast von Trash sprechen kann).

Gegen Ende dreht der Film immer mehr auf – es gibt mehr und mehr Effekte zu sehen (Monster am Ende, «Werwolf» ähnliche Kreatur, Gesichtshaut abziehen, Säureaktion) und der Kampf am Ende von Hare Krishna, dem Cop und der Blondine gegen den Geist wurde sehr actionreich, abwechslungsreich und vor allem fantasievoll in Szene gesetzt (= eines der Highlights des Filmes). Etwas Schmuddel und nackte Haut gibt es auch zu sehen. Die Qualität der Effekte und Make-Up Masken traf genau meinen Geschmack. Sehr sympathisch und charmant.

Fazit: Solider HK-80er Jahre Horror, den man sich als Fan des Genres gut ansehen kann (Uncut)!

Infos:

O: Yim Gwai Fat Kwong

HK 1984

R: David Lai

D: Siu Yuk-Lung, Mabel Kwong Mei-Bo, Pauline Wong Siu-Fung, Lanna Wong Ha-Wai, Jayson Case

Laufzeit der HK LD: 94:58 Min.

Gesehen am: Nov. 2006 / Review überarbeitet am: Okt. 2019

Fassungen: Uncut und unzensiert ist nur die HK LD von Citymax = O-Ton, gute Bild- und Tonqualität (wenn hier und da auch zu dunkel), englische Subs. Uncut aber nicht unzensiert ist die DVD aus Japan (= Master der jap. VHS) = Nicht unzensiert da Fogging Zensur. Und keine Subs. Die HK-DVD ist über fünf Minuten zensiert. Eine deutsche Fassung und Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Okt. 2019). Die HK-DVD von Joy Sales / Fortune Star bleibt trotzdem noch in der Sammlung (wegen Possessed Teil 1).