Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 13. September 2018

Calamity of Snakes Review



 
Calamity of Snakes

Story:

Auf einer Baustelle soll ein Bauprojekt entstehen. Plötzlich tauchen in einer Grube unzählige Schlangen auf, welche durch die Arbeiter getötet werden. Kurz daraufhin tauchen erneut Schlangen auf. Die Arbeiter setzen nun Tiere ein, welche den Schlagen den Kampf ansagen. Da taucht eine Riesenschlange auf, welche für Opfer bei den Bauarbeitern sorgt – da holt man sich einen Kung Fu Kämpfenden Schlangenbeschwörer an Bord, der die Schlange besiegt. Das Projekt wird zu Ende gebaut – doch die Schlangen rächen sich…

Meine Meinung:

Durch eine Facebook Diskussion mit anderen Sammlern bekam ich Lust, den Film wieder zu schauen, da es auch mehrere Fassungen und weitaus mehr Sammelstücke gibt, als ich vermutet hätte (mehr dazu unter Fassungen) und die Erstsichtung schon länger als zehn Jahre zurück lag.

Einige Szenen hatte ich durchaus noch im Gedächtnis, denn so was Verrücktes, Groteskes und Trashiges, wie es Calamity of Snakes bietet, bekommt man als Fan nicht alle Tage zu sehen. Der Film versteht sich als Tierhorrorfilm aber dazu gesellen sich einige Szenen, die einen sprachlos zurücklassen! So gibt es eine trashige Gummi-Monsterschlage, die unseren Helden im Finale im Kampf vieles abverlangt. Diese Szenen waren sehr amüsant! Sogar der Feuer-Stunt war eindrücklich, da auch eine Person beinhaltend.

Im Mittelteil darf ein Kung Fu Schlangenbeschwörer ran, der einzelne Schlangen per Kung Fu Techniken, auseinanderreisen und durch seine Zähne tötet (leider echte Schlangen), bevor er sich einen harten Kampf gegen die Riesen-Gummischlange liefert! Seine erste Szene: der Schlangenbeschwörer «badet» in einem Kasten mit hunderten von echten Schlangen! Eindrücklich, skurril.

Daneben gibt es eine minutenlange Szene, in welcher sich Schlangen und Mangusten bekämpfen. Das – und unendlich viele anderen Szenen, kommen den echten Schlangen aber gesundheitlich nicht gut zu stehen – es sterben etliche echte Schlangen sichtlich im Film – werden zerhackt, erschlagen, überfahren, lebendig gehäutet, mit Schwert halbiert, mit Flammenwerfer verbrennt, rumgeworfen oder von Mangusten angeknabbert. Sehr viel Tier-Snuff…ausser der Gummischlange und paar übel zugerichteten Leichen von Menschen (inklusive 1-2 Blutspritzer) wurde auf Make-Up Effekte verzichtet.

Ansonsten hält der Film, sehr actionreich, die Klischees des Tierhorrorgenres ein. Mutig von den Darstellern, viel Massenpanik am Ende, zum Teil komischer und unpassender Humor (typisch Asiaten) plus geklauter Soundtrack (Dawn of the Dead). Was will man mehr?

Wenn man sich abgrenzen kann betreffend dem vielem Tiersnuff ein wunderbar groteskes Stück Film, wie es nur die Asiaten auf die Leinwand zaubern können! Wer Angst vor Schlangen hat, sollte den Film meiden…

Infos:

O: Ren She Da Zhan

HK / Taiwan 1983

R: William Cheung Kei

D: Lee Ying, Lo Pi-Ling, Wei Ping-Ao, Kao Yuen

Laufzeit der jap. DVD: 86:25 Min.

Gesehen am: Oktober 2004 / Review überarbeitet am: 02.07.18

Fassungen: Es scheint diverse Fassungen zu geben: HK VHS, HK VCD, HK LD, zwei verschiedene jap. VHS, DVD aus Japan, US-DVDs (basierend auf den jap. VHS) und eine koreanische Fassung unter dem Titel War Between Men and Snakes die eine andere Geschichte, alternative Szenen und fünf Minuten länger laufen soll. Szenen des Filmes wurden auch für den US-Film Snake Inferno (1985) gebraucht. Mir lag die DVD aus Japan von Maxam vor = Mandarin mit nicht festen jap. Subs, scheint der HK Fassung und nicht der Korea-Version zu entsprechen aber im Gegensatz zu den englischsprachigen Fassungen soll mind. eine «oben ohne Szene» fehlen. Die Bildqualität ist gut und bei der nicht vorhandenen Story stören fehlende englische Subs nicht – dafür eben im O-Ton und nicht im Vollbild (Vorteile gegenüber den VHS aus Japan oder den Ocean Shores Fassungen). Nachtrag: die jap. DVD ist im Gegensatz zum jap. VHS in der Sex-Szene in zehn Bildern zensiert – 1x nackte Brüste, 9x sieht man den Mann beim Sex und die Beine der Frau (Kerzenstellung). Dafür ist das jap. VHS abgedunkelt und nur Eglisch Dubbed mit jap. Subs. Die Uncut Fassung kann man auf Youtube und Co. anschauen – habe die jap. DVD in der Sexszene vergleichen und die Szenen fehlen dort zu 100%. Nachtrag 11.05.23: Inzwischen haben Unearthed Films den Film in den USA auf Blu-Ray veröffentlicht. Die Vö kommt mit Schuber und dem schicken thai. Kinoplakat als Artwork daher. Es sind drei Fassungen an Bord. Einmal die reguläre Fassung (= identisch mit der in Nacktszenen leicht entschärften Japan-DVD Fassung) in einer hervorragenden Bild- und Tonqualität und mit O-Ton und englischen Subs, dann die Fassung ohne Tier-Snuff und im Bonusmaterial gibt es die "Uncut" Fassung = entspricht der japanischen VHS Fassung. Die ist zwar ganz Uncut (wenig mehr Nacktszenen), dafür liegt diese nur unrestauriert, abgedunkelt (Finale) und vor allem nur Englisch Dubbed vor. Es sieht so aus, als sei dies eine exklusive Export-Version. Die koreanische Fassung ist nicht auf der Disc. Es gibt exklusive Extras. Davon sind zwei Sachen interessant. Zum einen die Douk From Shaw to Snakes; The Venom and Violence of Early Chinese Language Horror Cinema. Es handelt sich um eine 76minütige Doku zum HK-Horrorkino. Daneben ist auch das Interview mit Chui-Yi Chung (Reptilian Recollections: Lin Kuang-Yung in Conversation with Chui-Yi Chung, ca. 15 Minuten) interessant. Die Blu-Ray ist, obwohl mit Region A angegeben, Region Free.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen