Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 24. Mai 2020

Iceman Cometh Review


Iceman Cometh

Story:

Zwei gute Geister, eine Schülerin (Lin Hsiao-Lu) und ihr Meister (Huang Wen-Hao), kämpfen gegen den Fox Dämon. Meister Huang wird verletzt und von Schülerin Lin gerettet. Huang wird verletzt von Menschen aufgefunden und gesundgepflegt. Dies hat zur Folge, dass sich die Tochter des Arztes in Huang verliebt, nichtsahnend, dass dieser ein Geist ist. Bald schon passieren im Dorf merkwürdige Dinge (Hühner werden tot aufgefunden etc.). Die Vergangenheit und der Fox Dämon suchen Huang erneut auf…

Meine Meinung:

Seit den Child of Peach Filmen bin ich grosser Fan von Lin Hsiao-Lu (Dragon Kid, King of the Children, Strange Tales of Ghosts, Haunted House Elf, The Dignified Killers, Wandering Heroes). Einige ihrer Filme sind selten und kaum zu bekommen (The War Dogs). Zu diesen seltenen Titeln zählt auch Iceman Cometh, nicht zu verwechseln mit dem ein Jahr zuvor in Hong Kong gedrehten The Iceman Cometh mit Yuen Biao und Yuen Wah.

Leider hat mich Iceman Cometh enttäuscht. Vielleicht habe ich auch zu viel und/oder Falsches erwartet. Denn: Iceman Cometh ist vor allem eine Ghost Love-Story. Action und Fantasy-Elemente gibt es fast keine. Wenn man dies jedoch erwartet, kann man nur enttäuscht werden. Der Film erzählt die bekannte Liebesgeschichte zwischen verliebtem Geist und Mensch.

Lin Hsiao-Lu spielt dabei nur die dritte Hauptrolle und verschwindet phasenweise auch über längere Zeiträume Mal immer wieder von der Bildfläche. Ihre Szenen waren gut – niedlich gespielt (mit viel Humor und/oder Eifersucht auf die menschliche Frau) und in den zwei Action-Szenen (es gibt nur am Anfang und im Finale je eine Action-Szene) darf sie immerhin auch mitkämpfen, auch wenn die Actionszenen für sich gesehen alles andere als spektakulär sind.

In Sachen Action/Fantasy-Anteil kein Vergleich zu ihren Rollen in Kung-Fu Wonder Child, A Heroic Fight, The Child of Peach, Magic of Spell (Child of Peach 2), Magic Warriors (Child of Peach 3), Kung Fu Student, Emergency Police Lady, The Twelve Fairies oder The Magic Amethyst. Selbst ihre Actionszenen als Nebenrolle in Thunder Cops II waren sehenswerter als die Actionszenen in Iceman Cometh.

Die restlichen Figuren empfand ich als schwächer (ausser der Fox Ghost). Die Liebesgeschichte fand ich nervend und hätte mir stattdessen mehr Action und/oder Fantasy-Elemente gewünscht, da ein-zwei Settings doch immerhin relativ cool waren. Aber der Film hatte vor allem Längen. Ich nehme auch an, dass das Budget nicht wirklich gross war. Die Dialoge waren zuweilen schrecklich (wobei ich nur anhand der stark fehlerhaften englischen Subs urteilen kann).

Fazit: Nicht die gewünschte Qualität bietend – würde ich nur wegen Lin Hsiao-Lu und mit zwei zugedrückten Augen (und nur wenn billig im Kaufpreis) in die Sammlung stellen…

Infos:

O: Bing Feng Qi Xia

Taiwan 1990

R: Wang Hsiao-Min

D: Lin Hsiao-Lu, Huang Wen-Hao, Yue Ling, Ku Cheng

Laufzeit der Online Version: Ca. 88 Min.

Laufzeit der TW-VHS: 89:26 Min.

Gesehen am: 29.03.20 / 2. Sichtung am: 22.02.24

Fassungen: Von diesem Film ist mir nur ein VHS bekannt, welches ich noch nie zum Kaufen sah: das US-VHS von Pan-Asia. Achtung: es gibt Sammler, die das VHS haben aber mit falscher Kassette beinhaltend (und zwar mit dem Yuen Biao Film The Iceman Cometh). Es gibt keine DVD, VCD, LD, deutsche Fassung und/oder Blu-Ray. Gesehen via Stream auf chinesischem Youtube Ableger = schlechte Qualität, ruckeln, regelmässige Tonaussetzer aber im O-Ton mit festen englischen (sehr fehlerhaften) und chinesischen Subs (dürfte Kopie des TW VHS sein). Nachtrag 22.02.24: Für eine 2. Sichtung mit angepassten Erwartungen lag mir nun das VHS aus Taiwan von Wonderful Video Company vor = Gute Bild- und Tonqualität, O-Ton mit englischen und chinesischen Subs, Uncut. Der Film ist solide und vor allem Fans von 
Lin Hsiao-Lu zu empfehlen, ohne dass ich sagen würde, dass es eine ihrer besten Arbeiten ist. Die besten Action-Momente gibt es am Anfang und Finale zu sehen. Ansonsten sind diese rar gesät und der Film mehr Liebes-Drama statt Fantasy-Action. Daher: Erwartungen anpassen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen