Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 18. Juli 2024

Right Overcomes Might Review

Right Overcomes Might

Story:

Wong Fong (Yu Tien-Lung) wird von Sau (Lung Fei) verfolgt. Sau ist hinter einer Namensliste her. Wong wird verletzt und von anderen Kämpfern gesund gepflegt. Am Ende gelangt Master Lu (Chen Sing) und Dritte (u.a. Don Wong Tao) in den Besitz der Liste. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt, als Saus Meister (Wang Hsieh) zum Kampf bittet…

Meine Meinung:

Right Overcomes Might ist ein, sagen wir Mal, relativ seltener Eastern aus Taiwan aus dem Jahr 1978. Vor allem sein Plot ist wirr wie auch die Verteilung von Gut gegen Böse, die Motive warum hinter der Liste hergejagt wird und auch das Auftauchen und Verschwinden von Personen, die sonst den ganzen Film über nie zu sehen waren. Als Zuschauer kann man sich merken, dass diverse Parteien einer Liste hinterherjagen.

Lung Fei (Killer from Above, Die Rückkehr im Schatten des Adlers) spielt dabei fast die grösste Rolle und erhält am meisten Screentime. Er ist ein Bösewicht, wie es scheint und geht auch über Leichen. Sein Master wird von Wang Hsieh (Cantonen Iron Kung Fu, The Swordmates) gespielt, der damit den weisshaarigen Endgegner verkörpert. Allerdings kommt er erst im letzten Viertel des Filmes vor. Was die Helden angehen ist Don Wong Tao (Drei wild wie der Teufel, Blood Brothers) zu sehen, der dabei aber nur 1-2x sporadisch zu sehen bekommt und vor dem Finale einen Kampf zeigen darf. Keine grosse Rolle. Der gute Meister wird von Chan Sing (Revenge of Shaolin Kid, Bruce Tuan – 7 Promise) gespielt. Auch dieser taucht erst zum Finale auf und war vorher nie zu sehen.

Man sollte sich einfach an den Stars orientieren, die man kennt, und auf Verlauf und Plot weniger seinen Fokus legen. Cool ist, dass ziemlich viel gekämpft wird und die Kampfszenen besser choreographiert werden als in manch anderem Low-Budget Eastern aus der Zeitspanne. Die Bildqualität ist leider, gerade in einigen Szenen, die nachts spielen, relativ schlecht und stark optimierungsbedürftig (1/4 des Filmes). Dafür findet das lange Outdoor-Finale (Wald-und-Wiesen Setting) dann am Tag statt und ist gut erkennbar.

Fazit: Für Kung Fu-Film Fans zu empfehlen!

Infos:

O: Feng zhi shen tui tian fo zhang

Taiwan 1978

R: Tang Chen-Dah

D: Chan Sing, Wang Hsieh, Lung Fei, Don Wong Tao, Yu Tien-Lung, Chang Fu-Chien

Laufzeit der Indonesischen Betamax: 79:58 Min.

Gesehen am: 14:05.24

Fassungen: Mir lag die indonesische Betamax von SPVIDEO vor = k.A. ob Uncut, durchschnittliche Bild- und Tonqualität, Vollbild, Englischer Dub (mässige Qualität) Den Film scheint es auch in Südkorea auf VHS zu geben (Angeblich auch in Englisch mit koreanischen Subs). Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Mai 2024).