Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 18. Dezember 2021

Shocking Asia II – Die letzten Tabus Review


 

 

Shocking Asia II – Die letzten Tabus

Inhalt inklusive meiner Meinung:

 

Wie bereits im ersten Film begibt sich Rolf Olsen nach Asien um zusammen «Schockierendes» zusammenzutragen. Wie genau die Zusammenarbeit mit dem HK-Studio funktioniert hat, wäre interessant zu erfahren. Laut hkmdb führt nämlich ein gewisser Wong Hoi Regie und laut imdb ist es u.a. eine First Films Organisation Produktion. Ob diese Infos verlässlich sind, ich weiss es nicht. Fakt ist jedoch, dass die HK VCD die bisher längste Fassung war. Das deutsche VHS wie auch viele der Importe (Thai. DVD, tschechische DVD) sind alle kürzer.

 

Wer Teil eins mochte, kann sich Teil zwei ebenso gut ansehen, auch wenn es dank längerer Laufzeit mehr Längen gibt, da bei Leibe nicht alle Inhalte interessant sind und zu überzeugen vermögen. Vor Verkauf nochmals geschaut und leider festgestellt, dass die Disc aufgrund technischer Störungen unverkäuflich ist (Klötzchen-Bildung, Slow Mo statt normaler Geschwindigkeit in einigen Szenen).

 

Der Mondo ist wie der Vorgänger ok und vor allem aufgrund der Deutschen Sprecher (sogar eine Frau kommentiert) und deutscher Dialoge unterhaltsam und zum Schmunzeln anregend, auch wenn 1/4 aller Dialoge in Kantonesisch mit deutschen Subs sind (und auch hier: sehr sarkastischer Unterton). Weniger rassistisch als Teil 1, dafür mehr sarkastischer würde ich meinen (vor allem die Dialoge zu den Zwergen).

 

Es gibt schwache Parts (Fake Wunderheiler, Zwerge, Sekten, Thai. Boxkampf), Längen (hier und da spulte ich), jedoch auch unfreiwillig komische Parts (Sci-Fi Sex-Museum, Gloryhole, Windelfetischismus, Grab Aufhebungen in Hong Kong) bis hin zu Schmuddel (viel Rotlichtviertel-Besuche, Zigaretten Akrobatik via Vagina), Tiersnuff (Haifische und Hahnenkämpfe) und interessante Beiträge (Cage People in Hong Kong) oder Schlangen-Zubereitung in Taiwan (fühlte ich mich glatt an meinen Taiwan Urlaub erinnert wo ich das Schlangenblut im Glas sah) oder Ekliges (Affen, Voyeuristische Blicke auf entstellte Lepra-Kranke oder Missbildungen = Mann mit zwei Gesichtern).

 

Also für jeden was dabei und somit jedem Mondo-Fan zu empfehlen!

 

Gefolgt von: Shocking Asia III

 

Infos:

 

O: Shocking Asia II: The Last Taboos

 

Deutschland, HK 1976

 

R: Rolf Olsen

 

D: -

 

Laufzeit der deutschen DVD: 109:52 Min.

 

Neusichtung am: 10.10.21

 

Fassungen: Siehe Teil eins! ¼ der Tonspur sind in Kantonesisch mit deutschen Subs (in einer Sequenz gingen diese jedoch vergessen). Das deutsche VHS und ausländische Fassungen sind oft nur zensiert (ca. 86-93 Min.). Die Uncut-Szenen stammen wohl von der HK-VCD, die ebenso 109 Minuten läuft wie die deutsche Fassung. Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Okt. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen