Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 24. Mai 2020

Guns of Dragon Review



Guns of Dragon

Story:

Ein HK Cop (Ray Lui), mit Ehefrau in New York im Urlaub, trifft dort auf mehrere Gangster (Mark Cheng, Patrick Lung Kong, Jackson Lau Hok-Yin) aus Hong Kong, die damals den Tod seines Partners zur Folge hatten. Die Gangster machen es sich nun zum Ziel, den Cop zu töten, während die New Yorker Polizei (u.a. Alex Fong) den HK Cop als Zeuge und Köder betrachtet…

Meine Meinung (bezieht sich auf die UK Fassung):

Guns of Dragon ist fetzige Anfang der 90er HK-Bloodshed-Action vom Feinsten! Der Film hat mich, selbst in der leicht zensierten UK Fassung (mehr dazu unter Fassungen) überzeugt. Die Story ist eine Mittel zum Zweck Story. Die Figuren sind überzeichnet, besonders die Bösewichte (wobei ich deren Overacting mochte, passt gut zum Film) und John Shum (Pedicab Driver) in er Nebenrolle nervte (verschwindet allerdings auch wieder von der Bildfläche).

Was nebst Overacting bei den Bösewichten gefällt sind folgende Dinge:

die exotische Story. Der Film spielt mehrheitlich in New York und dies gibt dem Film ein exotisches Flair, auch wenn der Film nebst Hing Kong in Kanada gedreht worden sein soll. Viele Szenen sind auch in Englischer Sprache.

Kaum Längen.

Und das beste: viel Action. Mehrheitlich sehr blutige Shoot-Outs die im Heroic Bloodshed Stil à la John Woo in Szene gesetzt wurden. Doch nicht nur das: es folgen hier und da auch kurze Kampfsequenzen, die hart ausgefallen sind, plus Verfolgungsjagden und einige abgefahrene Stunts! Es wird zudem viel dem Erdboden gleichgemacht und es gibt sogar eine Polizei-Revier Stürmung à la The Terminator.

Die Action rockt und in dieser Hinsicht lässt es der Film definitiv krachen! Dazu ein Cast mit bekannten Gesichtern wie Ray Lui (The Bund, A Man From Holland, To Be Number One), Mark Cheng (Rendezvous of Japanese Kanto, The Godfather’s Daughter Mafia Blues, The Longest Nite) oder Alex Fong (Cheap Killers, Devil Cat, Escape from Coral Cove) = perfekt!

Fazit: Wer gerne die modernen Actionfilme mit viel Schusswaffen-Action aus Hong Kong, vor allem der Anfang der 90er Werke, mag, sollte sich den Film auf die Wunschliste setzen!

Infos:

O: Hu Xue tu long zhi nong tian xian jing

HK 1993

R: Tony Leung Siu-Hung

D: Ray Lui, Patrick Lung Kong, Yvonne Yung Hung, Alex Fong, John Shum, Mark Cheng

Laufzeit der UK-LD: Ca. 90 Min.

Gesehen am: 29.03.20 / Neusichtung: 29.08.22

Fassungen: Mir lag die UK-LD von Hong Kong Classics/MIA vor = zensiert aber eine noch immer gut schaubare Fassung (in Sachen Gewalt weniger zensiert als die HK und/oder deutsche Fassung, insgesamt fehlen ca. 30 Sekunden), O-Ton, englische Subs, gute bis durchschnittliche Bildqualität. Die völlig unzensierte Fassung lief auf PRO7 (deutschem Free-TV) und die DVD aus Griechenland (dürfe Englisch Dubbed sein) dürfte auch Uncut sein (vom Hörensagen). Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: März 2020). Nachtrag 31.08.22: Für eine 2. Sichtung lag mir nun die neue deutsche DVD von Imperial Pictures / Cargo Records vor = Wendecover, Uncut, Deutsch oder Canto/Englisch mit englischen Subs für die Canto-Dialoge. Ich war erstaunt, dass die Uncut Fassung scheinbar aus einem Guss besteht und die Bild- und Tonqualität waren viel besser als erwartet (siehe Bild). Damit die beste Vö zu diesem Streifen, der zwar dreist aus The Terminator und Stirb langsam klaut, aber durch seine doofe Story, dem Overacting der Bösewichte (vor allem Mark Cheng & Jackson Lau) und den soliden, sehenswerten Actionszenen (blutige Shoot-Outs, kurze Kampfszenen) zu überzeugen und unterhalten weiss. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen