Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. November 2019

Zuma II: Hell Serpent Review


Zuma II: Hell Serpent

Story:

Halbgott Zuma (Max Laurel) ist weiterhin hinter Jungfrauen her, um dessen Herzen zu verspeisen. Dabei hilft ihm Dino (Sonny Erang), ein Wesen halb Mensch, halb Dinosaurier. Zumas Tochter Galema (Jenny Lynn) und ihr Freund Morgan (Rey 'PJ' Abellana) versuchen Zuma aufzuhalten…

Meine Meinung:

Durch Filmkumpel aus dem Kanton Zürich wurde mir die Türe geöffnet zum Obskuren und Exotischen Kino aus Ländern abseits Hong Kong, Taiwan, Japan und Südkorea wobei ich auch, was diese Länder angehen, Empfehlungen durch den Kollegen folgten die bereits gesehen wurden (Cemetery of Beautiful Women, Hellywood, Diva in the Netherworld, Evil Dead Trap 3, The Old Lock, Tsu Hong Wu, Evil Under the Moon, Fairy of the Night, Space Monster Dogora, The Afterworld, The Headless Murderess, Roboter der Sterne, Flying Dragon Attacks, The War God, Virus, The Inferno, Sweet Home, Prophecies of Nostradamus, Goeshi, Cry of a Woman, The Green Slime) – aber Länder wie Indien, Pakistan, Indonesien oder die Philippinen sind nicht zu vernachlässigen, was obskure Film-Empfehlungen angehen. Leider sind solche Titel heute zum Teil schwer zu bekommen (auch wegen Online-Angeboten und Seiten wie Youtube) und einige Sichtungen empfand ich durchaus als amüsant (Aatank, Papi Gudia, Srigala).

Nun war ein Beitrag aus den Philippinen an der Reihe, gesichtet zu werden: Zuma II: Hell Serpent! Bei Zuma handelt es sich um eine philippinische Comic-Verfilmung aus dem Jahre 1987 und um die Fortsetzung zum ersten Teil Zuma (1985). Die Comis kenne ich nicht. Es geht um Halbgott Zuma, der Jungfrauen und deren Herzen jagt. Teil zwei beginnt dort, wo Teil eins endete und die Story ist simpel (wie in der Inhaltsangabe beschrieben). Nach Logik sollte man nicht suchen.

Fakt ist, dass die beiden Filme im Heimatland bekannt sind und es inzwischen weitere (moderne, harmlosere) Zuma Verfilmungen (glaube sogar Serien) gibt. Mich interessieren nur diese zwei 80erJahre Verfilmungen. Zuma II hat mir viel Spass bereitet. Obwohl der Film ernst sein will, ist der unfreiwillig komisch. Einen gewissen Hang zum Trash kann man dem Werk auch nicht absprechen. Dies nicht Mal wegen den Effekten, sondern wegen einzelnen Szenen und Story-Wendungen.

Die Effekte hingegen (Zuma mit blauer Haut, die Schlangen Attrappen, der halb Mensch halb Dino und die Kreaturen im Finale in der Höhle) waren genau nach meinem Geschmack und die Highlights des Filmes. Gepaart mit verrückten und obskuren Filminhalten (Kampf Dino Vs Zuma in einem menschenleeren Park vor einem Kinderspielplatz), Tiersnuff (hat z.T. schon fast Calamity of Snakes Qualitäten), Tierhorror-Szenen (nebst fiktiven Schlangen gibt es auch viele echte zu sehen), Kurzweiligkeit (auch durch die Tatsache, dass die Fassung auf 82 Minuten runter gekürzt wurde) und A Nightmare on Elm Street Soundtrack (wobei die fast 80minütige A Nightmare on Elm Street Dauerschleife auf Dauer fast schon nervt) inklusive Freddys Stimme, die mehrfach «Tina» flüstert, entwickelt sich Zuma II: Hell Serpent zu einem fantasievollen und originellen Filmvergnügen, das man gesehen haben muss, um es zu glauben!

Fazit: Besser als 90% aller Marvel Comic-Verfilmungen!

Infos:

O: Anak ni Zuma

Philippinen 1987

R: Ben Yalung

D: Max Laurel, Jenny Lynn, Dang Cecilio, Mark Gil, Rey 'PJ' Abellana, Lorraine Schuck

Laufzeit der Youtube Fassung: 82:09 Min. (Originalfassung geht 115 Min.)

Gesehen am: 15.08.19

Fassungen: Die Originalfassung läuft rund 115 Minuten und ist in Tagalog. Wer diese Fassung möchte, sollte die VCD aus den Philippinen kaufen. In Malaysia ist der Film als Bootleg auf VCD erschienen – stark zensiert und in Englisch (dürfte die gleiche Fassung sein, wie auf Youtube). Das Youtube Master hat jedoch feste chinesische und indonesische Untertitel, was die VCD aus Malaysia nicht hat. Es scheint also mind. noch eine VHS aus Indonesien (oder so) zu geben. Offizielle DVDs, eine deutsche Fassung und Blu-Ray Fassungen (oder O-Ton mit englischen Subs Fassungen) gibt es nicht (Stand: Aug. 2019). Nachtrag 20.11.19: die Youtube Version ist stark in Handlung und auch in Sachen Gewalt/Splatter zensiert. Zudem hat die Originalfassung andere Musik (aus Halloween, Freitag der 13. etc und nicht nur, wie die Youtube Fassung, Musik aus A Nightmare on Elm Street). 2. Nachtrag: Für eine 2. Sichtung lag mir nun die extrem seltene VCD von Aquarius Records aus den Philippinen vor = Uncut, O-Ton, gute Bildqualität, keine Subs, Originalmusik (90% Freitag der 13., 10% Halloween).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen