Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 4. Februar 2020

Ein Teil von ihr Buch Tipp

Ein Teil von ihr

Story:

Zitat der Rückseite des Buches:

«Im Bruchteil einer Sekunde kann sich dein Leben für immer verändern … Du hast die Nachrichten gesehen, über die Gewalt in dieser Welt den Kopf geschüttelt und weitergemacht wie immer. Nie könnte dir so etwas passieren, dachtest du.

Andrea Oliver erlebt das Entsetzlichste. Einen Amoklauf. Was sie noch mehr schockiert: Ihre Mutter Laura entreisst dem Angreifer ein Messer und ersticht ihn. Andrea erkennt sie nicht wieder. Offenbar ist Laura mehr als die liebende Mutter und Therapeutin, für die Andrea sie immer gehalten hat. Sie muss einen Wettlauf gegen die Zeit antreten, um die geheime Vergangenheit ihrer Mutter zu enthüllen, bevor noch mehr Blut vergossen wird…

Laura weiss, dass sie verfolgt wird. Und dass ihre Tochter Andrea in Lebensgefahr ist…"

Meine Meinung:

Meine erste Erfahrung mit der Autorin Karin Slaughter. In meinen Augen ein wenig sympathischer Künstlername. Das Buch war ein Geschenk und stand nicht auf meiner Wunschliste. Von Karin Slaughter hörte ich zuvor noch nie etwas. Als ich alle meine sonstigen Bücher gelesen habe (die mehr Priorität genossen haben), folgte nun auch das Geschenk – welches wohl schon 1-3 Jahre alt ist.

Das Buch ist kein Kracher und ich werde es in Zukunft nicht mehr lesen. Aber es war für ruhige Nächte (ich arbeite als Nachtwache) genau das richtige und für diesen Zweck war es dann doch auch relativ schnell verschlungen. Die Story ist sogar leicht spannend, so dass man beim Lesen gefesselt wird und wissen will, welches Geheimnis Andreas Mutter Laura hütet.

Es springt ab einem gewissen Zeitpunkt zwischen zwei Zeitspannen hin und her, umso mehr und mehr über Andreas Mutter zu verraten – und die Änderungen sind in der aktuellen Zeit wichtig für den Verlauf der Handlung und das Auftauchen der diversen Figuren.

Inhaltlich wird sicher nichts Neues geboten und am Ende ist die Auflösung weniger überraschend und komplex als vermutet. Die Figuren und ihre Eigenschaften verändern sich durch die Ereignisse – dies betrifft sowohl Laura als auch Andrea. Laura wirkt zu Beginn auch wenig sympathisch. Der Amoklauf und vor allem auch die Zeit danach sind fesselnd und intensiv beschrieben, zuweilen auch amüsant (die Verhöre und Fragerei der Polizei, dem FBI etc.).

Als das Buch das erste Mal die Zeitspanne wechselt, entfachte dies zuerst ein negatives Gefühl, da man aus einer spannenden, gradlinigen Story rausgerissen wird und sich mit neuen Namen und Figuren herumschlagen muss. Kennt man diese mit der Zeit und weiss um was es geht, wird es danach besser und wieder spannender.

Vor allem als die Gruppe  verhört und danach gejagt wird und wichtige Entscheidungen zu treffen sind ist die Spannung sehr hoch – so dass man am liebsten alles ohne Pause auf einen Schlag zu Ende lesen würde. Ein 2. Finale im Gefängnis war auch klug ausgearbeitet (so à la Thriller / Kriminalgeschichte).

Fazit: Nichts Besonders aber solide, gute Leseunterhaltung. Wer gerne Thriller mag, kann sich gut einmal ans Buch von Karin Slaughter wagen (mir liegt sogar ein zweiter Roman von ihr vor – ebenfalls ein Geschenk).

Infos:

Anzahl Seiten: 554

Sprache: Deutsch

In Deutschland erschienen: Ja

Autor: Karin Slaughter

Verlag: Harper Collins

Art: Taschenbuch

In Deutschland erschienen: Mai 2019

Roman/Sachbuch: Roman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen