Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 4. Februar 2020

The Bund Review


The Bund

Story:

Shanghai in den 20ern:

Hui Man Keung (Chow Yun-Fat) kommt als Fremder und einfacher Mann nach Shanghai. Er findet Unterschlupf und Gastfreundschaft bei Ding Lik (Ray Lui Leung-Wai). Sie freunden sich an. Hui Man Keung hat eine Vision: den Traum vom Tellerwäscher zum Millionär. Schnell steigt er auf, macht Karriere und wird zu einem berühmt-berüchtigten Mann in Shanghai. Sein Kumpel Ding Lik folgt dem Ruf nach Macht, wird Huis rechte Hand. Doch Konflikte mit anderen Clans, Frauengeschichten und eine verschwundene Waffenlieferung (an Japaner) machen den Shanghaier Tagesablauf für Gangster zu einer gefährlichen Tagesordnung…

Meine Meinung:

The Bund ist eine HK-TV Serie (von 1980) bestehend aus 25 Episoden. Daraus wurden The Bund und The Bund 2 bzw. man schnitt die Serie für Kinofilme (?) zusammen. Die Kinofilme sollen bis dato unveröffentlicht sein und nun hat sich Netflix diese gekrallt bzw. Celestial hat ihre Master (plus andere Kung Fu Shaw Brothers Titel) an Netflix verkauft.

Da ich den Gratismonat auf Netflix teste (Fazit: diesen bereits wieder gekündigt) war es selbstverständlich, diese Serie mit Star Chow Yun-Fat (The Killer) anzusehen. The Bund war kurzweilig und okay. Kein Kracher aber man muss halt auch die Hintergründe beachten: TV-Serie mit 25 Folgen und daraus hat man zwei Filme gemacht.

The Bund hört nach 104 Minuten auch mit offenem Ende auf. Wie es weitergeht? Dazu müsste man die TV-Serie schauen, da The Bund 2 nicht veröffentlicht wurde (wie es scheint). Die Serie war in meinen Augen inhaltlich natürlich nichts Spezielles (Story wurde schon in anderen HK- oder US-Filmen zuvor erzählt), aber, weil eben zusammengeschnitten und in 104 Minuten erzählt, kurzweilig.

Dazu kommt, dass es hin und wieder Action gab – Messerstechereien, blutige Shoot-Outs, paar Prügeleien. Die Sets und Requisiten waren für eine TV-Serie auch alles andere als übel und Chow Yun-Fat und auch Ray Lui haben beide sehr gut agiert und tragen die Serie auch alleine. Nebenfiguren tauchen auf und verschwinden – man merkt, dass viele Szenen der Serie fehlen und es werden grosse Zeitsprünge gemacht. Die Musik gefiel mir stellenweise richtig gut.

Fazit: Macht Lust auf mehr (d.h. die TV-Serie) – falls ich Mal zu viel Geld (und Zeit) haben sollte, und es diese mit Subs gibt, warum nicht auch in die Sammlung stellen? The Bund kann ich zumindest jedem Chow Yun-Fat Fan nur empfehlen!

Infos:

O: Shang Hai Tan

HK 1983

R: Dennis Chiu

D: Chow Yun-Fat, Ray Lui, Angie Chiu, Lau Dan, Meg Lam

Laufzeit der Online-Fassung: Ca. 103 Min.

Gesehen am: 13.11.19

Fassungen: Den Film-Zusammenschnitt der Serie soll es bisher weder auf VCD, DVD noch Blu-Ray gegeben haben. Möglicherweise gibt’s den Film auf asiatischen Streaming-Seiten. Netflix hat den Film zumindest für ihre Streaming Plattform von Celestial aufgekauft = Uncut, O-Ton, deutsche Subs, sehr gute Bildqualität (nur am Anfang und Ende etwas schlechtere Bildqualität).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen