Dieses Blog durchsuchen

Montag, 11. Dezember 2017

Shaolin - Der Todesschrei des Panthers Review

Shaolin - Der Todesschrei des Panthers

Story:

Dumb Ox (Kam Kong), der eine kriminelle Vergangenheit hat (war wegen Raub im Gefängnis), wird von dieser eingeholt, als Gangster einen Raub und später einen Mord begehen und die Schuld Dumb Ox in die Schuhe schieben. Dieser wird nun von den Dörflern gejagt…

Meine Meinung:

Aka The Dumb Ox. Old School Eastern der mir sehr gut gefallen hat. Dazu viele bekannte Gesichter auch wenn auf allzu grosse Stars verzichtet wurde. Der Film von Wu Ma (er spielt auch mit, jedoch nur eine Kurzrolle) macht einfach Spass da die Story simpel, unterhaltsam und anspruchslos ist. Perfekte Unterhaltung garantiert, ohne zu viel nachdenken zu müssen. Prima.

Dazu kommt, dass die Story gefällt und die Action rockt. Die Martial Arts Szenen waren zudem, wie auch die Choreographie (vor allem gegen Ende oder als Dumb Ox an den Händen gefesselt ist), besser als erwartet. Vor allem im harten Finale dreht der Film so richtig auf. Die Bösewichte (Addy Sung Gam-Loi, Lung Fei) gefallen auch wie auch die Helden (wenn auch hier und da etwas naiv und blauäugig).

Der Wald-und-Wiesen Kung Fu Film bietet zudem sehr schöne Landschaftsaufnahmen – besonders im Finale und zeigt einmal mehr, dass man kein grosses Budget braucht, um tolle Kung Fu Filme auf die Beine zu stellen.

Wer das Genre liebt, kann bedenkenlos zugreifen. Ein Film, der zudem durch die tolle deutsche Synchronisation zusätzlich Spass macht und aufgewertet wird!

Infos:

O: Da Tie Niu

HK 1974

R: Wu Ma

D: Chin Kang, Nancy Yen, Lung Fei, Shan Mao, Addy Sung Gam-Loi

Laufzeit der deutschen DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Schröder Media vor = Wahrscheinlich Uncut, sehr gute Ton- und Bildqualität, kein O-Ton (mir ist keine Fassung in O-Ton und mit Subs bekannt). Die deutsche Kinosynchronisation (aus den 70ern) ist aber erstklassig, sodass der Film in Deutsch sehr viel Spass macht und den Film zusätzlich aufwertet.

5 Kommentare:

  1. Den Film habe ich mir jetzt auch auf DVD besorgt, vor Urzeiten sah ich ihn als Leih-Video.
    Ich bin übrigens "Lin Shao Yu" auf ofdb.de . Da rezensiere ich Eastern-Filme, na ja noch lange nicht so gut und so viele wie hier besprochen wurden/werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin in der ofdb.de schon oft auf Reviews von dir gestossen. Du bist ein Fan und hast einen guten Filmgeschmack:-) Und 517 ofdb Reviews würde ich auch nicht wenig nennen;-)
      Immer schön Gleichgesinnte zu treffen!

      Löschen
  2. Moin Moin aus Hamburg, Doc Schnabel...,
    Danke für das Feedback. Eastern sind eine Leidenschaft, etwas für Liebhaber..., und nicht für Mainstreamer.
    "Leider" ist das Genre aber auch ein Fass ohne Boden, man findet immer wieder eine neue Perle, und kommt mit den Revs nie zu Ende. Ich bin Easternfan von Kindesbeinen an, schon in den Siebzigerjahren, sah ich in Hamburg die Plakate zu "Die 18 Kämpfer aus Bronze", und wusste, das muss was absolut besonderes sein. Dann die ersten Videos, und man war dem verfallen, bis heute.
    Mal sehen, ich mach so ca. 1 Rev die Woche, und es geht am Wochenende weiter.
    Hier sind ebenfalls totale Fans am Werk, die von der Materie einiges verstehen, klarer Fall. Die Revs hier sind auch immmer Anregung für mich, sich mal den einen oder anderen Streifen anzusehen.

    Gruß, Olli (Lin Shao Yu)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die ganzen Filme sind nur für echte Fans. Und wie du sagst: es gibt noch so viel zu entdecken, so viele (unveröffentlichte) oder kaum zu bekommende Perlen und Fassungen...
      Die Zeit, in welcher solche Filme im Kino liefen (oder eben die ersten VHS), muss sehr cool gewesen sein. Dafür war ich leider zu jung - aber stelle ich mir sehr schön vor aber auch schwierig - z.B. ohne Internet Importe kaufen?! Wie war das möglich? Gerade was Hong Kong Fassungen anging...

      Ich schaue eben nicht nur Eastern sondern noch Vieles anderes, daher gibts nicht immer Eastern Reviews;-) Schön, dass du hier noch Anregungen findest.

      LG

      Löschen
  3. Hallo Doc Schnabel,

    stimmt, das war in meiner Jugend schon ziemlich cool, da es in Hamburg bis 1984 ein reines Eastern-Kino gab. Und mitunter waren ich und 2 Freunde die einzigen Besucher. Das war immer stark, sich die Streifen der Shaw Brothers auf der großen Leinwand anzugucken, und die Schaukästen im Foyer mit all den geilen Fotos.
    Ich erinnere noch sehr gut, wie wir nach "7 Men Army" ("Die unschlagbaren Sieben") die Bilder zu "Marco Polo" ("Marco Polo - Im Reiche des Kung Fu") in den Schaukästen betrachteten und begeistert-elektrisiert sagten: "Das ist der nächste Film den wir uns ansehen!".

    Ja, es war eine echt coole Zeit. Aber heute kommt man dank Internet ja auch an die Perlen ran, die damals nicht oder nur stark verstümmelt präsentiert wurden. So wächst die Sammlung. Eastern-Fans sind unersättlich.
    Und euch hier kann ich nur sagen: Keep up the good work.
    Und schaut doch ab und an mal bei ofdb.de vorbei..., wenn ich wieder rezensiere... ;-)

    Gruß aus Hamburg,

    Olli

    AntwortenLöschen