Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 16. Oktober 2021

Blood for Dracula Review

Horroktober 2021

 

Blood for Dracula

Story:

Graf Dracula (Udo Kier) ist dem Tode nahe. Ihm fehlt das Blut einer Jungfrau und in Rumänien erwecken sie zu viel Aufsehen. Also reist Graf Dracula mit seinem Diener Anton (Arno Jürging) nach Italien, wo sie sich das Blut einer Jungfrau erhoffen. Doch die Suche nach einer Jungfrau lässt den Grafen verzweifeln und ein herumschnüffelnder Bediensteter (Joe Dallesandro) wird zur Gefahr…

Meine Meinung:

Früher gefiel mir Blood for Dracula aka Andy Warhol's Dracula schlechter als sein Erstlingswerk und Vorgänger Flesh for Frankenstein (Andy Warhol's Frankenstein). Nach Neusichtung muss ich meine alte Meinung revidieren: Blood for Dracula gefällt mir praktisch genau so gut wie Flesh for Frankenstein.

Der Film ist halt einfach, und das sollte man im Voraus wissen um die Erwartungen korrekt anzupassen, zahmer. Will heissen: es gibt massiv weniger Splatter-Szenen und diese beschränken sich auch lediglich aufs Finale. Wer die gleiche Schlachtplatte wie beim Vorgänger erwartet, dürfte enttäuscht werde (und das war früher bei mir der Fall, denke ich).

Blood for Dracula wartet um das gleiche Dream Team aus Flesh for Frankenstein auf: Paul Morrissey führte wieder Regie und das Trio um Udo Kier (Puppet Master: The Littlest Reich, Brawl in Cell Block 99), Joe Dallesandro (Die Grausamen Drei, The Climber) und Arno Juerging sind wieder mit von der Partie, auch wenn sie alle neuen Charaktere spielen, blieben ihre Eigenschaften die gleichen: Udo Kier der dramatische Bösewicht, an dessen Seite sein loyaler «Diener» Arno Juerging und Joe Dallesandro mimt den Frauenhelden und Helden allgemein.

Das Schauspiel der oben drei genannten Stars ist, wie auch jenes der Nebenfiguren, perfekt. Das Schauen macht grosse Laune und amüsiert. Dies auch bedingt durch eine grossartige deutsche Synchronisation und der Tatsache, dass der Film per se kein reiner Horrorfilm ist. Blood for Dracula würde ich als Mix aus Drama, Komödie und Horror betiteln (vor allem Komödie). Einige Dialoge sind köstlich und regten in Verbindung mit dem Overacting zum Schmunzeln an. Besonders Arno Juerging war in der Hinsicht grandios und lief Udo Kier und Joe Dallesandro fast den Rang ab. Dazu kommt, dass der Soundtrack schön gefühlsvoll klang und perfekt zum Geschehen gepasst hat.

Fazit: Für Euro-Cult Fans Pflichtprogramm!

Infos:

O: Dracula cerca sangue di vergine... e morì di sete!!!

Italien, Frankreich, USA 1974

R: Paul Morrissey

D: Udo Kier, Joe Dallesandro, Arno Juerging, Maxime McKendry, Milena Vukotic

Laufzeit der deutschen DVD: 103:12 Min.

Neusichtung am: Okt. 2021

Fassungen: Siehe Flesh for Frankenstein. Gibt es in D von CMV auf Blu-Ray. Wer keinen deutschen Ton braucht kauft den US-Import (3-Disc 4K UHD + Blu-ray + CD Digipack) von Severin Films.