Dieses Blog durchsuchen

Montag, 13. Dezember 2021

The Child of Peach Review


 

 

The Child of Peach

Story:

 

King Devil (Huang Chung-Yu) ist auf der Suche nach dem «Sword of Sun». Dieses findet er im Peach Garden. Die früheren Besitzer tötet King Devil. Bevor sie sterben gelingt es ihnen, ihr Baby, Peach-Kid (Lin Hsiao-Lu) auf die Erde zu schicken. Dort wird Peach-Kid von Old Man (Chin Tu) und Old Lady (Yau Mei-Fong) adoptiert und grossgezogen. King Devil erweckt derweil die Horden der Hölle (Lin Kuang-Yung) und richtet diverse Massaker an. Peach-Kid und Verbündete (Pang San, Chen Si-Ping, Shadow Liu Chih-Yu) nehmen den Kampf gegen King Devil und Co. auf…

 

Meine Meinung:

 

The Child of Peach ist herrlich naiv-bunte Mitte 80er Jahre Fantasy aus Taiwan und wurde dort und vor allem in Japan zu einem grossen Erfolg und stellt den ersten Teil der «Child of Peach» Reihe dar. Weitere Filme um magische Kinder, die in Pfirsichen geboren wurden und Monster bekämpften, waren die Folge (The Magic Sword of Watari, Na-Jan – Il Piccolo Titano = liegt noch ungesehen rum).

 

Der Bezug auf Japan hat seinen Ursprung auch in der japanischen Mythologie: The Child of Peach ist nämlich eine Verfilmung einer japanischen Legende (Momotarō). Was mich zunächst an die japanische Legende der Mondprinzessin erinnerte (mysteriöses Kind trifft auf Ehepaar, Vater als Holzfäller, z.B. verfilmt in Princess from the Moon) ist eine sehr getreue Momotarō Umsetzung. So verwundert es auch nicht, dass die Figuren sehr japanisch gekleidet sind und/oder der Film wie eine «Anime Verfilmung» wirkt. Die imdb listet auch Bandai als Produktionsfirma. Andere Datenbanken nicht = ich habe via Kontaktforumlar bei Bandai nachgefragt, Mal schauen ob da was kommt:-) Nachtrag 12.12.21: es kam nie eine...

 

Dazu kommt, dass Filme mit Lin Hsiao-Lu oder auch die Hello Dracula Reihe (Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Serie) um Shadow Liu Chih-Yu in Japan auch äusserts populär waren – und beide Mädels sind in The Child of Peach auch zusehen. Lin Hsiao-Lu (Horrible High Heels, Iceman Cometh, Dragon Kid, The War Dogs, Strange Tales of Ghosts, Haunted House Elf, King of the Children, The Dignified Killers, Wandering Heroes) ist der grosse Star des Filmes, während Shadow Liu Chih-Yu in einer Nebenrolle als Fairy auftreten darf, in welchem die Figuren Namen wie Old Man, King Devil, Melon, Princess Apple oder Tiny-cock haben und Lin Hsiao-Lu als "Tomboy" Held Peach-Kid darstellt.

 

Der Film bietet fantasievolle Fantasy-Szenen im Wechsel mit coolen Stunts, Klamauk (gibt mind. drei Szenen mit Urin und eine mit Darmgasen), Action, wechselhaftem Ton (Klamauk Vs. Dorf-Massaker und komplette Zerstörung Vs. sexueller Humor) und dazu einen coolen, passenden Soundtrack, der mir bereits im Vor- und Abspann wunderbar gefallen hat! Die Effekte haben Charme und sind genau nach meinem Geschmack. In den Stunts sind Wirework, Slow-Motion und Laserstrahlen-Effekte vertreten ebenso wie platzende Köpfe à la Scanners oder ein Monster, welches komplett aus Pfirsichen besteht und am Ende die Helden im Kampf gegen den Endgegner unterstützt. Crazy!

 

Fazit: Sehenswert! Für 80er Jahre Taiwan-Fantasy-Fans absolutes Pflichtprogramm!

 

Gefolgt von: Magic of Spell

 

Infos:

 

O: Xin Tao Tai Lang

 

Taiwan 1987

 

R: Chen Chun-Liang

 

D: Huang Chung-Yu, Lin Hsiao-Lu, Chin Tu, Yau Mei-Fong, Lin Kuang-Yung, Pang San, Chen Si-Ping, Shadow Liu Chih-Yu

 

Laufzeit der TW-DVD: 96:37 Min.

 

Gesehen am: Feb. 2016 / Neusichtung am: 09.10.21

 

Fassungen: Mir lag die DVD von Scholarship aus Taiwan vor = O-Ton, englische Subs, Uncut, gute Bild- und Tonqualität. Daneben sah ich als Alternativen: VHS aus Japan (wohl Dubbed in Japanisch) und eine DVD/VCD aus China (soll auch englische Subs haben). Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Okt. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen