Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. Dezember 2018

Hello Dracula Review



Hello Dracula

Story:

Ein Meister (Wong Chung-Yue) einer Akrobaten-Gruppe wird durch einen Vampir getötet und selbst zum Vampir. Seine Untertanen, vier Waisenkinder, kämpfen zusammen mit Old Master (Chin Tu) und dessen Enkelin (Shadow Liu Chih-Yu) gegen den Vampir an…

Meine Meinung:

Hello Dracula ist die taiwanesische Antwort auf die Mr. Vampire Reihe aus Hong Kong. Hello Dracula brachte es auf vier Fortsetzungen. Shadow Liu Chih-Yu, die in Teil eins als 7jährige debütierte, ist der Star der ganzen Reihe und bis auf Teil vier, King of the Children, als Tien Tien zu sehen. In King of the Children spielte sie eine andere Figur, da Tien Tien dort von Child of Peach Star Lam Siu-Lau gespielt wurde (was die Fans der Reihe nicht erfreute).

Der Film hat mir, wie schon King of the Children, gut gefallen. Es lagen keine Subs vor, aber die brauchte ich auch nicht. Der Inhalt ist selbsterklärend, es gibt viel Situationshumor, den man durchs blosse Schauen gut erkennt wie auch die Story, Verlauf und die Figuren (wer ist gut, wer böse). Zwar sitzen nicht alle Jokes (immerhin sind ein Grossteil der Figuren Kinder), aber das ist verschmerzbar und im HK-Film der damaligen Zeit auch nicht immer besser gewesen.

Der Film ist kindlich aber zum Teil sind trotzdem düstere und härtere Szenen enthalten – auch diesen Genre-Mix kennt man aus dem HK-Kino der damaligen Zeit. Vampire, Horror, Grusel, Komödie, Kung Fu Kämpfe, Fantasie, Zauber und Rituale. Da kämpfen schon Mal Vampire (die hüpfenden, klassischen) gegeneinander und trennen sich gegenseitig Körperteile ab.

Zudem gibt es einige härtere Stunts und Kampfszenen. Der Fantasy, Action- und Stunt-Anteil ist recht hoch – eigentlich nachdem der Meister getötet wird im Gefängnis. Danach geht’s rund und langweilig wird es bis zum Ende nicht mehr. Zuvor wars etwas langweilig, da keine Action. Die Kung-Fu Szenen und Stunts sind sehenswert und stammen von Chiu Chung-Hing's Stuntmen Association. Chiu Chung-Hing war auch gleichzeitig Regisseur und tat dies auch in anderen taiwanesischen Klassikern dieser Art (The Child of Peach, The Twelve Fairies) und/oder trat auch nur allein als Action Director auf (z.B. A Heroic Fight, The Miracle Fighters, Dreadnought).

Dank der 2. Filmhälfte mit viel Vampire-Action, Stunts und stimmungsvollen Sets und amüsanten Ideen und Inhalten, jedem Fan des Sub-Genres (Mr. Vampire und Co.) zu empfehlen! 

PS: Mit Musiktracks aus A Nightmare on Elm Street 2 (wenig) und Snake in the Eagle's Shadow (viel).  

Gefolgt von: Hello Dracula 2

Infos:

O: You huan dao shi

Taiwan 1985

R: Chiu Chung-Hing

D: Shadow Liu Chih-Yu, Wong Chung-Yue, Chin Tu, Ma Chiang, Chen Chi-Chiang

Laufzeit des koreanischen VHS: Ca. 80 Min.

Gesehen am: 12.09.18

Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea von A-Joo Videoproduction vor (es scheint noch ein anderes VHS zu geben aus Südkorea mit anderem Cover) = Uncut, O-Ton mit koreanischen Subs (in den letzten zwei Sätzen im Film sieht man die chinesischen und englischen Subs, hat man wohl vergessen zu löschen), gute Bild- und Tonqualität. Mir sind keine anderen Fassungen bekannt (DVD, O-Ton mit Subs, deutsche Fassung). Stand: Sept. 2018. Das VHS habe ich über Facebook von einem amerikanischen VHS Sammler gekauft. Nachtrag 01.04.19: gibt es in der jap. Blu-Rax Box zusammen mit den Teilen 2, 3 und 4. Statt Teil 5 liegt ein anderer Film vor (The 3-D Army). Die 10teilige Serie ist auch enthalten. Teil vier soll zensiert sein, nur Teile 1-2 haben nebst Japanischem Ton auch Mandarin als Ton - alle anderen Filme (und die Serie) liegen nur Japanisch Dubbed vor (und Bildqualität ist nicht besser als auf einer VHS).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen