Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 17. September 2021

Snake in the Eagle’s Shadow Review


 

 

 

Snake in the Eagle’s Shadow

Story:

 

Chien Fu (Jackie Chan) muss in seiner Kampfschule immer als Prügelknabe herhalten. Vor allem als der Meister (Charlie Chan Yiu-Lam) auswärts ist, wird er oft von Meister Li (Dean Shek) gedemütigt. Dies treibt Chien Fu in die Arme von Beggar, Pai Chang Tien (Simon Yuen Siu-Tin). Sie werden Freunde. Pai Chang Tien ist ein Kung Fu Meister und Meister der Schlangen-Technik. Er bringt die Technik Chien Fu bei. Dieser wendet sie später an. Dumm nur, dass somit Feinde (Roy Horan, Hwang Jang-Lee) von Pai Chang Tien auf ihn aufmerksam werden, die sich das Ziel gesetzt haben, alle Snake Fist Kämpfer zu töten…

 

Meine Meinung:

 

Snake in the Eagle’s Shadow ist der Klassiker, welchen Jackie Chan zusammen mit der «Fortsetzung» Drunken Master (gleiches Dream Team) zum Star machte! Was zuvor Lo Wei in seinen Produktionen mit Jackie Chan nicht gelang (z.B. Dragon Fist, Fearless Hyena II…), gelang nun dem Film von Yuen Woo-Ping. 1975 gründete Produzent Ng See-Yuen (A Haunted House) die Seasonal Film Corporation und Snake in the Eagle’s Shadow war für das Studio ein grosser Erfolg und Hit.

 

Jackie Chan soll im Gegensatz zu den Lo Wei Produktionen mehr Freiheiten genossen haben. Der Mix aus Kung Fu, Humor und dem Charisma des Stars verhalfen dem Film zum Welterfolg. Jackie Chan war nun der neue Star am Himmel. Lange genug suchten die Filmemacher nach dem Ableben von Bruce Lee nach einem neuen geschäftstauglichen Kung Fu-Helden. Nun war er gefunden.

 

Jackie Chan wirkt sympathisch, charismatisch und macht in den spektakulären Kampf- und Trainingsszenen eine gute Figur. Der Plot um zwei Kampftechniken und Meister-Schüler wurde danach tausendfach kopiert und war ein immer gern gesehenes Sujet. Simon Yuen Siu-Tin (Iron Bridge Kung-Fu) spielt seine typische Rolle als Bettler-Meister. Er überzeugt auch, dank der grossartigen Choreographie von Regisseur Yuen Woo-Ping (Born Invincible).

 

In weiteren Rollen: Dean Shek (The Bravest Fist), der für den Comedy-Anteil zuständig ist, Fung Hak-On (Mission to Kill), der gleich zu Beginn des Filmes durch Haupt-Bösewicht Hwang Jang Lee (Iron Angels) stirbt, wobei letzterer seine Sache sehr gut macht. Ihn mag ich einfach, vor allem als Bösewicht. Als Bösewicht gibt es auch Gweilo Roy Horan zu sehen. Dieser stand zuvor bereits mit Hwang Jang-Lee und Yuen Woo Ping vor der Kamera (in Snuff-Bottle Connection) – wobei er mir in Snuff-Bottle Connection auch definitiv besser gefiel als hier (mehr Kampfszenen). Trotzdem hat er sich in der Rolle als Priester ins Gedächtnis eingebrannt.

 

Was man dem Film ankreiden kann ist Folgendes: der Endkampf ist viel zu schnell zu Ende und Hwang Jang-Lee hat gegen Chan kaum eine Chance. Sprich: der Kampf ist weder lang noch spannend noch dramatisch! Das ist sehr schade aber wurde dann in Drunken Master korrigiert. Cool fand ich, wie Chan selbst (ohne Hilfe seines Meisters) eine neue Technik entwickelt, um gegen Hwang Jang-Lee bestehen zu können (dank einer Katze). Sehr cool: die Musik von Space - Magic fly! Rockt bereits im coolen Vorspann des Filmes, in welchem Jackie Chan vor rotem Hintergrund Kampf-Demonstrationen vorführt!

 

Fazit: Klassiker und jedem Old School Kung Fu und Jackie Chan Fan zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Sau Ying Diu Sau

 

HK 1978

 

R: Yuen Woo-Ping

 

Produzent: Ng See-Yuen

 

D: Jackie Chan, Hwang Jang-Lee, Dean Shek, Roy Horan, Simon Yuen Siu-Tin, Fung Hak-On, Chiang Kam, Hsu Hsia, Chiu Chi-Ling, Charlie Chan Yiu-Lam

 

Laufzeit der HK-DVD: 97:09 Min.

 

Gesehen am: ? / Neusichtung: Anfang Juli 2021

 

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus Hong Kong von Mei Ah vor = Schuber, Uncut, O-Ton, englische Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Für mich völlig ausreichend, so dass ich kein Blu-Ray Upgrade benötige. UK Ausgaben gibt es in England von 88 Films (zensiert im Kampf der Schlange gegen die Katze) und von Koch Media (Uncut – Deutschland).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen