Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 13. September 2018

7-Man Army Review


Signierte DVD von Gordon Liu und Chen Kuan-Tai (getroffen 2010 in Amsterdam, siehe Bilder unten)


 
Webmaster mit Gordon Liu und Chen Kuan-Tai 2010 in Amsterdam

7-Man Army

Story:

1933 China, welches von den Japanern angegriffen wird:

Bei der Schlacht wird eine ganze Armee der Chinesen getötet bis auf sieben chinesische Soldaten (u.a. Ti Lung, David Chiang, Chen Kuan-Tai, Alexander Fu Sheng, Chi Kuan-Chun). Diese halten einen strategischen wichtigen Stützpunkt unter Kontrolle, während die Japaner zusammen mit mongolischen Söldnern (u.a. Gordon Liu, Leung Kar-Yan, Johnny Wang Lung-Wei) den tödlichen Angriff planen…

Meine Meinung:

Diese sehr solide Chang Cheh (The One-Armed Swordsman) Arbeit für die Shaw Brothers entstand in der Zusammenarbeit mit zwei weiteren Regisseuren, u.a. noch Wu Ma (Shaolin - Der Todesschrei des Panthers) und kann ich Fans von Chang Cheh nur empfehlen!

Zwar ist der Film kein Highlight in der Karriere von Chang Cheh (hier paar Titel, die für mich in Sachen Chang Cheh und Shaw Brothers in die Highlight Kategorie fallen: The One-Armed Swordsman, The Delinquent, Crippled Avengers, Heroes Two, Five Element Ninjas oder The Duel) aber gute, sehr solide Unterhaltung ist mit dem Film garantiert.

Zwar ist der Film sehr patriotisch, klischeehaft (die bösen Japaner, die Rückblenden die Figuren betreffend) und auf Echtheit würde ich betreffend geschichtlichen Inhalt nicht wetten, aber der Film hat auch seine spassigen Momente – trotz des ernsten Hintergrundthemas eines Krieges.

Für mich ist 7-Men Army nämlich in erster Linie ein Actionfilm, der nicht realistisch ist, und nicht ein ernster Kriegsfilm, der die Gräuel des Kriegs zeigen soll. Der Bodycount ist hoch (3stelliger Bereich würde mich nicht wundern), es gibt viel Action (die Kriegsszenen sind eher lahm, die Martial Arts danach in 1:1 und/oder Massenkämpfen besser) so dass die fast zwei Stunden im Fluge vergehen. Es gibt auch ruhige Momente und Abwechslung (Rückblenden), so dass der Film eines sicher nicht ist: langweilig.

Dazu kommt, dass der Film mit einem All-Star Cast in Haupt- (Helden) sowie Nebenrollen (die Bösewichte – leider eher kurz) aufwarten kann:

Den Heldentod sterben dürfen am Ende: Ti Lung (Young Lovers on Flying Wheels, A Warrior's Tragedy), Chen Kuan-Tai (The Challenge of the Lady Ninja, Dancing King), David Chiang (Sword With The Windbell, The Singing Killer), Alexander Fu Sheng (The Naval Commandos, My Rebellious Son) oder Chi Kuan-Chun (Rescue from Hades, Guardian Angel).

Als mongolische Söldner geben sich aus: Gordon Liu (Cheetah On Fire), Leung Kar-Yan (Satanic Crystals, Demon Strike) und Johnny Wang Lung-Wei (Tiger Cage, Brothers From Walled City, Coward Bastard). Sie haben nur Nebenrollen – sie treten im Mittelteil gegen die Helden an. Da wären mir längere, härtere und spektakulärere Finalkämpfe lieber gewesen – aber das hätte dann nicht zum Ende und der Aussage des Filmes gepasst.

Fazit: Gute und solide Arbeit von Chang Cheh! Fans von ihm und ihren Shaw Brothers Lieblingen wie Ti Lung, David Chiang, Chen Kuan-Tai und Co. sei der Film zu empfehlen!

Infos:

O: Ba Dao Lou Zi

HK 1975

R: Chang Cheh, Wu Ma, Hsiung Ting-Wu

D: Ti Lung, David Chiang, Chen Kuan-Tai, Alexander Fu Sheng, Chi Kuan-Chun, Gordon Liu, Leung Kar-Yan, Johnny Wang Lung-Wei

Laufzeit der HK DVD: 113:25 Min.

Gesehen am: März 2007 / Review überarbeitet am: 04.07.18

Fassungen: Mir lag die Code drei DVD aus HK von IVL vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs vorhanden. Früher in D nur um 37 Min. zensiert zu haben, so gibt es den Film inzwischen von TVP auf DVD oder Blu-Ray Uncut, in Deutsch oder Mandarin mit englischen Subs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen