Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 17. September 2021

The Killing of Satan Review



 

 

 

The Killing of Satan

Story:

 

Nachdem sein Onkel starb, nimmt Lando San Miguel den Kampf gegen den Satan höchstpersönlich auf, nachdem mehrere Frauen aus ihrem Dorf entführt wurden…

 

Meine Meinung:

 

The Killing of Satan sah ich bereits als Jugendlicher. Damals erhielt ich von einem Bekannten eine Kopie und kam in den Genuss des Filmes. Dazumal hatte ich aber noch einen sehr limitierten Film-Geschmack, war vor allem ein «Splatter-Film-Fan» und wusste diese Art Film noch nicht zu schätzen.

 

Nun kam ich in die Chance, den Film nochmals zu sehen. Ich konnte mich an praktisch nichts mehr erinnern. Etwa zwei Szenen hatte ich noch im Gedächtnis, ansonsten war die Neusichtung von The Killing of Satan quasi wie eine Erstsichtung.

 

Bei The Killing of Satan handelt es sich um einen Anfang 80er Jahre Horrorfilm aus den Philippinen. Ob es sich dabei um eine Comic-Verfilmung (à la Zuma 1 + 2) oder Ähnliches handelt, ist mir nicht bewusst. Ich denke nicht. Es geht mehr um die Mythologie hinter der Story: Christentum gegen Satan, das Gute gegen das Böse.

 

The Killing of Satan hat sie Neusichtung bestanden. Der Film gefiel mir klar besser als früher zu Jugendzeiten, auch wenn ich den Film nicht als Kracher betiteln und/oder dafür viel Geld ausgeben würde. Besagtes US-VHS z.B. sah ich auf diversen FB-Gruppen schon für +100 USD. Einen Preis, den ich z.B. für den Film nicht zahlen würde.

 

Dafür gab es, selbst in der gestrafften internationalen Fassung Längen und für meinen Geschmack etwas zu wenig Effekte und böse Szenen gegen echte Schlangen (aus einer machen sie sogar einen Knoten!). Abgesehen davon überzeugt der Film durch eine fantasievolle Story, hübsche Frauen, charmante Effekte (aber eben: hätte es gerne mehr haben dürfen), abgefahrene Ideen, solide Kampfszenen und nackte Haut/Schmuddel (was ich nicht erwartete).

 

Fazit: Die etwas andere Gut gegen Böse Geschichte! Für Fans des obskuren Films aus Asien zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Lumaban ka, Satanas

 

Philippinen 1983

 

R: Efren C. Pinon


D: Cecile Castillo, Charlie Davao, Paquito Díaz, George Estregan, Elizabeth Oropesa

 

Laufzeit der US-VHS: Ca. 95 Min.

 

Gesehen am: Jugendzeit / Neusichtung: 30.06.21

 

Fassungen: Mir lag für die Neusichtung die US-VHS (in der grossen Papp-Packung) von Paragon Video Productions vor = Ungeschnittene internationale Fassung (*), gute Bild- und Tonqualität (leicht bessere Qualität als die US-DVD), guter Englischer Dub. * Die Originalfassung läuft ca. 20 Min. länger. Dabei dürfte es sich, wie so oft, um Handlung handeln, die zu Straffungszwecken entfernt wurde! Die längste Originalversion welche ich fand läuft 116:48 Min. (auf Youtube, jedoch in Nackt-Szenen zensiert). Es gibt als VHS Alternativen: Spanien, Holland und mind. eine weitere PAL Ausgabe (Titel: Asesinons de Satan = VHS aus Uruguay). Es gibt keine deutsche Fassung und keine Blu-Ray (Stand: Juli 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen