Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 24. Mai 2020

Return of the Family Man Review

Return of the Family Man

Story:

Zwei Gruppen von Menschen (ein Paar inklusive Freund und eine Touristengruppe) werden in einem abgelegenen Ort von einem ausgebrochenen Serienkiller verfolgt…

Meine Meinung:

Den Film habe ich aus drei Gründen gekauft:

1. Slasher Genre

2. Scheint es den Film bis dato weder auf DVD noch Blu-Ray zu geben

3. War er als Korea VHS mit schönem Cover-Artwork und Motiv verfügbar

Als Slasher Fan kann ich sagen: der Film ist okay und mit den richtigen Erwartungen kurzweilig. Aber Return of the Family Man ist definitiv kein Kracher. Dazu war der Film teilweise zu zahm und auf gewisse Slasher-Elemente/Klischees wartet der Fan vergeblich (Drogenkonsum, Sex). Auch in dieser Hinsicht ist der Film zu zahm.

Die Protagonisten sind jedoch Erwachsene, und keine Teens. Vielleicht lag es daran? Der Bodycount ist auf jeden Fall hoch, nur schon zu Beginn des Filmes, wenn es in einem Drogenlabor zu einer blutigen Schiesserei kommt oder dem Ausbruch des Killers, der im Bus ein Massaker unter den Cops und anderen Gefangen anrichtet.

Der Crash mit dem Bus war sehenswert in Szene gesetzt. Unübliche Szene für einen Slasher. Das Südafrika-Setting kommt dem Film gut zu stehen. Das Overacting und die Figurenzeichnung waren stellenweise doof und ich kann verstehen, wenn 1-2 Figuren den Zuschauer sehr nerven.

Trotz hohem Bodycount sei jedoch gesagt, dass die meisten Morde unblutig und/oder im off screen stattfinden. Dennoch gehen von einzelnen Szenen eine gewisse Härte und Kompromisslosigkeit aus und in einzelnen Szenen ist eine leichte Spannung vorhanden.

Die Figuren und ihre Handlungen machen es dem Killer aber auch einfach, sich einen nach dem anderen zu holen. Stellenweise führen sich die Figuren extrem doof und unglaubwürdig auf. Trennen sich wieder und wieder statt z.B. zusammen zu bleiben und zusammen gegen den Killer bestehen zu können.

Fazit: Return of the Family Man ist okay. Kein Kracher. Aber kann man als Slasher-Fan gut weggucken.

Infos:

O: Return of the Family Man

Südafrika 1989

R: John Murlowski

D: Ron Smerczak, Liam Cundill, Terence Reis, Michelle Constant, Debra Kaye

Laufzeit der koreanischen VHS: Ca. 88 Min.

Gesehen am: 30.03.20

Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea von Shin Han Production vor = Sah Uncut aus (die in Deutschland zensierte Szenen sind enthalten), gute, helle Bildqualität, Englischer O-Ton mit koreanischen Subs. In Deutschland nur zensiert als VHS zu haben. Scheint weltweit keine DVD/Blu-Ray zu geben (Stand: März 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen