Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. Dezember 2018

Brawl in Cell Block 99 Review

Brawl in Cell Block 99

Story:

Der Ex-Boxer Bradley Thomas (Vince Vaughn) verliert seinen Job als Automechaniker. Um seine schwangere Frau (Jennifer Carpenter) durchs Leben bringen zu können, nimmt er seinen ehemaligen Job als Drogenkurier wieder auf. Nach einem missglückten Job landet Bradley Thomas im Knast – sieben Jahre Freiheitsentzug. Derweil wird Bradleys Frau entführt – man droht ihr und dem ungeborenen Kind Gewalt an, sollte Bradley im Knast nicht einen Insassen töten. Doch dieser sitzt im Zellenblock 99 ein – um dort hinzugelangen, muss Bradley einiges anstellen…

Meine Meinung:

Brawl in Cell Block 99 machte im Internet bereits seine Runde – ein kleiner Hype ist entstanden. Der Film, der in Deutschland zunächst nur zensiert erscheinen wird (mehr dazu unter Fassungen) ist vom Regisseur des nicht uninteressanten Bone Tomahawk - S. Craig Zahler. Ich wusste wenig über den Film – Reviews habe ich bewusst ausgelassen. Ich ging neutral und ohne Erwartungen an den Film. Ich wusste im Vorfeld nicht, dass der Film über zwei Stunden laufen würde.

Mir hat der Film gut gefallen. Er war nicht nur gut – es gab auch negative Seiten, aber im Grossen und Ganzen empfand ich Gefallen an Brawl in Cell Block 99. Es ist ein sonderbarer Mix – was das Genre angeht. Action, Arthouse, Exploitation, Drama, harter Knastfilm – da kam mir alles in den Sinn.

Was mir gut gefiel war die pessimistische Stimmung des Filmes. Alles ist negativ und hoffnungslos. Scheint keinen Ausweg zu geben – dies sagte mir zu – auch das Ende mochte ich. Zudem wird der Inhalt sehr langsam aufgebaut und erzählt – auch das mochte ich. Somit wirken die Gewaltausbrüche und Szenen wie ein Schlag in den Magen und à la die Filme mit und/oder von Takeshi Kitano.

Weiter gefielen mir die Darsteller und die Tatsache, dass der Film ernst in Szene gesetzt ist. Vince Vaughn, dem das monatelange Box-Training als Vorarbeit für die Rolle sichtlich guttat, macht eine Sache ausgezeichnet. In jeder Szene. Er gefiel mir besser als in Hacksaw Ridge – andere Filme mit ihm kenne ich nicht. Don Johnson passte perfekt zu seiner Rolle, auch wenn totales Overacting. Udo Kiers Nebenrolle hingegen war klischeehaft und Jennifer Carpenter, die in paar Szenen magersüchtig ausschaut, fand ich durchzogen. Sie bekommt aber nicht allzu viele Szenen spendiert, da die Mehrheit des Filmes im Gefängnis spielt. Die Bösewichte, Insassen und Wärter haben mir alle sehr gut gefallen – passende Gesichter für passende Charaktere.

Die wenigen Kampfszenen sind realistisch und überschaubar gefilmt und in Szene gesetzt. Dabei auch alles andere als harmlos – es gibt paar derbere Szenen, wobei diese meist nur ultraschnell zu sehen sind. Es wurde bewusst auf altmodische Effekte gesetzt, was ich mochte – sehr sogar. Wäre hingegen schön gewesen, wenn man den ein oder anderen Effekt noch länger hätte bestaunen dürfen. Man sah z.T., dass es bewusst Effekte sind – aber das tut dem Spass keinen Abbruch. Habe ich alles viel lieber, als billige CGI Effekte, die man auch als solche erkennt und die weniger realistisch wirken, als gut gemachte Handeffekte.

Einige Dinge fand ich aber auch negativ: Handlungen von einigen Figuren wie auch der Inhalt (Darstellung im Gefängnis und wie sich dort alles abspielt) waren teilweise arg unglaubwürdig und nicht nachvollziehbar, nur um die Story voranzutreiben. Auch die letzte Szene mit Udo Kier wirkte wie aus dem Ärmel geschüttelt und dass Vince Vaughn Figur nahezu unbesiegbar scheint, passt auch nicht so ganz zum Rest des Filmes.

Im Grossen und Ganzen sind das aber nur verschmerzbare Details, so dass ich den Film nur empfehlen kann!

Infos:

O: Brawl in Cell Block 99

USA 2017

R: S. Craig Zahler

D: Vince Vaughn, Jennifer Carpenter, Don Johnson, Dion Mucciacito, Marc Blucas, Udo Kier

Laufzeit der UK-DVD: Ca. 127 Min.

Gesehen am: 09.09.18

Fassungen: Mir lag die UK DVD von Universal vor = Schuber, sehr gute Bild- und Tonqualität, Uncut, englischer Ton, englische Subs vorhanden. In Deutschland erscheint der Film im November mit Keiner Jugendfreigabe von Universum – allerdings wird diese Fassung nur zensiert sein (um 1 Minute und 18 Sek.).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen