Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 4. Februar 2020

Terrified Review


Terrified

Story:

Nach einem mysteriösen Mord ermitteln mehrere Personen (u.a. ein örtlicher Polizist und eine auf paranormale Phänomene ausgebildete Expertin) in dem Fall…

Meine Meinung:

Terrified, ein argentinischer Gruselfilm, habe ich vor zwei Jahren am NIFFF verpasst. Dies fand ich immer schade (da vor allem Gutes zum Film gehört), im Nachhinein betrachtet. Ich wartete und wartete und noch immer gibt es den Film ausserhalb Japans nicht auf DVD/Blu-Ray. Da fremdsprachiger Film bringt mir die Blu-Ray aus Japan nichts (da keine englischen Subs).

Dank dem Gratismonat auf Netflix, der leider vor allem viel Durchschnittliches bot, kam es zu einer kleinen Überraschung: Terrified haben sie in ihr Programm aufgenommen – also doch noch die Chance, den Film mit verständlichen Subs (Deutsch oder Englisch) zu sichten. Schön. So wurde Terrified nach nicht Mal einem Monat zu meinem letzten «Netflix Abenteuer» (danach Abo wieder gekündigt).

Terrified war zwar auch kein Highlight und hat einige Schwächen, aber ist genug eigenständig und zum Teil hübsch gruselig, so dass der Film die Sichtung absolut Wert war. Der wäre im Kino bestimmt sehr gut gekommen. Die Story ist mysteriös, nicht vorhersehbar. Es gibt am Ende offene Fragen, was nicht allen Zuschauern gefallen dürfte.

Phasenweise wirkt der Film etwas episodenhaft, da zuerst nicht ganz ersichtlich, wer die Hauptfiguren sind. Einige der Hauptfiguren spielten phasenweise nur durchschnittlich und in ein-zwei Szenen störte schwarzer Humor. Abgesehen davon war der Film unheimlich, spannend, creepy und zuweilen überraschend kompromisslos. Paar Mal lief es mir kalt den Rücken runter und/oder waren Szenen sehr unheimlich und gut gefilmt, um damit Spannung und Grusel zu erzeugen.

Man fiebert auf jeden Fall mit und da man als Zuschauer nicht weiss, wo die Reise hinsteuert, ist Spannung bis zum Ende garantiert. Wer sich schnell gruseln lässt, dürfte mit Terrified Probleme haben…mir gefiel er phasenweise, so dass überlegt wird, den Film in die Sammlung zu stellen, sollte es Mal eine Blu-Ray ausserhalb Japans (bzw. weitere Fassungen ausserhalb Netflix) geben.

Fazit: War auf jeden Fall Mal was anderes und keine 08/15 Gruselunterhaltung…

Infos:

O: Aterrados

Argentinien 2017

R: Demián Rugna

D: Ariel Chavarría, Maximiliano Ghione, Norberto Gonzalo, Hugo Halbrich, George L. Lewis

Laufzeit der Online Fassung: Ca. 87 Min.

Gesehen am: 13.11.19

Fassungen: Gesehen auf Netflix im O-Ton, Uncut und mit deutschen Subs. Eine Version mit englischen oder deutschen Subs ausserhalb Netflix gibt es bisher nicht. In Japan ist der Film zumindest auf Blu-Ray erschienen. Nachtrag 02.02.22: Inzwischen gibt es den Film auch offiziell mit englischen Subs auf Blu-Ray, so z.B. in England von Acorn Media = Uncut, O-Ton mit englischen Subs oder englischer Dub, gute Bildqualität, sehr gute Tonqualität, keine Extras. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Feb. 2022). Der Film ist definitiv stimmungsvoll und in einzelnen Szenen innovativ und hat die 2. Sichtung bestanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen