Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 17. Juni 2021

Magia Nuda Review


 

 

Magia Nuda

Inhalt:

 

Gezeigt werden bizarre Rituale aus Afrika, Indonesien und den Philippinen…

 

Meine Meinung:

 

Mondo Cane brachte in den 60ern Jahren das Mondo-Genre hervor: Schock-Dokumentationen, oft rassistisch, mit Fake-Inhalten verzehrt und nie wirklich darum bemüht, anspruchsvoll oder authentisch zu sein. Mit Kommentatoren, die vor Zynismus nur so sprühen. Vor allem die Italiener sprangen auf den Zug auf und brachten einige Mondos hervor. Eine weitere Folge war der Ital. Kannibalen-Film.

 

In Japan waren solch Mondos sehr beliebt und gefragt. Magia Nuda ist ein ekliger Mondo-Vertreter mit Afrika-Setting, auch wenn daneben noch Indonesien und die Philippinen vorkommen (sollen). Der Mondo stammt von den Castiglioni-Brüdern und war mit 1975 ein relatives Spätwerk. Die Castiglioni-Brüder sind für ihre derben Afrika-Mondos bekannt.

 

So drehten diese noch andere Machwerke wie diesen: Grausames Afrika (1969), Africa Ama (1971), Cannibalo Brutalo (1978) sowie im Jahr 1982 Faces of Pain - Gesichter des Schreckens. Man merkt: Afrika hat es ihnen angetan! Nach dem Erfolg von Mondos wie Afrika Addio jedoch auch keine Überraschung…

 

Bot Mondo Cane eine Oscar-Nominierung, Gesichter des Todes eine Art "Kultstatus" und Afrika Addio einen Hauch Anspruch, so gibt es davon in Magia Nuda nichts zu sehen. Der Inhalt ist zuweilen eklig und abstossend. Besonders wenn diverse Körperflüssigkeiten, Ausscheidungen, Leichen, nackte Tatsachen oder Gewalt gegen Tiere Inhalte sind (die Szene mit dem Elefanten war derb).

 

Immerhin gibt es im Gegensatz zu Africa Ama hier keine Beschneidungen zu sehen. Vor allem die erste Hälfte ist auf Ekel aus, während die 2. Hälfte mehr bizarr und Sexuellem verfallen ist. Dazwischen gibt es auch peinliche Fake-Szenen – z.B. der Wunderheiler aus Indonesien, der Operationen durchführt ohne Betäubung und ohne sichtbare Wunden.

 

Magia Nuda bietet nur einen positiven Aspekt: den Soundtrack (Theme When A Child Is Born als Vorspann und ca. 3-4x im Film zu hören). Abgesehen davon bietet diese «Doku» für mich keinen Mehrwert (mehr) und wird verkauft.

 

Fazit: Nur ultimativen Fans des sonderbaren Mondo-Sub-Genres zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Magia Nuda

 

Italien 1975

 

R: Alfredo Castiglioni, Angelo Castiglioni

 

D: -

 

Laufzeit der jap. DVD: 87:32 Min.

 

Gesehen am: ? / Review überarbeitet am: 12.03.21

 

Fassungen: Mir lag die ungeschnittene aber nicht unzensierte DVD aus Japan von Seven Eight vor = gute Bildqualität, Ital./Englisch mit jap. Subs. Es sind in wenigen Szenen Geschlechtsteile mit digitaler Zensur unkenntlich gemacht worden. Zudem lag mir die US-DVD von Woodhaven Entertainment vor mit dem Titel Mondo Magic vor = Englisch und gegenüber der DVD aus Japan ca. fünf Minuten zensiert. In den USA soll es seit mehreren Jahren von Massacre Video eine Uncut DVD geben: Ungeschnitten und unzensiert als 35mm Kopie (in Englisch). Nachtrag: habe soeben mit Video im Internet vergleichen und bin doch nicht sicher, ob die DVD aus Japan wirklich ungeschnitten ist (betreffend möglicher entfernter Sex-Szenen). Der Film soll in Deutschland im Kino gelaufen sein. Eine VHS/DVD/Blu-Ray gibt es jedoch nicht (Stand: März 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen