Shocking Asia – Sünde, Sex und Sukiyaki
Inhalt inklusive meiner Meinung:
Der österreichische Regisseur, Darsteller und Drehbuchautor Rolf Olsen sprang in den 70ern auf den Mondo Zug, ausgelöst durch Mondo Cane und Co., auf und drehte vor allem in Asien den ersten Teil der Shocking Asia Trilogie. Shocking Asia – Sünde, Sex und Sukiyaki war geboren! Es handelt sich also nicht um einen Spielfilm, sondern um eine Art «Schock-Dokumentation».
Mit der Qualität des deutschen Sprechers verkommt Shocking Asia – Sünde, Sex und Sukiyaki, auch wenn ich die ganze Reihe bereits verkauft habe und nur deshalb vor Versand nochmal schaue, zu einem teilweise doch amüsanten Werk, dessen fiese, satirischen und rassistischen Kommentare (die Asiaten werden oft als Tierhasser und Barbaren dargestellt) dem Zuschauer hier und da ein Schmunzeln entlocken können.
Shocking Asia – Sünde, Sex und Sukiyaki ist ganz ok und definitiv unterhaltsamer und amüsanter als die ganzen Afrika Mondos (Africa Addio, Magia Nuda). Vor allem die Sex- Erotik und Folter-Museen am Ende waren ganz lustig und interessant (der Höllen-Themenpark fand ich auch cool). Daneben sind auch religiöse Feste oder Hitler Anbetungen in Japan Inhalte dieser «Doku».
Im Mittelteil wird es sexlastig (ultrablutige OP-Geschlechtsumwandlung) und lahm, nachdem es vor allem am Anfang unendlich viel Tierleid zu sehen gibt (im Bezug zur asiatischen Küche und Märkte), auch wenn z.B. am Ende das Schlangen-Gericht richtig lecker aussah. Die Covid/Corona Fledermaus im Kochtopf wurde bereits vorneweg genommen. Trotzdem war der Part interessanter und bot mehr Abwechslung. Die schwächste Szene war wohl ein Zwergen Wrestling…
Fazit: Wer Mondos mag kann bedenkenlos zugreifen!
Gefolgt von: Shocking Asia 2 - Die letzten Tabus
Infos:
O: Shocking Asia
Deutschland, HK 1975
R: Rolf Olsen
D: -
Laufzeit der deutschen DVD: Ca. 87 Min.
Neusichtung am: Anfang Okt. 2021
Fassungen: Mir lag die deutsche DVD (kleine Hartbox) von NEW vor = Deutsch, Uncut, gute Bild- und Tonqualität. Der deutsche Sprecher ist qualitativ 1a! O-Ton soll Englisch sein. Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Okt. 2021).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen