Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 3. Dezember 2021

Africa Addio Review



 

 

Africa Addio

Inhalt inklusive meiner Meinung:

 

Die Gründer des Mondo-Genres, Gualtiero Jacopetti und Franco Prosperi, die dazumal mit Mondo Cane auch unbewusst die Ital. Kannibalen-Filme lostraten, gewannen für Mondo Cane sogar einen Oscar. Africa Addio ist sicherlich einer der Höhepunkte in ihrem Mondo-Schaffen und die Dokumentation geniesst international mehr Klasse, Ansehen und Anspruch als andere Mondos. Zu Recht, wenn man sieht, dass spätere Afrika-Mondos spezifisch nur schocken wollten.

 

Dennoch sagte mir Africa Addio während meiner Zweitsichtung nicht mehr zu. Zwar hat der Film mehr Niveau als spätere Afrika-Mondos wie z.B. Magia Nuda und verzichtet glücklicherweise auf Beschneidungen, dennoch hat der Film nur das übliche zu bieten: nacktes Fleisch, Voyeurismus, Gewalt gegen Tiere (Jagd etc.) und Schlachtungen (das tote Elefanten Baby, noch an der Nabelschnur hängt), Exekutionen (wenig), Söldner und viele Leichen. Mir ist nicht bekannt, ob alles echt oder teilweise gestellt ist. Spielt aber auch keine Rolle. Heutige Fake-News könnte man quasi als Mondo-Remakes verkaufen…

 

Dazu kommen jedoch auch viele harmlose und belanglose Szenen. Mit über zwei Stunden Laufzeit ist Africa Addio auch klar zu lang – Längen und uninteressante Füllszenen tun sich auf. Dass diverse Länder vor allem dort und nicht in den Gewaltszenen die Schere ansetzen, überrascht somit nicht. Dazu kommt, und das ist einer meiner grössten Kritikpunkte, die Tatsache, dass gerade die Musik von Riz Ortolani enttäuschend ausgefallen ist. Dass kann er eindeutig besser. Schade, denn je nachdem wären diverse Szenen intensiver oder stimmungsvoller gewesen, wäre die Musik besser & passender gewesen.

 

Fazit: Für Mondo- und Zeitgeist-Fans interessant! Mir war der Mondo hingegen zu langweilig und in Sachen Soundtrack zu enttäuschend...

 

Infos:

 

O: Africa Addio

 

Italien 1966

 

R: Gualtiero Jacopetti, Franco Prosperi

 

D: Gualtiero Jacopetti, Julius Nyerere, Moise Tshombe, Ian Yule

 

Laufzeit der US-DVD: 138:30 Min.

 

Neusichtung am: 04.09.21

 

Fassungen: Mir lag die US-Box Mondo Cane Collection vor. In dieser ist der Film als englische Version und als längerer, untertitelter (Ital. mit englischen Subs) Director’s Cut aufgespielt. Die Bildqualität ist hervorragend. Ausserdem sind im Set zu sehen: Mondo Cane, Mondo Cane 2, Goodbye Uncle Tom (Englische Version & Director’s Cut), Women of the World und die Doku-Disc he Godfathers of Mondo. Das Set ist limitiert. In Deutschland ist der Film im DC in Deutsch/Ital. mit deutschen Subs erschienen (X-Rated).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen